Luftfahrwerk Niveausensor Luftfederung 7L0616213B vorne links, Halterung gebrochen

• HallođŸ™‹â€â™‚ïž,

ich fahre einen Touareg Bj. 2008, 3.6 V6 FSI. 206 KW 👍

Weiß einer, wo man diese Kunststoffhalterung fĂŒr die Koppelstange von der Niveauregulierung Luftfahrwerk bekommt?

Wie auf dem Foto zu sehen, fehlt das obere Teil, dieser DĂŒbel der gespreizt wird, wenn man diesen Kunststoff Pin rein steckt.

Der DĂŒbel ist leider weggebrochen, weil das Kugelgelenk von der Koppelstange vollkommen festgerostet ist.đŸ€Šâ€â™‚ïž

Ich habe bisher nur komplette Sensoren gefunden, vielleicht hat der ein oder andere ja schon dieses Problem gehabt und weiß, wo man Halterungen fĂŒr die Koppelstange herbekommt.

Versuche das mal mit einer Schraube provisorisch fest zu bekommen, vielleicht funktioniert es ja.👀

Danke fĂŒr eure Hilfe,

LG Ingo🙋‍♂

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    

• Hi Ingo

Die einfachste Lösung hast Du schon selbst gefunden. Versuch aber vorher den Kugelkopf gangbar zu bekommen. Mit nem rostlösenden Mittel welches nicht WD40 heisst. Kriechöl, Ballistol, Caramba, FreeAll oder NeoVal ist glaub alles besser als WD40. Und vielleicht diese Prozedur an allen NiveauSensoren durchfĂŒhren.

Schadet sicher nicht.

Schönes Wochenende

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Hallo Martin,

vielen Dank fĂŒr Deine schnelle Antwort.

Bei mir hat‘s jetzt leider etwas gedauert mit der RĂŒckantwort, sorry.

War ja klar, dass die Dinge (Koppelstangen) auf kurz oder lang festrosten.

Der ganze Dreck kann ja in das Kugelgelenk.

Bei den Originalen sieht das schon etwas anders aus,

die sind komplett dicht.

LG Ingo

Links die Zubehörteile (Vorderachse, kommen in die Tonne)

Rechts die Originalen (Hinterachse, kommen noch dran)

• Hi,

Nur als Tip. Die original Koppelstangen sind genauso empfindlich und gammeln gerne fest.

Vorm Einbau wĂŒrde ich die auf jeden Fall versuchen mit einer Spritze o.Ă€. mit Fett zu fĂŒllen und prĂŒfen ob sie leichtgĂ€ngig sind.

Alternativ selber Koppelstangen mit Kugelköpfen aus Edelstahl bauen. Kostet nicht viel und ist mit gelegentlicher Schmierung auch lange haltbar.

Gruß Stefan

• Originalteile gibt's beim VW-HĂ€ndler ;) .

Die Koppelstangen gibt es nicht einzeln, sondern es gibt original nur den Niveausensor komplett mit GestÀnge.

Daher auch der Hinweis dass man sich das GestÀnge am Besten selbst baut...

Bei Verwendung von vernĂŒnftigen Komponenten ist das mindestens so haltbar wie die Original-Lösung, bei einem Bruchteil der Kosten.

Gruß Stefan