Hallo liebe T-Reg Freunde,
ich bin ein Leser mit viel Bewunderung für euer Fachwissen. Nachdem ich jetzt seit vielen Jahren ohne echte Probleme mit dem T-Reg V6 3,0 TDI BKS, Bj 2005 178tkm unterwegs bin, hat uns der Wagen jetzt erstmalig komplett im Stich gelassen.
Folgende Fehlermeldung:
009263 Partikelfilter P242F - 001- Maximale Beladung überschritten- Warnleuchte ein
Der Wagen geht auch sofort in den Notlauf. Beim Auslesen mit VCDS habe ich gesehen, dass die Beladung bei 55,5 liegt und die letzte Regeneration 2000 km her ist. Ich habe den Eindruck er regeneriert nicht mehr.
Festgestellt habe ich auch, dass die Temperatur Abgastemperatur nach Vorkatalysator immer bei 551°C steht (warmer oder kalter Motor). Die Temperatur vor dem Partikelfilter wird richtig angezeigt. Eine Notregeneration konnte ich nicht anstossen, weil das System den Startcode 10016 nicht anerkennt. Ich denke, dass die ganze Misere damit zu tun haben könnte, dass die Temperatur nicht passt.
Ich habe aber schon neue T-Fühler bestellt. Da gab es gem. Katy zwei: Vor Turbolader und vor Russpartikelfilter. Einen T-Fühler nach Vorkatalysator gab es dort nicht. Ich habe mal beide gekauft, weiß allerdings nicht, ob es der vor dem Partikelfilter ist.
Jetzt suche ich nach folgenden Antworten:
Ist der Wert für die Abgastemperatur nach dem Vorkat überhaupt relevant, wenn es diesen Fühler wohl nicht gibt, oder ist das der gleiche, wie der vor dem Turbolader, dessen Wert ich in den MWB nicht finde?
Hat einer eine Idee, warum die Notregeneration nicht startet?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Toni