Kulanz bei Reifenverschleiß

  • Zitat von mac-t

    Viele T´s sind in der Stadt auf hohen Stelzen unterwegs (Geländeposition bei Luftfederung) und laufen deshalb auf die Reifenaussenseitendie dann automatisch schneller verschleissen. Vor allem bei Kurvenfahrten rubbelts dann den Gummi ganz unbarmherzich weg wegen der hohen schiebenden Masse.
    War die Erklärung meines Reifenhändlers.

    Mac-t


    Hallo,

    diese Erklärung halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Woher will der denn wissen auf welcher Position die meisten Dicken in der Stadt fahren, mal ganz davon abgesehen dass er sich ja automatisch wieder absenkt.. Und ich kennen keinen der in der Stadt freiwillig im Offroad Level fährt.
    Dass die Luftfederung ein wenig mehr Verschleiß mit sich bringt ist aber schon richtig.. Allerdings auch zu verschmerzen.

    Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen.. wer fährt in welchem Level in der Stadt :confused:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    diese Erklärung halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Woher will der denn wissen auf welcher Position die meisten Dicken in der Stadt fahren, mal ganz davon abgesehen dass er sich ja automatisch wieder absenkt.. Und ich kennen keinen der in der Stadt freiwillig im Offroad Level fährt.
    Dass die Luftfederung ein wenig mehr Verschleiß mit sich bringt ist aber schon richtig.. Allerdings auch zu verschmerzen.

    Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen.. wer fährt in welchem Level in der Stadt :confused:



    In die Stadt immer mit 0 Promille. (Oder welcher Level ?):spam:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    diese Erklärung halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Woher will der denn wissen auf welcher Position die meisten Dicken in der Stadt fahren, mal ganz davon abgesehen dass er sich ja automatisch wieder absenkt.. Und ich kennen keinen der in der Stadt freiwillig im Offroad Level fährt.
    Dass die Luftfederung ein wenig mehr Verschleiß mit sich bringt ist aber schon richtig.. Allerdings auch zu verschmerzen.

    Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen.. wer fährt in welchem Level in der Stadt :confused:

    Hi Armin,
    fährt der Dicke bei Stadtgeschwindigkeit (ca.70) nicht wie im automatic Modus?
    Gruss Wolf

  • nun bin ich auch dran, mein lenkrad steht auch auf 11:00 Uhr und der wagen zieht gerne rechts in richtung graben ;)

    sägezahnbildung an den vorderreifen, starker abrieb.
    9.500 km gelaufen !!!!

    mein reifenhändler meinte sofort reklamieren - kann ja nicht sein !
    der vw-händler zuckte und sagte wäre prüfungsbedürftig

    was soll ich jetzt machen ?

    kann man VW direkt ansprechen ? wenn ja, wen und wer ist für den großraum Hamburg zuständig ?

  • hab ich gerade unter terminsetzung gemacht. wenn ich von denen nichts bis 24. höre gebe ich das meinem anwalt und fertig.

    nerv mich doch nicht ab mit sowas :mad:

    bei meinem E320 bin ich fast 20.000 km mit einem Satz gefahren... nach 8000 km touareg lass ich mich nicht verarschen ;)

  • Ich bin mal gespannt welchen Verschleiß an den Reifen ich beim Dicken habe.
    Auf die Laufleistung beim A6 werde ich bestimmt nicht kommen :( . Aktuell habe ich auf dem A6 Avant (auch 1,7t Leergewicht) Michelin Primacy seit ~40.000km drauf und habe noch 4,5mm Restprofil !!!!! :D

    Lollo

  • Gleiches kann ich auch berichten. Meinen A6 Avant habe ich mit knapp 80.000 km verkauft. Die Winterreifen waren nicht mehr so gut (4 mm), aber die Sommerreifen hatten zu Schluss immer noch über 5 mm.

    Thomas

  • aus aktuellem Anlass ( mein :) hat sich schon heute bei mir gemeldet, die Mail der VW AG ist bereits vom 13.11.06 : tolle Leistung :Applause: ) hier das Schreiben der VW AG zur Erheiterung und Meinungsbildung.


    Kurz das Schadensbild :

    Reifenmarke : Conti Contact 4 x 4
    Größe : 275/40x19"


    Bereifung Hinterachse : 6 mm Profil / Conti Contact 4 x 4
    Bereifung Vorderachse: Aussen je 6 mm Profil, innen 2 mm Profil


    aufgefallen ist die Aktion vor dem Tausch auf die Winterreifen, parallel dazu permanente VTG Aktivität auch bei Geradeausfahrt.

    Irgendwelche Meinungen & Tipps gerne auch per pMail

    Grüße

    Tron

  • Nachtrag : ich habe gerade mit Continental in Hannover telefoniert,
    die finden das Schreiben von VW nicht zum Lachen .....:lach:

    Scheint aber gemäß Conti Politik der Autohersteller zu sein, eigene Fehler auf
    Lieferanten abwälzen zu wollen.

    Schauen wir mal....

    Grüße

    Tron

  • Nur mal so zum Vergleich zu der Aussage von VW bezüglich dem Problem von Tron:

    Unser X5 ist inzwischen seit 58.000 km auf dem ersten Reifensatz (Michelin Diamaris 19'')unterwegs, Restprofiltiefe 5 mm schön gleichmässig über die gesamte Lauffläche - also nur nicht verarschen lassen dass der Reifenverschleiss beim T für solch eine Fahrzeugklasse Standard sein soll ...

  • So Antwort von VW wegen der fast platten Reifen nach 15.000km:

    Keine Kulanzregelung mehr, der Händler soll das regeln, auf seine Kosten und gnädigerweise werde man dann 50% der Händlerkosten übernehmen.
    In meinem Falle gibts jetzt dann doch 2 neue Reifen, aber die Art und Weise ist echt der Hammer :zorn: .

    Premium bzw. VIP Auto, ich lach mich tot :lach: , der Service ist doch zum davon laufen und so oft wie die Karre jetzt schon in der Werkstatt war, das ist echt Premium Schrott...

    Christian

  • Hi Christian

    auch ich kenne dieses Problem.
    Mein Touareg hatte 22.000 Km runter, Reifen Außen blank.
    Reifen wurden zu 50% von VW übernommen, danach Achsevermessung auch
    von VW übernommen und korrigiert.
    Dein Auto hat 2 Jahre Garantie... nicht 6 Monate!
    Ich habe die Autobild angeschrieben ( normal nicht mein Ding ) aber bei so viel
    Geld hört der Spaß auf.
    Hau mal mächtig auf die K**** dann geht es schon.

    Übrigens hält ein Reifen bei Geländefahrzeugen genauso lang wie bei "PKW".

    Die Land Rover Jungs kennen solche Probleme nicht... das zum Stand der Technik!

    Gruß Stephan