Kulanz bei Reifenverschleiß

  • Hallo liebe T-Gemeinde,

    habe meinen Dicken heute in der Werkstatt zum beseitigen einiger Mängel.
    Unter anderem auch daß bei 120 km/h das Lenkrad vibriert, und die Vorderreifen abgefahren sind hinten sind es noch 4mm.
    Habe jetzt 15.000km runter, Ganzjahresreifen Pirelli Skorpion Zero 255/60 R 17.
    Die Vorderreifen sind außen mehr abgefahren als innen.
    Mein :) sagt mir jetzt das eine Achsvermessung gemacht werden muß, daß VW die aber nicht in die Gewährleistung übernimmt, da das Auto älter als ein 1/2 Jahr (Bj. 06/2004) ist, und mehr als 10.000km hat.

    Meine Fragen nun:
    -15.000km die Vorderreifen abgefahren und keinerlei Kulanz von VW?
    -Warum soll ich die Achsvermessung selbst bezahlen das kanns ja wohl nicht sein, bin weder über Bordstein gerumpelt noch im Gelände unterwegs gewesen.

  • An Deiner Stelle würde ich hart bleiben, zumal sich ja einige über den Reifenverschleiß beschweren. Bezüglich der Achsvermessung habe ich bei meinem noch BMW und Skoda das Problem gehabt, dass das Lenkrad nicht gerade Stand. In beiden Fallen haben die Händler bzw. der Hersteller die übernahme abgelehnt.
    Aussage: Das jeweilige Fahrzeug hatte mehr als 500km runter und es könnte sein, dass ich vor einen Bordstein geahren bin.

    Gruß
    Guido

  • Hallo Ghost75

    Habe mit den VW Leuten heute gesprochen , Reifenverschleiß ist beim Dicken deshalb
    so groß weil er sehr geländetauglich ist . Fahrwerksgeometrie , Gewicht , bla bla bla...
    Prognose von VW beim V10 10000 Km , R5 V6 15 - 20000 Km. Bei Reifenwechsel
    Vorder- Hinterachse bei ca. 12000 Km für R5 V6 auch 30000 Km möglich.
    Hatte ein Jeep Grand Cherokee bin mit einem Satz Reifen 50000 gefahren.
    X5 und ML schaffen ähnliche Leistungen aber laut VW nicht so geländetauglich.

    Gruß Austrianer

  • Bei meinem Fahrzeug stand bei Auslieferung das Lenkrad leicht nach links
    aber das Fahrzeug zieht leicht nach rechts. Bei Km Stand 2500 reklamiert ,
    ohne Diskussion wird der Dicke neu vermessen.

    Austrianer

  • Dass die reine Geländetauglichkeit schon den Reifenverschleiß erhöht ist ja geradezu lächerlich. Wenn die wenigstens gesagt hätten, dass Fahrten im Gelände den Reifenverschleiß erhöhen, könnte ich das noch verstehen.
    Dem zufolge müßten bei richtig derben Geländewagen die Reifen dann ja nur noch 5.000 km halten oder was? Ich habe auch schon etliche statements gelesen wo beim R5 die Reifen über 40.000 km gehalten haben.
    Andererseits hatte ich vor Jahren mal einen Honda Civic, beim dem waren die Reifen nach 15.000 km blank, ohne dass er geländetauglich war. :D Da war halt nur die Spur verstellt.

  • Zitat von Rocky Mountain


    Andererseits hatte ich vor Jahren mal einen Honda Civic, beim dem waren die Reifen nach 15.000 km blank, ohne dass er geländetauglich war. :D Da war halt nur die Spur verstellt.

    Bei mir hat bisher kaum ein Reifen mehr als 15000 km ausgehalten. Und dabei war die Spur in Ordnung. Es kommt sehr viel auf die Fahrweise, Geschwindigkeit, Gewicht an und natürlich auch auf die Reifen (umso breiter, umso wärmer werden die Dinger).

  • Austrianer:

    Die Geschichte mit dem Reifenverschleiss bei ähnlichen Fahrzeugtypen ist nonsens. Wir haben einen BMW X5 bei welchem die Reifen bei inzwischen 22.000 km noch fast jungfräulich ausschauen. Beim Touareg sind jedoch bereits nach 6.000 km deutliche Radierspuren im äussseren Bereich der Lauffläche zu sehen.

    Das schiefe Lenkrad haben wir leider auch - nur nicht aufgrund von Fahrfehlern sondern bereits seit dem 4. Tag nachdem das defekte Lenkgetriebe ausgetauscht worden ist. Aussage des :): Da kann man nix machen, das geht nicht besser ...

  • Du könntest mal bei der HWK nachfragen, ob ein schiefes Lenkrad Stand der Technik ist und es mal Deinem :o präsentieren! Bei denen gibt es doch so Gutachter, die darüber Auskunft geben können. (Da war doch mal was in der Glotze - oder?)

  • Hallo Anka und Chris,

    so wie ich Euch einschätze, lasst Ihr dass doch nicht auf dem Dicken sitzen!

    Schiefes Lenkrad!?

    Na, das erklärt mal beim Wiederverkauf?

    Gruß

  • Zitat von Ganove


    Das schiefe Lenkrad haben wir leider auch - nur nicht aufgrund von Fahrfehlern sondern bereits seit dem 4. Tag nachdem das defekte Lenkgetriebe ausgetauscht worden ist. Aussage des :): Da kann man nix machen, das geht nicht besser ...

    ´

    Das schief stehende Lenkrad hatte ich schon in "WOB abgeholt" (konnte es aber erst auf der Heimfahrt feststellen)

    Es wurde 5x vermessen und eingestellt, das Lenkrad stand danach immer in einer anderen Stellung (nur nicht gerade) und unser T. zog immer nach rechts.

    Ich habe ein Vermessungsprotokoll, auf dem steht, dass das Lenkrad 1cm nach rechts schief steht (mit Zeichnung und Maß- und Winkelangabe)
    Protokoll wurde vom Händler nach WOB gemailt ................. Antwort vom TSC: Das ist "Stand der Technik" und im Toleranzbereich.

    LG
    james


  • Hallo Dietmar,
    was hat denn dein Anwalt dazu gesagt?:wut: :wand:

    Gruß



  • Hallo,
    das freut mich für Dich!

    Hoffentlich dreht VW das schieflaufende Etwas nicht einem Anderen an und entsorgt diese Mühle fachgerecht!

    Gruß

  • Zitat von Ganove

    Austrianer:

    Die Geschichte mit dem Reifenverschleiss bei ähnlichen Fahrzeugtypen ist nonsens. Wir haben einen BMW X5 bei welchem die Reifen bei inzwischen 22.000 km noch fast jungfräulich ausschauen. Beim Touareg sind jedoch bereits nach 6.000 km deutliche Radierspuren im äussseren Bereich der Lauffläche zu sehen.

    Das schiefe Lenkrad haben wir leider auch - nur nicht aufgrund von Fahrfehlern sondern bereits seit dem 4. Tag nachdem das defekte Lenkgetriebe ausgetauscht worden ist. Aussage des :): Da kann man nix machen, das geht nicht besser ...


    Ich meinte ja das X5 und ML auch zu viel höheren Fahrleistungen fähig sind was den Reifenverschleiss angeht.

    Gruß Austrianer

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    das freut mich für Dich!

    Hoffentlich dreht VW das schieflaufende Etwas nicht einem Anderen an und entsorgt diese Mühle fachgerecht!

    Gruß

    Der Alte ist einfach ins Nachbarort verkauft worden und erfreut sich einer neuen Besitzerin.

    LG
    james

  • Viele T´s sind in der Stadt auf hohen Stelzen unterwegs (Geländeposition bei Luftfederung) und laufen deshalb auf die Reifenaussenseitendie dann automatisch schneller verschleissen. Vor allem bei Kurvenfahrten rubbelts dann den Gummi ganz unbarmherzich weg wegen der hohen schiebenden Masse.
    War die Erklärung meines Reifenhändlers.

    Mac-t