Geräusche beim Gas wegnehmen

  • Habe ich auch, speziell im Kurzstreckenbereich und bei niedriger Drehzahl.
    Das Problem wird im Frühjahr angegangen. Seltsamerweise kennt mein :)
    dieses Problem nicht (??).
    Meines Wissens nach (natürlich nach 1 knappen Jahr TF-Forum) ist dies in WOB
    sehr wohl bekannt. Kennt jemand die genaue Bezeichnung im Intranet ?
    Die Teilenummer zur Behebung (war ein Beitrag von Austrianer glaube ich)
    gehört nach Aussage meines :) zu einem Schlauch des A 6.

    Gruß + schönen Sonntag noch.

    Dieter

  • Hallo T-Freunde,

    auch bei meinem V6 TDI saß vom ersten Tag an der Uhu unter der Haube. Mein Freundlicher hat, nachdem ich mehrfach nachgehakt habe, das Audi-Ersatzteil eingebaut. Damit hat er zwar den Greifvogel verscheucht, dafür aber unangenehme Vibrationen, die sich auf die Karosserie übertragen, eingeführt (besonders unter Last bei ca. 80 und 110 km/h). Daraufhin hat er den Übergang am Absorptionsdämpfer modifiziert bzw. unterfüttert. Eine Weile war es besser mit den Vibrationen, aber neuerdings verschlechtert es sich wieder :(

    Weiß vielleicht jemand etwas über den aktuellen Stand bei VW? Mein Händler sagt, er habe noch immer keine Freigabe...

    FreeTee

  • Hallo,
    also meiner hatte auch dieses Geräusch. Mit den Infos aus dem Forum bin ich zum VW Händler, doch zu diesem Zeitpunkt (Oktober?) waren diese Teile Nr. von VW noch nicht freigegeben. Freigabe sollte ab KW45 erfolgen. Kein Einbau auf Kosten von VW zu diesem Zeitpunkt (und selber zahlen wollte ich nicht)

    Da ich auch wußte, dass diese Teile anscheinend von Audi stammen hatte ich zusätzlich bei der Hotline angerufen und dort meinem Unmut freien Lauf gelassen. Der Gebietsleiter von VW meldete sich dann und bestätigte KW45 als Freigabedatum.
    Vor ca. 3 Wochen rief dann mein VW Händler an, er könnte die Teile jetzt bestellen (ergo Freigabe) und wir machten einen Termin. Bei meinem Händler waren wir die ersten und nachdem alles i.O. war, wurden dann auch die anderen V6TDIs "behandelt".

    Ich würde sagen, Du solltest nochmal ernsthaft mit deinem Händler reden (Freigabe ist da) und dich parallel aber auch bei der Hotline melden.
    Hoffe es wird Dir bald geholfen.
    Gruß
    Dali22

  • Eine allgemein zugängliche Information bezüglich einer Freigabe der relevanten Ersatzteile gibt es - zumindest für österreichische VW-Betriebe - meiner Information nach nicht. Mein Händler hat allerdings eine gezielte Anfrage an den Hersteller gesandt und die erforderliche Freigabe rasch bekommen. Allerdings ist VW mit den benötigten Teilen im Lieferrückstand, sodass ich erst über einen Montagetermin in Kenntnis gesetzt werde.

    Die Infos von hansasel waren aber sicherlich sehr wertvoll, um "Dampf zu machen".

    Viele Grüße aus Wien

    Wiener

  • Servus,

    also ich hab meine Teile gestern bestellt und im Gegensatz zu den "Sitzhöhen-Anti-Verstellteilchen" sind die lieferbar. Am Freitag ist Einbautermin und dann werde ich als Ersatz mal einen Phaeton V6TDi vom :) testen...
    Bin ja mal gespannt, obs dann besser wird mit dem Uhu...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • guten Tag

    seite ca. 3 -5 Tagen beobachte ich dies auch .Ist nur bei Gas wegnehmen wenn Autom.glaube Gangwechsel 3 auf 2 od.2 auf 1 runterschaltet,ist aber nur wenn kalt !
    Was mich wundert ,es war schon kälter min 10 Grad da war nichts und jetzt bei O Grad ????
    :rolleyes:
    Habe im nachhinein noch beobachtet,daß dies anscheinend nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und nassen Wetter passiert.Momentan wieder weg ? kann auch Keilriemen etc. sein !

    Grüße und frohe Weihnachten:xman:

  • Servus,

    Zitat von Dicker2005

    guten Tag

    seite ca. 3 -5 Tagen beobachte ich dies auch .Ist nur bei Gas wegnehmen wenn Autom.glaube Gangwechsel 3 auf 2 od.2 auf 1 runterschaltet,ist aber nur wenn kalt !
    Was mich wundert ,es war schon kälter min 10 Grad da war nichts und jetzt bei O Grad ????

    Grüße und frohe Weihnachten



    so, der Uhu ist erlegt:sonne:
    Die Teile bewirken wirklich das Verstummen...wunderbar, danke noch mal für die Bekanntgabe (mein :) wußte davon noch gar nichts...)

    Und dabei habe ich auch gleich das nervige Ding-Ding-Ding wegen dem Gurt abgestellt. Allerdings geht die Anschnallleuchte im Armaturenbrett auch gleich mit aus, aber lieber so als andauernd Ding-Ding-Ding im Revier :D

    So, wünsche allen ein frohes Fest, :baum:

    und dass der :xman: ganz fleißig ist :)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Der Uhu, oder welches Tier auch immer tauchte bei mir im Skiurlaub auch auf. Aber nur bei Kälte < -10°C und nur wenn der Wagen morgens kalt war. Einmal durchgewärmt ist das Geräusch weg. Auch nach längerer Standzeit bei -15° kam es nicht wieder... bis zum nächsten Morgen.
    Gestern auf der Rückfahrt waren es um -4°C -> kein Geräusch ab Start :confused:

    Gruß

    Lollo

  • Auch "der Uhu meines Touareg" (Nov. 05), der allerdings krächzte wie ein rutschender Keilriemen, ist nach dem Einbau von geändertem Ansaugschlauch und Absorbationsdämpfer endlich verflogen. Die Zustimmung zum Einbau bekam mein Händler von VW-Österreich aber offensichtlich erst nach Bekanntwerden der Tatsache, dass ich ordentlich Nachdruck erzeugte und durch das Wissen um Teilenummern etc. scheinbar etwas suspekt wirkte.

    Nächsten Mittwoch habe ich wieder einen Werkstatttermin. Auf Anweisung von VW wird irgend etwas beim Gaspedal umgebaut. Wenn ich Näheres in Erfahrung bringe, werde ich darüber berichten.

    Herzliche Grüße

    Wiener

  • Is ja irgenwie schon sehr bedenklich das Thema ....

    Da gibts bei VW tatsächlich Herren (oder Damen :guru:) die wissentlich von diesem Fehler behaftete Fahrzeuge ausliefern. Mein Dickerchen (letzten Freitag übernommen) hat das Prob auch .. *GNARFF* Seit km 800 ist das Geräusch reproduzierbar zu erzeugen - fast bei jedem gaswegnehmen wenn er kalt is ....


    Da is fast ne Rückholaktion fällig ....

    Für 70T€ hab ich schon mit n bisserl mehr Qualität gerechnet ...

    drr 0x ... n bissel stinkig

  • @all,

    das geräusch, das sich wie ein keilriemen anhört, wird laut :) zu 99% von der hinteren kardanwelle kommen. ein anderer dicker hat dieses problem letztens schon mal gehabt und lt. wolfburg sollte er die kardanwelle austauschen, obwohl das geräusch anscheinend aus dem motorbereich stammen könnte. gemacht und getan = geräusch weg!
    nächste woche kommt diese bei mir raus, dann weiss ich mehr.

    c.u.

  • ... so, die reparatur ist schon erledigt. die hintere kardanwelle war angeblich nicht korrekt eingebaut und wurde neu justiert.

    es scheint zu helfen, jedensfalls ist es heute nicht mehr aufgetreten.

  • Hallo,

    Habe leider auch ein Kardangeräuch , je nach Temp. und Geschwindigkeit kommt ein lautes Geräusch aus Bereich unter dem Mitteltunnel rechts , nach längerer Suche haben wir nun das Mittellager der hinteren Kardanwelle als Ursache festgestellt , Gummidämpfer ist eingerissen , Lager quietscht je nach Drehzahl , kann aber nicht einzeln gewechselt werden , obwohl die Welle 2 teilig ist , kostet ca 800 Eur. , mal sehen was die Kulanzanfrage ergiebt , scheint ja kein Einzelfall zu sein , bei ca. 64 000 Km ??? eigentlich schade.... , ? wo ist das Prob. beim Wechsel / Einbau ?
    Gebe Update nach Infos aus Werkstatt ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • das mit der kardanwelle scheint sich zu einem größeren problem auszuweiten. laut meiner 2. werkstatt gibt es jetzt eine arbeits- oder rep.-anleitung dazu, außerdem soll ein video (auch mit geräuschen) existieren, das man versucht vom hersteller zu erhalten.
    immerhin wurde mein problem dem hersteller gemeldet; harren wir der dinge, die nun kommen mögen....

  • Hi, meiner hat jetzt nach den ersten nichtmals 8 Wochen 5500 km weg. Mit dem Geräusch beim Gaswegnehmen lebe ich seit dem ersten Tag. Mein :) hat irgendwelche Gummis am rechten vorderen Stoßdämpfer gefettet ?!?. Das Geräusch blieb natürlich. Ich habe nun dieses Geräusch mal mit meinem MP3 Player aufgezeichnet. Kann da vielleicht jemand was zu sagen ?. Es quiekt fast immer beim Lastwechsel.

  • Zitat von ansgar

    Hi, meiner hat jetzt nach den ersten nichtmals 8 Wochen 5500 km weg. Mit dem Geräusch beim Gaswegnehmen lebe ich seit dem ersten Tag. Mein :) hat irgendwelche Gummis am rechten vorderen Stoßdämpfer gefettet ?!?. Das Geräusch blieb natürlich. Ich habe nun dieses Geräusch mal mit meinem MP3 Player aufgezeichnet. Kann da vielleicht jemand was zu sagen ?. Es quiekt fast immer beim Lastwechsel.


    Hallo,
    Du hast nicht irgendeinen Waldkauz im Auto?

    Gruß

  • Zitat von ansgar

    ... Ich habe nun dieses Geräusch mal mit meinem MP3 Player aufgezeichnet. Kann da vielleicht jemand was zu sagen ?. Es quiekt fast immer beim Lastwechsel.



    Also mein UHU klingt anders und tritt primär beim Gaswegnehmen auf, wenn der Motor kalt ist.

    Bernhard