Geräusche beim Gas wegnehmen

  • Zitat von Austrianer

    Hallo liebe V6 TDI Gemeinde

    Ich hatte ja zwei Geräusche und mit dem Einbau der neuen Teile habe ich jetzt nach
    3 Monaten ein einwandfreies Fahrzeug. :guru: :sonne: :Applause: :Applause:

    Mit endlich zufriedenen Gruß Ausrianer


    Hallo Austrianer,

    na das ist doch was, Wandlung abgewendet! Glückwunsch, das ist immer noch die beste Lösung!

  • Zitat von Austrianer

    Hallo liebe V6 TDI Gemeinde

    Ich hatte ja zwei Geräusche und mit dem Einbau der neuen Teile habe ich jetzt nach
    3 Monaten ein einwandfreies Fahrzeug. :guru: :sonne: :Applause: :Applause:

    Mit endlich zufriedenen Gruß Ausrianer


    Hallo,
    ich hoffe die Testphase ist dann beendet und den anderen heulenden Dicken kann auch geholfen werden.

    Gruß


  • Bei mir ist das Heulen seit heute weg!
    Mein Freundlicher hat es mit Hilfe von Austrianers Infos und Rücksprache mit VW-Stuttgart geschafft. Die Kosten wurden auf Garantie übernommen.

    Ganz besonders einfach war die Abwicklung:
    Email an meinen Freundlichen, dann 2 bis 3 Nachfragen per Email und dann hat er schon die von Austrianer erklärten Teile bestellt und heute eingebaut.
    Ganz tolle Leistung ohne das Fahrzeug vorher gesehen zu haben.

    :Applause::Applause::Applause::Applause::Applause:

    Viele Grüße
    Lutz

  • Zitat von Lutz

    Bei mir ist das Heulen seit heute weg!
    Mein Freundlicher hat es mit Hilfe von Austrianers Infos und Rücksprache mit VW-Stuttgart geschafft. Die Kosten wurden auf Garantie übernommen.
    ...



    Hallo Lutz,

    kannst Du evtl. mal die genauen Bezeichnungen oder noch besser Teilenummern der benötigten Parts auflisten?
    Mein Dickman macht seit den ersten Kilometern eigenartige Heulgeräusche, vor allem zwischen 1500 und 2000rpm, besonders beim niedertourigen Lastwechsel (erinnert mit etwas Phantasie an das Gurren einer schlecht gestimmten Taube oder den Ruf eines Uhu´s ;->).
    Hat mich bisher eher belustigt (...ah - er ruft wieder...) aber seit letztens, 50 km zähfliessender "Dänemarkbettenwechselverkehr" über Hamburg, ging mir das doch ganzschön auf den Pinsel.

    Mein VWler meinte auch "beobachten, weiterfahren - an einer Lösung wird gearbeitet" - mit ein paar Teilenummern könnte ich Ihn vielleicht etwas dynamisieren.

    Danke schon mal.
    Caixter

  • Hallo!

    siehe Beitrag #30

    Zitat

    Hallo an alle V6 TDI Heulgeschädigten

    Bei mir wurde gestern im VW Zentrum Stuttgart Vaihingen ein Dämpfer mit der
    Nr. 059 129 955 A und eingeänderter Ansaugschlauch eingebaut. Und nach jetzt 100 Km
    ist zu sagen, das sehr zu meiner Freude dieses nervige Geräusch nicht mehr vorhanden ist.

    Gruß Austrianer


    MFG
    Roland :cool:

  • zu dem Thema teilt mir mein :) immer noch mit, daß es von
    VW noch keine Freigabe gibt, kann mir jemand von den anderen
    Betroffenen etwas dazu sagen oder gibt es außer Austrianer
    noch weitere bei denen die Teile verbaut wurden?


    Gruß, Martin

  • Liebe Touareg-Freunde!

    Ich bitte dringend um ein wenig Information und Hilfe.

    Seit voriger Woche hat auch mein Warten ein Ende, mein V6TDI wurde endlich ausgeliefert. Das Fahrzeug entspricht auch wirklich meinen Erwartungen, nur treten zeitweise durch mich nicht eindeutig definierbare Geräusche während des Fahrens auf. Insbesondere bei langsamer Fahrt im stop-and-go-Verkehr (innerstädtisch) im unteren Drehzalbereich (ca. 1.500 bis 2.000) ist gleich nach dem Hochschalten des Automatikgetriebes (insb. bei Schaltvorgängen zwischen 1 und 2 bzw. zwischen 2 und 3) ganz kurz (< 1 Sek.) ein Geräusch zu vernehmen, das ich nicht zuordnen kann. Wüsste ich nicht von einigen Berichten aus unserem Forum bezüglich Geräuschentwicklung, hätte ich auf ein Geräusch aus dem Automatikgetriebe (Schlupf, etc.) getippt. In den oberen Gangbereichen (zwischen 4 und 6) sowie beim Herunterschalten treten die Geräusche nicht auf.

    Somit stellt sich mir die Frage, ob die von mir geschilderten Geräusche auch in etwa jenen Erfahrungen entsprechen, die bereits von TouaregTDIV6, Austrianer, Lutz, caixter, etc. geschildert wurden. Schließlich erfolgen bei den von mir genannten Schaltvorgängen, nach denen die Geräusche auftreten - bei gleicher Gaspedalstellung, aber nach dem Schaltvorgang naturgemäß niedrigerer Drehzahl - die meines Erachtens nach größten Lastwechsel. Das "Heulen" dauert aber wie gesagt nur sehr kurz.

    Ich wäre über Antworten sehr dankbar, ob ihr aufgrund eurer Erfahrungen der Meinung seid, dass man den von mir genannten Problemen mit dem Paket Absorbationsdämpfer/Ansaugschlauch zu Leibe rücken sollte. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass am Motor meines Touareg (Auslieferung 45. KW/2005) werkseitig noch keinerlei diesbezügliche Veränderungen vorgenommen wurden.

    Vorerst vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien

    Wiener



  • Hallo Wiener,

    meiner gibt auch manchmal bei den Lastwechseln leise Geräusche von sich, als ob sich unter meiner Motorhaube eine kleine Eule eingenistet hätte, die manchmal HUHU macht.
    Das stört mich eigentlich nicht, sondern ich finde das sogar "Sympathisch". Allerdings weiß ich nicht, ob das die Geräusche sind, die Du meinst...
    Ich würde - solange der Motor ansonsten fehlerfrei läuft - den Dicken von jeglicher Werkstatt fernhalten... :zwinker:

    LG aus Wien nach Wien

    Bernhard

  • Hallo Wiener!

    Ich fahre den V6TDI ebenfalls seit 07/2005 und hatte auch den VW-Uhu mit gekauft.Dieses
    Geräusch geht Dir nach einer gewissen Zeit ganz schön auf die Zwiebel!
    Mein Freundlicher hat dann ,auf meine mit Superinfos aus disem Forum gespickte Nachfrage (LOB ans Forum), den Umbau mit Dämpfer und geändertem Schlauch vorgenommen.
    Danach war sofort und dauerhaft Ruhe; wobei das schöne und seidige Pfeifen des Turbos beim Beschleunigungsvorgang bleibt.Klasse!
    Also wenn Du mal die Eulen satt hast ,auf zum Freundlichen!

    Meint jedenfalls ..........Tori!!!!!!!!!:sonne:

    Der Touareg ist wie die Frauen in meinem Leben.
    Erregend,anmutig........... und fängt manchmal genauso
    an zu "zicken!"

  • problemlösung des uhu-geräuches:

    Problembeschreibung

    Kaudern und UHU-Geräusche beim plötzlichen, starken Lastwechsel.

    Ursache

    Aufbau von Schwingungen der Luftsäule in der Ansaugluftstrecke bei Lastwechsel durch plötzlichen Minderbedarf an Verbrennungsluft des Motors.

    Serien-Lösung

    Einsatz eines geänderten Ansaugrohrs in Verbindung mit einem Strömungsdämpfer
    ab Fahrgestellnummer: 7LZ6D036995


    Nachfolgend sind die benötigten Teilenummern aufgeführt:

    Ansaugrohr 7L6 129 627 F
    Strömungsdämpfer 059 129 955 A

  • guten morgen,

    bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um ein uhu geräusch handelt, da es nur bei leichtem gasgeben (spielen mit dem pedal) nervig pfeift. :confused:
    mein:) hat wenig ahnung, soll ich einfach darauf bestehen, daß es sich um ein uhu geräusch handelt ?

  • Zitat von metagross

    guten morgen,

    bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um ein uhu geräusch handelt, da es nur bei leichtem gasgeben (spielen mit dem pedal) nervig pfeift. :confused:
    mein:) hat wenig ahnung, soll ich einfach darauf bestehen, daß es sich um ein uhu geräusch handelt ?


    Hi metagross,

    mein V6TDI hat den UHU auch und was ich bisher so gehört habe, hat den eigentlich fast jeder V6TDI...
    ...aber wie ein Pfeifen hört sich das bei mir nicht an sondern eher wie ein verhaltenes HUHU. Pfeifen klingt für mich eher nach *grübel* Turbolader *keine Ahnung* ??

    LG

    Bernhard