Geräusche beim Gas wegnehmen

  • Hallo zusammen,

    wenn ich (V6 TDI) langsam hochbeschleunige und dann das Gas wegnehme, habe ich manchmal Geräusche die sich wie ein stotterndes Quitschen anhören. Habe in einem anderen Beitrag auch schon von zwitschernden Geräuschen von einem Überdruck gelesen.
    Für mich hört sich das aber eher mechanisch an, da es auch meist nach längerer Fahrt öffters vorkommt.
    Bei Überland-Fahrt höre ich dies meistens nicht, fährt man aber in der Stadt von Ampel zu Ampel, so tritt dieses Geräusch doch häufig auf.

    Da mein Händler noch keinen Rat hat, würde ich mich interessieren ob schon jemand dieses Problem gehabt, bzw. behoben hat.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Touareg V6 TDI

    Dieses Pfeiffen ist bei VW bekannt und die Jungs arbeiten dran. Dein Händler muß
    immer im Intranet nachsehen, wann die Lösung bereitsteht. Wird wohl noch einige
    Wochen dauern,da Sie nicht wissen wo dieses Pfeiffen und Eiern bei Lastwechel
    herkommt. Ist bei allen V6 TDI so. Sobald die mein Fahrzeug holen und dies
    reparieren werde ich berichten.

    Gruß aus dem verregnentem Stuttgart
    Austrianer :rolleyes:

  • Hallo Austrianer,

    danke für die Info.
    War heute in der Werkstatt, und mein Händler kann sich nur erklären daß es doch von vorn (Turbo) kommt.
    Werde ihm Deinen Beitrag berichten.
    Bin schon gespannt wenn Du berichtest an was es liegt.

    Grüße
    Thomas

  • Neueste Info

    Der Schlauch der zum Luftmassenmesser führt verursacht wohl das Geräusch.
    Es wurde wohl Wolle um den Schlauch gewickelt und diese Dämmung hat es anscheinend
    gebracht. Die Ingieneure müssen jetzt ein entsprechend professionelles Teil entwickeln,
    danach werde ich benachrichtigt und es wird eingebaut. Wird ca. 2 Mon. dauern.

    Schau ma mal..
    Austrianer

  • Zitat von Thomas TDI

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir quietscht und klappert nichts. [aufholzklopf]

    Thomas

    Es ist ein Heulen wie wenn schnell Luft durch ein enges Rohr gepresst wird.

    Austrianer

  • Hallo Liebe Touareg-Freunde
    Ich beobachte euer Thema.
    Kann es sein das der R5 dieses Problem auch hat?
    Meiner "Heult " also auch, und zwar bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit.
    Zwischen 40 und 55 km/h überwiegend, und hin und wieder auch schon mal bei 60-70 km/h.
    Habe schon alles ausprobiert:
    Rollen lassen bei Stellung "N". Geräusch bleibt. Also dürfte es nicht vom Getriebe komme.
    Klimaanlage aus. Geräusch bleibt. Also dürfte es nicht von der Klimaanlage kommen.
    Fenster ein wenig aufmachen. Geräusch bleibt. Also dürfte es auch kein Unterdruck oder sowas sein.
    Schiebedach ein wenig auf. Geräusch bleibt. Also dürfte es auch vom Schiebedach nicht sein.
    Gepäckträger abgebaut. Geräusch bleibt.

    Also Radio laut stellen, dann ist zwar keine Ruhe aber das Heulen ist wech. :wand:

    Kann mir jemand helfen?

    Danke
    Karl

  • Guten Morgen Karl-Heinz

    Kannst Du das "Heueln" mal näher erklären? Ist es so was wie ein elektronisches Heulen, oder mehr mechanisches "Quitsch Heulen", oder was? Hast Du eine Ahnung aus welcher Richtung es kommt? Am besten mit Beifahrer (unter 20 Jahre alt - wegen der Hochfrequenzwahrnahme) fahren, und Beifahrer rumhören lassen. Wenn etwa die Richtung feststhet, kann man dann versuchen (falls es vom Motor kommen sollte), mit einem Stethosscop die exacte Stelle ausfindig zu machen. So mache ich das auf jeden Fall mit meinen Oldtimern, und so kann man fast alle Geräusche recht gut finden, selbst kränkelnde Lager im Motor.

    Gruss

  • Hallo Dietmar
    Es ist also mehr ein elektronische Heulen, und es kommt meiner Meinung nach von Hinten.
    Kann es die Hinterachse oder vielleicht ein Radlager sein? Aber dann währe es mehr ein mechaniches Heulen.
    Ist so bei 3000 das erste mal aufgetaucht, und geht nicht mehr wech.

    Gruss Karl-Heinz

  • Zitat von charly-sl-300

    Hallo Dietmar
    Es ist also mehr ein elektronische Heulen, und es kommt meiner Meinung nach von Hinten.
    Kann es die Hinterachse oder vielleicht ein Radlager sein? Aber dann währe es mehr ein mechaniches Heulen.
    Ist so bei 3000 das erste mal aufgetaucht, und geht nicht mehr wech.

    Gruss Karl-Heinz

    Es könnte vom Differenzial kommen (Radlager sind normalerweise mehr quitschen mit einem Rumpelunterton). Die Zahnräder vom Differential sind normaler weise hypoid verzahnd (eine Schrägverzahnung, die in leichter Bogenfrom ausgeprägt ist, damit nicht immer die gleich Zahnflanke trägt). Unter bestimmten Voraussetzungen (manchmal zu wenig, oder falsches Oel, oder zuviel Zahnspiel), können solche Getriebe ein heulendes Geräusch abgeben (das hört sich fast wie ein weinendes Heulen an, was sogar an und abschwellen kann), das in einer relativ hohen Frequenz liegt. Dieses Geräusch passiert meistens, wenn das Fahrzeug den Motor schiebt (also beim ausrollen oder Bergab ohne Gas). Wenn das Getriebe belastet ist (unter Gas also) sollte es eigentlich nicht heulen, da voller Flankenschluss gegeben ist.

    Also, nun musst Du mal ausprobieren wie das heulen sich unter Lastwechsel verhält.

    Viel Glück bei der Fehlersuche, oder Du must warten bis ich im Sommer mit meinem Automobielgeräusch finden getrainten Sohn und Stetosscop komme. :D

  • Hallo V6 TDI Fahrer

    War gestern im VW Zentrum Stuttgart Vaihingen (sehr kompetenter Laden mit freundlichen Meistern ). Bei meinem 6 Wochen jungen Fahrzeug wurde nach den
    2 Geräuschen gefahndet, die wohl einige V6 TDI haben. Also sie sind bei VW bekannt,
    und die arbeiten wohl fieberhaft daran. Mein Werkstattmeister war im ständigen Kontakt
    mit der Qualitätssicherung in Bratislava. Alle Erfahrungen wurden ausgetauscht und
    der zuständige Meister aus Bratislava nimmt Montag alles mit nach WOB um mit den
    Ingenieuren eine Lösung zu finden. In 2 bis 3 Wochen will man mir dann eine Lösung
    anbieten können. Mein Fahrzeug zog leicht nach rechts und wurde bei diesem Termin
    vermessen. Auch dies wurde per Standleitung von Bratislava aus angeleitet und die
    Messprotokolle wurden abgeglichen. Fahrzeug fährt jetzt sauber geradeaus und das Lenkrad steht gerade. Mir wurde ein kostenloser Mietwagen von VW ( obwohl nicht die
    Mobilitätsgarantie eintritt ) zur Verfügung gestellt. Meine Betreuung bis jetzt

    Oberklassenlike :Applause: :Applause: :Applause: :Applause:

    Gruß Austrianer

  • Zitat von dschlei

    Es könnte vom Differenzial kommen (Radlager sind normalerweise mehr quitschen mit einem Rumpelunterton). Die Zahnräder vom Differential sind normaler weise hypoid verzahnd (eine Schrägverzahnung, die in leichter Bogenfrom ausgeprägt ist, damit nicht immer die gleich Zahnflanke trägt). Unter bestimmten Voraussetzungen (manchmal zu wenig, oder falsches Oel, oder zuviel Zahnspiel), können solche Getriebe ein heulendes Geräusch abgeben (das hört sich fast wie ein weinendes Heulen an, was sogar an und abschwellen kann), das in einer relativ hohen Frequenz liegt. Dieses Geräusch passiert meistens, wenn das Fahrzeug den Motor schiebt (also beim ausrollen oder Bergab ohne Gas). Wenn das Getriebe belastet ist (unter Gas also) sollte es eigentlich nicht heulen, da voller Flankenschluss gegeben ist.

    Also, nun musst Du mal ausprobieren wie das heulen sich unter Lastwechsel verhält.

    Viel Glück bei der Fehlersuche, oder Du must warten bis ich im Sommer mit meinem Automobielgeräusch finden getrainten Sohn und Stetosscop komme. :D

    Hallo Dietmar
    Habe jetzt mal alles getestet. War wiedermal in Urlaub für ein paar Tage und hatte da mal die Gelegenheit die Geräusche im Wohnwagenbetrieb zu testen.
    Die Geräusche sind also wesentlich leiser wenn nicht sogar ganz verschwunden, wenn der Wohnwagen dran hängt.
    Es hat also was mit dem Lastwechsel zu tuen wie Du schon vermutest hast.
    Vielleicht hast Du noch eine Idee wo ich weiter machen kann.

    Gruss Karl-Heinz

  • So,mein :) hat von den Ingenieuren aus WOB jetzt folgende Aussage erhalten :

    ES MUSS EIN ABSORBATIONSDÄMPFER FÜR DAS LADEDRUCKSYSTEM ENTWICKELT
    WERDEN......

    um dieses Heulgeräusch bei meinem V6 TDI zu beseitigen. Da dies nicht ganz einfach ist
    muß ich mich wohl bis Ende des Jahres gedulden. Es sind wohl im Moment ca. 16
    Fahrzeuge bei VW mit diesem Problem bekannt. Eigentlich sollte es wie beim Hausbau
    sein, die letzten 5% des Kaufpreises sollten einbehalten werden bis das Fahrzeug
    mängelfrei ist. Mein zweites etwas eierndes Geräusch wird noch bearbeitet und ich warte
    mal ab was die Herren so finden. Nachdem das Fahrzeug vermessen wurde, ist das Fahrzeug sonst ohne Mängel nach 4500 KM.

    Gruß Austrianer

  • Zitat von charly-sl-300

    Hallo Dietmar
    Habe jetzt mal alles getestet. War wiedermal in Urlaub für ein paar Tage und hatte da mal die Gelegenheit die Geräusche im Wohnwagenbetrieb zu testen.
    Die Geräusche sind also wesentlich leiser wenn nicht sogar ganz verschwunden, wenn der Wohnwagen dran hängt.
    Es hat also was mit dem Lastwechsel zu tuen wie Du schon vermutest hast.
    Vielleicht hast Du noch eine Idee wo ich weiter machen kann.

    Gruss Karl-Heinz

    Klingt extrem nach dem Problem welches ich auch hatte. War das Hinterachsdifferential. Wurde getauscht, danach war das Geräusch weg. Das Diff hatte zuviel Spiel.

    Gruss Stuempf

  • Na super Du baust mich ja richtig auf, aber trotzdem vielen Dank für Deine Info.
    Werde es mal weiter geben an meinen :) .
    Ich war am Wochenende wieder on Tour, das Geräuch wird immer lauter.
    Dann laufen ja auch noch meine Reifen an den Kanten ab, nur noch 3,2 mm Profil nach 7800 km.
    Dann noch bei betätigen der Bremse "Schreckbremsung", lässt sich das Bremspedal durchtretten wie Butter und das ABS schlägt auch nicht an.
    Bei normalem Bremsvorgang ist alles i.O.
    Zentralverriegelung geht nicht mehr automatisch zu, bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h.
    Innenverkleidungen an den Türen lösen sich.
    Mittelarmlehne Knirscht.

    Noch eine schönen Abend
    Gruss Karl


  • Hallo Charly,
    was ist los, Du hast doch im 1. Vierteljahr überhaupt keine Probleme gehabt.

    Gruß

  • Zitat von amboß

    Kontrollier auf jeden Fall mal den Bremsflüssigkeitstand. Könnte ja auch ein defekter Radbremszylinder oder das ABS-Steuergerät sein.


    Grüße Andre

    Jetzt wie du es hier schreibst
    Es könnte also wirklich ein Radbremszylinder sein denn ich habe auf meinen Felgen immer so spritzer.

    Danke
    Karl

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Charly,
    was ist los, Du hast doch im 1. Vierteljahr überhaupt keine Probleme gehabt.

    Gruß

    Hallo Hannes
    ich weiss auch nicht was los ist.
    möchte mich auch nicht beschweren aber im moment ist es nicht so dolle.

    Gruss
    Karl