Hallo zusammen,
wenn ich (V6 TDI) langsam hochbeschleunige und dann das Gas wegnehme, habe ich manchmal Geräusche die sich wie ein stotterndes Quitschen anhören. Habe in einem anderen Beitrag auch schon von zwitschernden Geräuschen von einem Überdruck gelesen.
Für mich hört sich das aber eher mechanisch an, da es auch meist nach längerer Fahrt öffters vorkommt.
Bei Überland-Fahrt höre ich dies meistens nicht, fährt man aber in der Stadt von Ampel zu Ampel, so tritt dieses Geräusch doch häufig auf.
Da mein Händler noch keinen Rat hat, würde ich mich interessieren ob schon jemand dieses Problem gehabt, bzw. behoben hat.
Grüße
Thomas
Geräusche beim Gas wegnehmen
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Hallo Touareg V6 TDI
Dieses Pfeiffen ist bei VW bekannt und die Jungs arbeiten dran. Dein Händler muß
immer im Intranet nachsehen, wann die Lösung bereitsteht. Wird wohl noch einige
Wochen dauern,da Sie nicht wissen wo dieses Pfeiffen und Eiern bei Lastwechel
herkommt. Ist bei allen V6 TDI so. Sobald die mein Fahrzeug holen und dies
reparieren werde ich berichten.Gruß aus dem verregnentem Stuttgart
Austrianer -
Hallo Austrianer,
danke für die Info.
War heute in der Werkstatt, und mein Händler kann sich nur erklären daß es doch von vorn (Turbo) kommt.
Werde ihm Deinen Beitrag berichten.
Bin schon gespannt wenn Du berichtest an was es liegt.
Grüße
Thomas -
Zitat von TouaregTDIV6
Hallo Austrianer,
danke für die Info.
War heute in der Werkstatt, und mein Händler kann sich nur erklären daß es doch von vorn (Turbo) kommt.
Werde ihm Deinen Beitrag berichten.
Bin schon gespannt wenn Du berichtest an was es liegt.
Grüße
ThomasNeueste Info
Der Schlauch der zum Luftmassenmesser führt verursacht wohl das Geräusch.
Es wurde wohl Wolle um den Schlauch gewickelt und diese Dämmung hat es anscheinend
gebracht. Die Ingieneure müssen jetzt ein entsprechend professionelles Teil entwickeln,
danach werde ich benachrichtigt und es wird eingebaut. Wird ca. 2 Mon. dauern.Schau ma mal..
Austrianer -
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Hallo Liebe Touareg-Freunde
Ich beobachte euer Thema.
Kann es sein das der R5 dieses Problem auch hat?
Meiner "Heult " also auch, und zwar bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit.
Zwischen 40 und 55 km/h überwiegend, und hin und wieder auch schon mal bei 60-70 km/h.
Habe schon alles ausprobiert:
Rollen lassen bei Stellung "N". Geräusch bleibt. Also dürfte es nicht vom Getriebe komme.
Klimaanlage aus. Geräusch bleibt. Also dürfte es nicht von der Klimaanlage kommen.
Fenster ein wenig aufmachen. Geräusch bleibt. Also dürfte es auch kein Unterdruck oder sowas sein.
Schiebedach ein wenig auf. Geräusch bleibt. Also dürfte es auch vom Schiebedach nicht sein.
Gepäckträger abgebaut. Geräusch bleibt.Also Radio laut stellen, dann ist zwar keine Ruhe aber das Heulen ist wech.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Karl -
Zitat von charly-sl-300
Hallo Liebe Touareg-Freunde
Ich beobachte euer Thema.
Kann es sein das der R5 dieses Problem auch hat?
Meiner "Heult " also auch, und zwar bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit.
Zwischen 40 und 55 km/h überwiegend, und hin und wieder auch schon mal bei 60-70 km/h.
Habe schon alles ausprobiert:
Rollen lassen bei Stellung "N". Geräusch bleibt. Also dürfte es nicht vom Getriebe komme.
Klimaanlage aus. Geräusch bleibt. Also dürfte es nicht von der Klimaanlage kommen.
Fenster ein wenig aufmachen. Geräusch bleibt. Also dürfte es auch kein Unterdruck oder sowas sein.
Schiebedach ein wenig auf. Geräusch bleibt. Also dürfte es auch vom Schiebedach nicht sein.
Gepäckträger abgebaut. Geräusch bleibt.Also Radio laut stellen, dann ist zwar keine Ruhe aber das Heulen ist wech.
Kann mir jemand helfen?
Danke
KarlGuten Morgen Karl-Heinz
Kannst Du das "Heueln" mal näher erklären? Ist es so was wie ein elektronisches Heulen, oder mehr mechanisches "Quitsch Heulen", oder was? Hast Du eine Ahnung aus welcher Richtung es kommt? Am besten mit Beifahrer (unter 20 Jahre alt - wegen der Hochfrequenzwahrnahme) fahren, und Beifahrer rumhören lassen. Wenn etwa die Richtung feststhet, kann man dann versuchen (falls es vom Motor kommen sollte), mit einem Stethosscop die exacte Stelle ausfindig zu machen. So mache ich das auf jeden Fall mit meinen Oldtimern, und so kann man fast alle Geräusche recht gut finden, selbst kränkelnde Lager im Motor.
Gruss
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Hallo Dietmar
Es ist also mehr ein elektronische Heulen, und es kommt meiner Meinung nach von Hinten.
Kann es die Hinterachse oder vielleicht ein Radlager sein? Aber dann währe es mehr ein mechaniches Heulen.
Ist so bei 3000 das erste mal aufgetaucht, und geht nicht mehr wech.Gruss Karl-Heinz
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Zitat von charly-sl-300
Hallo Dietmar
Es ist also mehr ein elektronische Heulen, und es kommt meiner Meinung nach von Hinten.
Kann es die Hinterachse oder vielleicht ein Radlager sein? Aber dann währe es mehr ein mechaniches Heulen.
Ist so bei 3000 das erste mal aufgetaucht, und geht nicht mehr wech.Gruss Karl-Heinz
Es könnte vom Differenzial kommen (Radlager sind normalerweise mehr quitschen mit einem Rumpelunterton). Die Zahnräder vom Differential sind normaler weise hypoid verzahnd (eine Schrägverzahnung, die in leichter Bogenfrom ausgeprägt ist, damit nicht immer die gleich Zahnflanke trägt). Unter bestimmten Voraussetzungen (manchmal zu wenig, oder falsches Oel, oder zuviel Zahnspiel), können solche Getriebe ein heulendes Geräusch abgeben (das hört sich fast wie ein weinendes Heulen an, was sogar an und abschwellen kann), das in einer relativ hohen Frequenz liegt. Dieses Geräusch passiert meistens, wenn das Fahrzeug den Motor schiebt (also beim ausrollen oder Bergab ohne Gas). Wenn das Getriebe belastet ist (unter Gas also) sollte es eigentlich nicht heulen, da voller Flankenschluss gegeben ist.
Also, nun musst Du mal ausprobieren wie das heulen sich unter Lastwechsel verhält.
Viel Glück bei der Fehlersuche, oder Du must warten bis ich im Sommer mit meinem Automobielgeräusch finden getrainten Sohn und Stetosscop komme.
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Hallo V6 TDI Fahrer
War gestern im VW Zentrum Stuttgart Vaihingen (sehr kompetenter Laden mit freundlichen Meistern ). Bei meinem 6 Wochen jungen Fahrzeug wurde nach den
2 Geräuschen gefahndet, die wohl einige V6 TDI haben. Also sie sind bei VW bekannt,
und die arbeiten wohl fieberhaft daran. Mein Werkstattmeister war im ständigen Kontakt
mit der Qualitätssicherung in Bratislava. Alle Erfahrungen wurden ausgetauscht und
der zuständige Meister aus Bratislava nimmt Montag alles mit nach WOB um mit den
Ingenieuren eine Lösung zu finden. In 2 bis 3 Wochen will man mir dann eine Lösung
anbieten können. Mein Fahrzeug zog leicht nach rechts und wurde bei diesem Termin
vermessen. Auch dies wurde per Standleitung von Bratislava aus angeleitet und die
Messprotokolle wurden abgeglichen. Fahrzeug fährt jetzt sauber geradeaus und das Lenkrad steht gerade. Mir wurde ein kostenloser Mietwagen von VW ( obwohl nicht die
Mobilitätsgarantie eintritt ) zur Verfügung gestellt. Meine Betreuung bis jetztOberklassenlike
Gruß Austrianer
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Zitat von dschlei
Es könnte vom Differenzial kommen (Radlager sind normalerweise mehr quitschen mit einem Rumpelunterton). Die Zahnräder vom Differential sind normaler weise hypoid verzahnd (eine Schrägverzahnung, die in leichter Bogenfrom ausgeprägt ist, damit nicht immer die gleich Zahnflanke trägt). Unter bestimmten Voraussetzungen (manchmal zu wenig, oder falsches Oel, oder zuviel Zahnspiel), können solche Getriebe ein heulendes Geräusch abgeben (das hört sich fast wie ein weinendes Heulen an, was sogar an und abschwellen kann), das in einer relativ hohen Frequenz liegt. Dieses Geräusch passiert meistens, wenn das Fahrzeug den Motor schiebt (also beim ausrollen oder Bergab ohne Gas). Wenn das Getriebe belastet ist (unter Gas also) sollte es eigentlich nicht heulen, da voller Flankenschluss gegeben ist.
Also, nun musst Du mal ausprobieren wie das heulen sich unter Lastwechsel verhält.
Viel Glück bei der Fehlersuche, oder Du must warten bis ich im Sommer mit meinem Automobielgeräusch finden getrainten Sohn und Stetosscop komme.
Hallo Dietmar
Habe jetzt mal alles getestet. War wiedermal in Urlaub für ein paar Tage und hatte da mal die Gelegenheit die Geräusche im Wohnwagenbetrieb zu testen.
Die Geräusche sind also wesentlich leiser wenn nicht sogar ganz verschwunden, wenn der Wohnwagen dran hängt.
Es hat also was mit dem Lastwechsel zu tuen wie Du schon vermutest hast.
Vielleicht hast Du noch eine Idee wo ich weiter machen kann.Gruss Karl-Heinz
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So,mein hat von den Ingenieuren aus WOB jetzt folgende Aussage erhalten :
ES MUSS EIN ABSORBATIONSDÄMPFER FÜR DAS LADEDRUCKSYSTEM ENTWICKELT
WERDEN......um dieses Heulgeräusch bei meinem V6 TDI zu beseitigen. Da dies nicht ganz einfach ist
muß ich mich wohl bis Ende des Jahres gedulden. Es sind wohl im Moment ca. 16
Fahrzeuge bei VW mit diesem Problem bekannt. Eigentlich sollte es wie beim Hausbau
sein, die letzten 5% des Kaufpreises sollten einbehalten werden bis das Fahrzeug
mängelfrei ist. Mein zweites etwas eierndes Geräusch wird noch bearbeitet und ich warte
mal ab was die Herren so finden. Nachdem das Fahrzeug vermessen wurde, ist das Fahrzeug sonst ohne Mängel nach 4500 KM.Gruß Austrianer
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Zitat von charly-sl-300
Hallo Dietmar
Habe jetzt mal alles getestet. War wiedermal in Urlaub für ein paar Tage und hatte da mal die Gelegenheit die Geräusche im Wohnwagenbetrieb zu testen.
Die Geräusche sind also wesentlich leiser wenn nicht sogar ganz verschwunden, wenn der Wohnwagen dran hängt.
Es hat also was mit dem Lastwechsel zu tuen wie Du schon vermutest hast.
Vielleicht hast Du noch eine Idee wo ich weiter machen kann.Gruss Karl-Heinz
Klingt extrem nach dem Problem welches ich auch hatte. War das Hinterachsdifferential. Wurde getauscht, danach war das Geräusch weg. Das Diff hatte zuviel Spiel.
Gruss Stuempf
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Na super Du baust mich ja richtig auf, aber trotzdem vielen Dank für Deine Info.
Werde es mal weiter geben an meinen .
Ich war am Wochenende wieder on Tour, das Geräuch wird immer lauter.
Dann laufen ja auch noch meine Reifen an den Kanten ab, nur noch 3,2 mm Profil nach 7800 km.
Dann noch bei betätigen der Bremse "Schreckbremsung", lässt sich das Bremspedal durchtretten wie Butter und das ABS schlägt auch nicht an.
Bei normalem Bremsvorgang ist alles i.O.
Zentralverriegelung geht nicht mehr automatisch zu, bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h.
Innenverkleidungen an den Türen lösen sich.
Mittelarmlehne Knirscht.Noch eine schönen Abend
Gruss Karl -
Zitat von charly-sl-300
Na super Du baust mich ja richtig auf, aber trotzdem vielen Dank für Deine Info.
Werde es mal weiter geben an meinen .
Ich war am Wochenende wieder on Tour, das Geräuch wird immer lauter.
Dann laufen ja auch noch meine Reifen an den Kanten ab, nur noch 3,2 mm Profil nach 7800 km.
Dann noch bei betätigen der Bremse "Schreckbremsung", lässt sich das Bremspedal durchtretten wie Butter und das ABS schlägt auch nicht an.
Bei normalem Bremsvorgang ist alles i.O.
Zentralverriegelung geht nicht mehr automatisch zu, bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h.
Innenverkleidungen an den Türen lösen sich.
Mittelarmlehne Knirscht.
Noch eine schönen Abend
Gruss KarlHallo Charly,
was ist los, Du hast doch im 1. Vierteljahr überhaupt keine Probleme gehabt.
Gruß -
Kontrollier auf jeden Fall mal den Bremsflüssigkeitstand. Könnte ja auch ein defekter Radbremszylinder oder das ABS-Steuergerät sein.
Grüße Andre
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so schön der Touareg ist, ich glaub das ist alles zusammengeschweisster Schrott
Stuempf
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Zitat von amboß
Kontrollier auf jeden Fall mal den Bremsflüssigkeitstand. Könnte ja auch ein defekter Radbremszylinder oder das ABS-Steuergerät sein.
Grüße Andre
Jetzt wie du es hier schreibst
Es könnte also wirklich ein Radbremszylinder sein denn ich habe auf meinen Felgen immer so spritzer.Danke
Karl -
Zitat von dreyer-bande
Hallo Charly,
was ist los, Du hast doch im 1. Vierteljahr überhaupt keine Probleme gehabt.
GrußHallo Hannes
ich weiss auch nicht was los ist.
möchte mich auch nicht beschweren aber im moment ist es nicht so dolle.Gruss
Karl -