Touareg V6 TDI ruckelt / nimmt kein Gas an

  • Hallo!

    Habe bei meine V6 TDI Bj, 2016 204PS ca. 98.000km folgende Problem: beim Beschleunigen (ca. 1700-2200 Upm) ruckelt der der Motor (meist 3x) und nimmt keine Gas an. Trete ich das Gaspedal voll durch ist es etwas besser. Ist der Motor kalt, tritt das Problem meist nicht auf. Habe bereits Luftfilter, Dieselfilter, LMM erneuert. Leider ohne Besserung.

    Kann mit da jemand helfen?

    Danke!

    Alex

  • Hallo Alex,

    den Fehlerspeicher auslesen - da kann auch was drin stehen - wenn keine Leuchte im Display warnt.

    Wenn es nur bei leichtem Gasgeben auftaucht - könnte es ein verstopftes AGR System sein. Das kann man testen, indem man den Stecker vom AGR Ventil abnimmt. Dann erwartet der Motor keine Abgasrückführung und läuft gut.

    Ansonsten kann man auch die Leerlauf Regelmengen der Einspritzventile mal per Diagnose anschauen, ob da ein Ventil abweicht.

    Gruss Volker

  • Hallo!

    Habe jetzt mal das AGR Ventil im Ansaugtrakt gereinigt leider keine Besserung. Am Morgen beim Kaltstart macht er die ersten 15-20km keine Probleme, dann geht das Ruckeln bzw., Verschlucken beim Beschleunigen wieder los.

    Steht das Auto tagsüber am Parkplatz(warmes Wetter) ist der Fehler vom Start an wieder da. Ich bin am Verzweifeln :(

  • Habe VCDS während der Fahrt laufen lassen. Zum Zeitpunkt des Rückens hat er fast keinen Ladedruck. Jetzt ist die Frage warum er zu diesem Zeitpunkt keinen Ladedruck hat??

    Bei Außentemperaturen um 0°c dauert es meist so ca. 15-20 km n s der Fehler auftritt. Steht das Auto in der Sonne ist der Fehler viel früher da .

    Ich bin echt ratlos...

  • Hallo,

    habe mir jetzt auf verdacht einen neuen Ladedrucksteller(glaube so heißt das Ding) Hella: 6NW 009 550 - G082 gekauft.

    Leider geht der Motor nach dem Einbau in den Notlauf. Anscheinend muss dieser neu angelernt/programmiert werden.

    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Kann man das mit dem VCDS machen?

    Danke!

    Alex

  • Moin,

    die Nummer habe ich tatsächlich auch schon durch.

    Meiner ist allerdings ein V6 Motorcode CASA aus 2008.

    Nachdem ich einen "neuen" generalüberholten Turbolader verbaut hatte, war bei mir das selbe Fehlerbild aufgetreten.

    Verantwortlich war bei mir der Ladedrucksteller am Turbolader, dieser fiel sporadisch für wenige Sekunden aus und hinterlegte keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Nach Prüfung der Ladeluftstrecke und dem gesamten Abgassystem nach Turbo (alles in Ordnung) wurde mir ein weiterer werksneuer Garrett Lader zum Einbau mitgegeben und das Problem war gelöst.

    Auf dem Prüfstand war der Fehler nicht reproduzierbar. Der Fehler trat im Fahrbetrieb manchmal ständig und manchmal erst nach 50 km wieder auf.

    An dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an die Firma Sieker Turbo aus Rheine! Sehr freundlich, kompetent und unkompliziert.

    Der Ladedrucksteller muss auf den jeweiligen Turbo angelernt werden. Soweit ich weiß, gibt es dafür ein extra Testgerät. Ob VCDS dies auch kann, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß

    Pascal

  • hab das letztens auch was drüber gelesen. Da klang das so das der Steller wohl ein Universalbauteil ist für diverse Anwendungen und im Neuzustand der Stellweg programiert werden muss für den Betrieb als Turbosteller im Touareg. Bei einer Turbobude kann man wohl den aus bereits angelernt bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe, die haben das programierkabel . Nach individuell für jeden Turbo klang das nicht.

  • Hallo Pascal96, hallo alle,

    danke für die Info - klingt sehr hilfreich. Mein Auto hat exakt die beschriebenen Symptome.

    Ist der Ladedrucksteller auch ausgetauscht worden, als du den ersten Turbolader getauscht hast oder lief der vorhandene einfach nur besser zusammen mit dem dann eingesetzten Garret Lader?

    Mein Turbolader scheint (noch) in Ordnung zu sein - vielleicht ist es nur der Ladedrucksteller, den ich auszutauschen hätte um wieder sanfte Ruhe zu haben?

    Oder sind Turbolader und Ladedrucksteller ohnehin eine Einheit, die zusammen geliefert wird?

    Vielen Dank vorab!

  • Moin Marco,

    um welches Modell, welchen Motor handelt es sich bei dir?

    Der Ladedrucksteller wurde mit dem Turbo als eine Einheit geliefert. Diese Einheit wurde und sollte nach Möglichkeit immer auf einem Prüfstand auf einander eingestellt werden. Auch der neue Garret Lader war wieder mit einem neun Ladedrucksteller zusammen montiert geliefert.

    Leider lassen sich Schäden am Turbo von außen eher selten erkennen. Ich hab grade aktuell von einem Kumpel den 7L6 Bj. 2009 CASA bei mir stehen. Der lief eigentlich auch völlig unauffällig nur etwas Abgasgeruch im Innenraum an der Ampel. Die Ursache ist ein gebrochener Käfig der VTG des Turbos im Inneren. Von außen absolut nicht erkennbar. Kein merkliches Wellenspiel von außen einfach nix... Die Abgase sind an der Welle der VTG Verstellung wegen des defekten Käfig ausgetreten.

    Gruß

    Pascal