Problem Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

  • Heute auf einer abschüssigen Strecke, 50 km/h Begrenzung.
    Also, GRA auf 50 (hab mich an die Bedienung fast schon gewöhnt:
    einschalten, Wert auf dem Tacho vergleichen, setzen, Abstandskontrolle
    Fehlanzeige, hmm...)

    Einige Zeit später: Blick auf den Tacho: 65..70..80.. (Bergab-Passage)
    Ich habe einen Schrecken bekommen.
    Ist das bei euch auch so, dass die GRA nur bergauf/inder Ebene funktioniert?


  • Hallo,
    in der Gefällstrecke, bei der Geschwindigkeit und Gangstellung, funktioniert die BAH nicht.
    Das Fahrzeug beschleunig über die eingestellt Geschwindigkeit hinaus.

    Das ist völlig normal.

    Du mußt schon bremsen!:D

    Gruß

  • Wenn das Gefälle zu steil ist, läuft der
    Dicke sozusagen in N ohne Verbindung zum Antrieb
    den Berg runter, die Motorbremse mit Wandler kann
    ihn nicht mehr halten, dann muss man
    das eben über die Drehzahl machen, indem
    in der Tiptronic ein geeigneter Gang gewählt
    und ggf. noch gebremst wird.

    Ich finde eine GRA eh völlig überflüssig,
    schließlich will ich aktiv und konzentriert
    fahren. Alles andere ist fürchterlich ermüdend.

    Gruß
    andreas

  • Nicht BAH. Er meint die GRA und die funktioniert auch bergab, ab einer bestimmten Geschwindigkeit (50 km/h??). Was wäre das sonst für eine GRA?
    Auf 25% steilen Rampen wird sie wohl sicherlich ihren Dienst quittieren aber bei normalen Autobahnhügel nicht.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Nicht BAH. Er meint die GRA und die funktioniert auch bergab, ab einer bestimmten Geschwindigkeit (50 km/h??). Was wäre das sonst für eine GRA?
    Auf 25% steilen Rampen wird sie wohl sicherlich ihren Dienst quittieren aber bei normalen Autobahnhügel nicht.

    Hallo Bernd
    ich habe schon verstanden was er meint.
    Die GRA alleine schafft das aber nur eine normale Drehzahlregulierung.
    Das reicht aber manchmal auch bei Autobahnfahrt nicht aus.
    Fahr mal die Kasseler Berge oder eine lange Gefällstrecke wie z. B. die Hildesheimer Börde!

    Dann beschleunigt der Dicke auch über die gespreicherte Geschwindigkeit hinaus.
    Da kennt er kein Pardon!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernd
    ich habe schon verstanden was er meint.
    Die GRA alleine schafft das aber nur eine normale Drehzahlregulierung.
    Das reicht aber manchmal auch bei Autobahnfahrt nicht aus.
    Fahr mal die Kasseler Berge oder eine lange Gefällstrecke wie z. B. die Hildesheimer Börde!

    Dann beschleunigt der Dicke auch über die gespreicherte Geschwindigkeit hinaus.
    Da kennt er kein Pardon!

    Gruß


    Seit 1984 fahre ich Fahrzeuge mit Cruise Control. Alle Fahrzeuge die ich hatte, fuhren bei Bergabfahrt (wenn die Berge steil genug waren) schneller als die eingestellte Geschwindigkeit, denn das Fahrzeuggewicht will ja so schnell wie möglich nach unten. Unterschiede waren festzustellen bedingt durch Fahrzeuggewicht und Motorengröße (je schwere das Fahrzeuge, desto schneller, je größer der Motor, desto mehr Bremswirkung). Der Dicke hält sich eigentlich relativ gut auf diesem Gebiet, aber um die Geschwindigkeit echt einzuhalten, muss man einfach einen niedrigeren Gang einlegen (Physik bleibt einfach Physik, mit oder ohne Kontrolle - was oben war will wieder so schnell wie möglich nach unten - auch Actio gleich Reactio genannt!), denn ein drehfreudiger Motor dreht auch gerne hoch, wenn er geschoben wird (speziell im 6. Gang)!

  • Zitat von Xapathan

    Nur mal so am Rande: bei meinem ** ****** habe ich dieses Problem
    nicht. Die Bremse greift ein und die Geschwindigkeit wird gehalten -
    auch bei steilen Bergabfahrten.


    Hallo,
    na das ist ja interessant. BAH auch bei hohen Geschwindigkeiten!

    Was für einen Joker hast Du denn da gezogen.
    Oder sollte meiner eine Macke haben?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernd
    ich habe schon verstanden was er meint.
    Die GRA alleine schafft das aber nur eine normale Drehzahlregulierung.
    Das reicht aber manchmal auch bei Autobahnfahrt nicht aus.
    Fahr mal die Kasseler Berge oder eine lange Gefällstrecke wie z. B. die Hildesheimer Börde!

    Dann beschleunigt der Dicke auch über die gespreicherte Geschwindigkeit hinaus.
    Da kennt er kein Pardon!

    Gruß


    Hannes,
    das stimmt nicht, in Österreich, Italien (Dolos.) hielt der Dicke die Geschwindigkeit, auch berab ! :D
    Wolf

  • Zitat von Wolf

    Hannes,
    das stimmt nicht, in Österreich, Italien (Dolos.) hielt der Dicke die Geschwindigkeit, auch berab ! :D
    Wolf


    Noch so einer!
    Dann steht es jetzt 2:2.
    Nur welche sind kaputt?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Noch so einer!
    Dann steht es jetzt 2:2.
    Nur welche sind kaputt?

    Gruß

    Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Geschaltet und Automatik? Die Motorbremswirkung ist ja beim Geschalteten vom eingelegten Gang abhängig. Ich kann mir vorstellen, dass der Automat bergab in den höchsten Gang schaltet und da ist die Motorbremswirkung ja fast gleich Null.
    Andererseits bin ich in den Kasseler Bergen auch im 6. Gang bergab mit GRA gefahren.
    Ich weiß auch nicht. Oder ist es der Automatik Schlupf?

  • Habt ihr denn mal versucht, einen Gang einzulegen, bzw. eine Fahrstufe zu wählen, die geeignet ist, ohne einen Bremseingriff die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Motorschleppmoment zu halten?
    (Geeignet: Nach Faustregel der gleiche Gang (od. Fahrstufe), den man bergauf benutzte.)

    Der Einwand mit dem Fading ist ja gerechtfertigt und muß sinnvollerweise unterbleiben.