Zitat von dummytestGewährt..
Aber bis mein R5 Automat da reagiert, das dauert schon eine kleine Weile, erst versucht der Motor es mal im gerade eingelegten Gang, dann gibt er langsam immer weiter Gas, irgendwann wird das dann mal zu einer Art Kickdown und die Drehzahl (und die Beschleunigung) geht dann entsprechend hoch.
So richtig überrascht hat er mich damit aber bisher nicht, ich habe es aber bestimmt auch noch nicht bei 40 km/h ausprobiert, da gebe ich immer erst mal selber Gas. Liegt bestimmt auch viel daran, dass ich auf der Autobahn fast immer den Tiptronic-Modus verwende, um dieses viele unnötige zurückschalten zu vermeiden. Wenn der Wagen dann im hohen Gang fährt, dann ist die Beschleunigung auch nicht so extrem.Aber, so nach einigem Nachdenken, so ein V8 dürfte da wohl wirklich ganz nett Power entwickeln, speziell wenn er wie bei mir noch 1-2 Gänge zurückschaltet.
Danke, Burkhard.
Meiner schaltet nach dem RESUME bei einer grösseren Diskrepanz (mehr als 10 Km/h) zur Zielgeschwindigkeit wirklich sehr zügig zurück. Und dann mit 6.000 U/min Richtung Zielgeschwindigkeit. So würde ich selbst nie beschleunigen, aber sei es drum. Macht man ja auch nicht so oft: Von 120 Km/h auf 40 Km/h und zurück.
Für mich ist die GRA Gold wert mit dem Caravan am Hintern. Da man diesen beim Touareg schnell vergisst, wäre ich ansonsten wohl ständig viel zu schnell.
gruß
Heinz