Problem Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

  • Also Armin,

    beim ersten Auto -selbstverständlich gebraucht- mit GRA habe ich gedacht, was sollst Du mit dem Ding.

    Jetzt habe ich sogar beim Roadster drauf geachtet, dass er die GRA hat.

    Nie wieder ohne!:)

    P.S. Und ans Motorrad kommt auch noch so ein Ding!:D

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Und ans Motorrad kommt auch noch so ein Ding!:D


    Hallo Hannes,

    da reicht doch 'ne Feststellschraube am Gasgriff :D :D

    Nun ja, es wie mit dem Rauchen damals in der Pubertät: Ich habe krampfhaft versucht es mir anzugewöhnen, ich schaffe es einfach nicht.

    Aber schön wenn es euch gefällt. Mir halt nicht :D

    PS Unser Sharan hat auch so 'n Ding. Aber die ist noch umständlicher, trotz MFL: Hier muss erst am linken Hebel noch ein Schalter betätigt werden um sie zu aktivieren... Das nervt richtig!

  • Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen
    Der Touareg hat ja bestimmt auch eine Anzeige des Momentanverbrauchs in der MFA, einfach diese Anzeige mal einschalten und dann mit eingestellter GRA einen Berg runterfahren.
    Hält das Auto die Geschwindigkeit und zeigt die Momentanverbrauchsanzeige einen Wert größer als Null an, nun ja, dann rollt das Auto eben nicht nur, sondern es muss per Motorkraft auf der gewünschten Geschwindigkeit gehalten werden.
    Mein Passat V6 TDI 4Motion, sicherlich kein Leichtgewicht, musste z.B. selbst den Elzer Berg auf der A3 runter Gas geben, um die dort maximal erlaubten 100 km/h zu halten. Ich würde mal behaupten, es gibt in Deutschland nur ganz wenige Autobahnabschnitte (A7 nördlich & südlich von Kassel), auf denen man eine Geschwindigkeit größer als 100 km/h ohne Gas geben halten kann

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von agroetsch

    Habe das Ding auch nur weil ich das MFL haben wollte.

    Da kann man mal sehen, was diese Paketpolitik auslöst.... :rolleyes:

    Ich habe das MFL nur, weil ich nie auf den Tempomat verzichten möchte, den Rest der Knöpfe kann man meinetwegen ausbauen :D

    kommt von einem der sich immer noch einbildet selbst zu fahren, aber auf die Automaten alle nicht mehr verzichten will :D

  • Bei nicht allzu dichtem Verkehr ist die GRA schon eine tolle Sache. Und Sprit spart sie definitiv auch. Klar, man muß sich erst einmal daran gewöhnen, dann ist es aber echt entspannend.

    P.S. Bei freier Autobahn machts auch noch bei 200 Spaß. :D

  • Ich habe da irgendwo was gelesen, dass die GRA begrenzt wurde?
    Beim A4 war das noch gut! Die leere Autobahn bei uns vor der Tür und dann habe ich einfach mal das Ding fliegen lass und dann die GRA an! So gings dann 260 dahin und brauchte sonst nichts mehr machen!

  • Zitat von dummytest

    Ich habe das MFL nur, weil ich nie auf den Tempomat verzichten möchte, den Rest der Knöpfe kann man meinetwegen ausbauen

    Meiner Meinung nach auch den Einschlatknopf für die GRA:
    völlig überflüssig und für mich nicht nachvollziehbar. Wie es
    richtig gemacht wird zeigen andere Hersteller...

  • Zitat von Xapathan

    Meiner Meinung nach auch den Einschlatknopf für die GRA:
    völlig überflüssig und für mich nicht nachvollziehbar. Wie es
    richtig gemacht wird zeigen andere Hersteller...

    z.B. AUDI mit der Einschaltraste im Bedienhebel, die auch beim Ausschalten des Wagens die Anlage in Betrieb lässt :Applause:
    dieses separate Einschalten über das Lenkrad kannte ich bisher nur aus den USA (hat dort sicherlich wieder irgendwelche überzogenen Sicherheitsaspekte. :rolleyes: ), ich finde es völlig nervig (weil ich es immer wieder vergesse, bevor ich den Tempomat aktivieren will). Das führt sogar bei mir dazu, dass ich plötzlich auf der Autobahn Gas wegnehme (Gruss an die Hinterleute...), weil ich denke, die Anlage läuft schon :wand: und ist programmiert.

  • Hallo,

    tja.. diese Raste hat unser Sharan, am linken Hebel. Ich finde es da völlig deplaziert und im Lenkrad wesentlich besser.

    Vielleicht sind es auch Sicherheitsaspekte, denn wenn dir GRA unbemerkt (wer die Kontroll-leuchte nicht sieht) an ist und man versehentlich auf die "RES" Taste drückt dann gibt die Kiste plötzlich Schub. Vielleicht auch ein Aspekt?? Gerade wenn die Amis das auch haben.

    Naja, VW kann es mit Blick auf den Sharan ja, also werden die sich schon was bei gedacht haben.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    tja.. diese Raste hat unser Sharan, am linken Hebel. Ich finde es da völlig deplaziert und im Lenkrad wesentlich besser.

    Vielleicht sind es auch Sicherheitsaspekte, denn wenn dir GRA unbemerkt (wer die Kontroll-leuchte nicht sieht) an ist und man versehentlich auf die "RES" Taste drückt dann gibt die Kiste plötzlich Schub. Vielleicht auch ein Aspekt?? Gerade wenn die Amis das auch haben.

    Naja, VW kann es mit Blick auf den Sharan ja, also werden die sich schon was bei gedacht haben.

    Hallo Armin,

    zur "Raste"... ich finde die Steuerung über den Hebel an sich besser als jetzt die im Lenkrad (muss immer die richtigen Tasten suchen bzw. hinschauen!!), da habe ich mich bis jetzt noch nicht dran gewöhnt trotz 7 Monaten Praxis. Irgendwie konnte ich die Anlage im Audi blind bedienen, kriege ich jetzt nicht mehr hin.... :rolleyes:

    Die Kontrollleuchte sollte meiner Meinung nach brennen, wenn eine Geschwindigkeit gesetzt ist und nicht wenn die Anlage nur aktiviert ist. Da gibt es keine richtige Rückmeldung, ob mein Tastendruck auf SET nun angenommen wurde oder nicht, also bleibt nur der Versuch: Fuss vom Gas....

    Das Problem mit dem versehentlichen RES drücken kann ich so nicht nachvollziehen, das Auto hat auch noch eine Bremse!!!, die muss ich betätigen, wenn ich zu nah auf einen drauffahre (egal, ob der Tempomat an oder aus ist). So plötzlich beschleunigt der Wagen nach RES ja nun auch nicht.
    Ob man sich von VW aus da was bei gedacht hat ??? Klar, die Frage ist nur was....

    Zu den Sicherheitsaspekten:
    - ob schon Schalterfahrer mal versehentlich die Feststellbremse gedrückt haben, das dürfte dann recht kritisch werden, wenn plötzlich die Hinterräder bremsen.....
    - es haben aber auch schon Leute die Schlüssel während der Fahrt abgezogen :wand:
    - es haben schon Leute erst Vollgas geben und dann die Automatik "eingekuppelt" :wand:
    - es haben schon Leute ihren Pudel in der Mikrowelle zu trocknen versucht.... :wow:

    Ich denke, bei diesen kleinen Zubehör-Nettigkeiten sollte trotz allem immer noch die Verantwortlichkeit des Fahrers im Vordergrund stehen, man muss nicht alles gegen jede Möglichkeit der Fehlbedienung absichern.
    Ansonsten hätten wir auf unseren Strassen ja auch keine durchgezogenen weissen Linien in der Mitte sondern eine 1,50m hohe Mauer.... Obwohl ich könnte, fahre ich da i.d.R. auch nicht rüber.

    Am sichersten ist meiner Meinung nach eine logische Bedienung, die ich durchführen kann, ohne hinzuschauen. Ich habe es zwar noch nicht live erlebt, aber wenn ich mir die Berichte über das IDrive von BMW so anschaue , dann ist von jeder menügeführten Bedienung eines Gerätes im Auto während der Fahrt abzuraten, weil ich eben nicht mehr auf die Strasse blicke in diesem Moment.

  • Hallo Burkhard,

    du hast natürlich Recht mit deinen Vergleichen, ich wollte ja keinesfalls diese "Sicherheitsbedenken" untersützen, aber VW verkauft den Dicken nun mal in den PSA. Da bekommen schließlich auch Leute ihr Wohnmobil ersetzt wenn sie den Tempomaten einschalten, sich hinten 'ne Cola aus dem Kühlschrank holen während der Fahrt, das Ding dann natürlich schrotten und den Hersteller verklagen da dieser nicht drauf hinweist, dass das Ding kein "Autopilot" ist...

  • Zitat von dummytest

    z.B. AUDI mit der Einschaltraste im Bedienhebel, die auch beim Ausschalten des Wagens die Anlage in Betrieb lässt :Applause:
    dieses separate Einschalten über das Lenkrad kannte ich bisher nur aus den USA (hat dort sicherlich wieder irgendwelche überzogenen Sicherheitsaspekte. :rolleyes: ), ich finde es völlig nervig (weil ich es immer wieder vergesse, bevor ich den Tempomat aktivieren will). Das führt sogar bei mir dazu, dass ich plötzlich auf der Autobahn Gas wegnehme (Gruss an die Hinterleute...), weil ich denke, die Anlage läuft schon :wand: und ist programmiert.


    Irgentwo habe ich mal gelesen, dass Audi das System von General Motors benutzt (zumindest unser TT hat ein identisches System mit unserem GMC).Da braucht man auch nicht immer neu einzuschalten, und es ist auch am Hebel zu bedienen. Ford und Chrysler hatten immer eine andere Version, die schon recht lange am Lenkrad zu bedienen war, und immer erneuertes Einschalten verlangte.

    IInteressanterweise gibt GM die Hebelbedienung an neueren Fahrzeugen zu Gunsten der Lenkradbedienung auf. Die Autopresse hat das hier durch negative Kritik so verlangt! :wand:

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Amboß,
    ich habe gerade kein geeignetes Gefälle in der Nähe daher gebe ich lieber keine eidesstattliche Versicherung ab.
    Nach meiner Erinnerung schaltet der Automtik in den nächsthöheren Gang sobald die entsprechende Drehzahl erreicht ist.
    Der Dicke beschleunigt dann weiter.

    Gruß

    Ich dachte, die Automatik schaltet nur hoch wenn man dabei Gas gibt. Das heißt ja dann, dass man Bergab die Tiptronic benutzen muß, um nicht bremsen zu müssen. Aber auch so kann man das ja ausprobieren.

    Übrigens wäre eine GRA bergab schon praktisch. Ich muß z.B. schon mal mein Boot nach Spanien ziehen. In den Bergen in Südfrankreich ist das dann eine willkommene Unterstützung bei einer Fahrzeit von 15 h, da man dadurch das Schlingern des Trailers verhindern kann. Es geht da meist nur um 2-3 km/h die ausreichen, um ins Schlingern zu geraten, bergab ist die Geschwindigkeit bei der man ins Schlingern kommt auch geringer als bergauf oder geradeaus. Da ist mit der Zeit ganz schön nervig den Tacho auf 1 km/h schritte zu kontrollieren.
    Und: Auch wenn das ESP des T. das Schlingern auch durch Bremseingriff automatisch abstellt, möchte ich das Gespann erst gar nicht so weit bringen. Da bekomm ich nämlich Schnappatmung von!!! :eek:

    Gruß Andre

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Burkhard,

    .... aber VW verkauft den Dicken nun mal in den PSA. Da bekommen schließlich auch Leute ihr Wohnmobil ersetzt wenn sie den Tempomaten einschalten, sich hinten 'ne Cola aus dem Kühlschrank holen während der Fahrt, das Ding dann natürlich schrotten und den Hersteller verklagen da dieser nicht drauf hinweist, dass das Ding kein "Autopilot" ist...

    Schön formuliert, wirklich :Applause:

    Was müssen die wohl alles für Warnschilder aufkleben, wenn da ein Daimler mit Abstandstempomat verkauft wird :D :D .

    Aber, hast schon recht, der T-Reg wird eben auch in USA verkauft, da wird man sich wohl am "Geschmack" diverser Länder orientieren und nicht nur auf den deutschen Markt konzentrieren. Ich hatte früher (als ich noch diesen Stock-Tempomat aus dem Audi hatte) auch immer gedacht, die Bedienung über Lenkrad wäre doch viel "cooler", im Moment ärgere ich mich etwas über mein Unvermögen, das Ding richtig einzusetzen ohne nachzudenken. Vielleicht kommt es ja noch..... :rolleyes:

  • Zitat von dummytest


    Am sichersten ist meiner Meinung nach eine logische Bedienung, die ich durchführen kann, ohne hinzuschauen. Ich habe es zwar noch nicht live erlebt, aber wenn ich mir die Berichte über das IDrive von BMW so anschaue , dann ist von jeder menügeführten Bedienung eines Gerätes im Auto während der Fahrt abzuraten, weil ich eben nicht mehr auf die Strasse blicke in diesem Moment.

    Hi Burkard,

    es stimmt zwar, dass das I-Drive im BMW sehr schlecht zu bedienen ist. Das hat aber nichts mit der GRA zu tun. diese wird ebenfalls über Lenkrad oder Hebel bedient - bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war Hebel.

    Die Bedienung des I-Drive ist zwar Schrott, aber durchaus mit dem Dicken vergleichbar!
    OK, der Dicke hat noch 8 zusätzliche Schalter und einen 2. Drehknopf, aber sonst passiert hier nichts Anderes! Sprich der rechte Navi Knopf und der Schalter vom I-Drive sind eigentlich identisch!
    Also wir müssen auch vor unserer Haustüre kehren, wenn wir Andere kritisieren wollen!
    Wenn es um Bedienerfreundlichkeit geht, Augen auf :wow: und dann nach Fern Ost blicken. Oder Jaguar und teilweise auch Ford! Das Zauberwort heißt Touchpad! Übrigens die Ausrede von BMW ist: "Wir wollen nicht, dass unser Kunden nach dem Mc Drive Besuch mit den fettigen Fingern das Touchpad bedienen müssen. Dieses müsste dann alle paar Monate gereinigt werden, da man nichts mehr sieht!" Die Ausrede der anderen Deutschen Automarken kenne ich nicht, jedoch war bei meinem Kumpel im Jaguar nach 3 Jahren nichts mit Fettfinger und den würde ich als durchaus durchschnittlichen Konsumenten bezeichnen! Also nicht penibel oder sowas!

  • Zitat von dummytest

    (...)Das Problem mit dem versehentlichen RES drücken kann ich so nicht nachvollziehen, das Auto hat auch noch eine Bremse!!!, die muss ich betätigen, wenn ich zu nah auf einen drauffahre (egal, ob der Tempomat an oder aus ist). So plötzlich beschleunigt der Wagen nach RES ja nun auch nicht.
    (...)


    Einspruch, Euer Ehren. :zwinker:

    Wenn ich bei Tempomat 120 Km/h eingestellt hatte und nach Bremsen auf 40Km/h die RES Taste drücke, dann geht es aber ab. Das entspricht fast einem Kick-Down im S-Modus. Wenn man damit nicht rechnet, kann einen das schon in einen brenzlige Situation bringen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von nachbar

    Hi Burkard,

    es stimmt zwar, dass das I-Drive im BMW sehr schlecht zu bedienen ist. Das hat aber nichts mit der GRA zu tun. diese wird ebenfalls über Lenkrad oder Hebel bedient - bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war Hebel.

    Die Bedienung des I-Drive ist zwar Schrott, aber durchaus mit dem Dicken vergleichbar!
    OK, der Dicke hat noch 8 zusätzliche Schalter und einen 2. Drehknopf, aber sonst passiert hier nichts Anderes! Sprich der rechte Navi Knopf und der Schalter vom I-Drive sind eigentlich identisch!

    Hallo Thomas,

    da hast du schon recht, ich wollte an sich auch gar nicht das IDrive an sich kritisieren. Entscheidend für mich ist, dass ich die Geräte intuitiv blind bedienen kann, alles wo ich erst hinschauen muss (Navi T-Reg, GRA bei meinem, IDrive BMW,....) ist und bleibt eine echte Ablenkung vom Verkehrsgeschehen.

    Zitat von nachbar

    Das Zauberwort heißt Touchpad! !

    Das macht vieles deutlich besser, aber blind geht es dabei auch nicht.

    Zitat von nachbar

    Übrigens die Ausrede von BMW ist: "Wir wollen nicht, dass unser Kunden nach dem Mc Drive Besuch mit den fettigen Fingern das Touchpad bedienen müssen. Dieses müsste dann alle paar Monate gereinigt werden, da man nichts mehr sieht!"

    der ist echt gut :Applause:

  • Zitat von Heinz

    Einspruch, Euer Ehren. :zwinker:

    Wenn ich bei Tempomat 120 Km/h eingestellt hatte und nach Bremsen auf 40Km/h die RES Taste drücke, dann geht es aber ab. Das entspricht fast einem Kick-Down im S-Modus. Wenn man damit nicht rechnet, kann einen das schon in einen brenzlige Situation bringen.

    gruß
    Heinz



    Das liegt wahrscheinlich daran, dass du keinen R5 fährst. Da geht wahrscheinlich deutlich weniger ab. :zwinker:

    Thomas

  • Zitat von Heinz

    Einspruch, Euer Ehren. :zwinker:

    Wenn ich bei Tempomat 120 Km/h eingestellt hatte und nach Bremsen auf 40Km/h die RES Taste drücke, dann geht es aber ab. Das entspricht fast einem Kick-Down im S-Modus. Wenn man damit nicht rechnet, kann einen das schon in einen brenzlige Situation bringen.

    gruß
    Heinz

    Gewährt.. :D

    Aber bis mein R5 Automat da reagiert, das dauert schon eine kleine Weile, erst versucht der Motor es mal im gerade eingelegten Gang, dann gibt er langsam immer weiter Gas, irgendwann wird das dann mal zu einer Art Kickdown und die Drehzahl (und die Beschleunigung) geht dann entsprechend hoch.
    So richtig überrascht hat er mich damit aber bisher nicht, ich habe es aber bestimmt auch noch nicht bei 40 km/h ausprobiert, da gebe ich immer erst mal selber Gas. Liegt bestimmt auch viel daran, dass ich auf der Autobahn fast immer den Tiptronic-Modus verwende, um dieses viele unnötige zurückschalten zu vermeiden. Wenn der Wagen dann im hohen Gang fährt, dann ist die Beschleunigung auch nicht so extrem.

    Aber, so nach einigem Nachdenken, so ein V8 dürfte da wohl wirklich ganz nett Power entwickeln, speziell wenn er wie bei mir noch 1-2 Gänge zurückschaltet.