Problem Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

  • Zitat von andreas


    Ich finde eine GRA eh völlig überflüssig,
    schließlich will ich aktiv und konzentriert
    fahren. Alles andere ist fürchterlich ermüdend.

    Die GRA verwende ich aber gerne auf Strecken mit nur kleinen Kurven aber einer Geschwindigkeitsbegrenzung (bei uns B20 z.B.)

    Eigentlich sehr gerade aber eben 100. Wenn ich ohne GRA fahre kommt es schon mal vor, dass ich 160 drauf habe - ohne es zu merken. Also GRA auf 120 und Gut.
    So bleibt der Fotobericht immer im Rahmen!

  • Zitat von amboß

    Habt ihr denn mal versucht, einen Gang einzulegen, bzw. eine Fahrstufe zu wählen, die geeignet ist, ohne einen Bremseingriff die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Motorschleppmoment zu halten?
    (Geeignet: Nach Faustregel der gleiche Gang (od. Fahrstufe), den man bergauf benutzte.)

    Der Einwand mit dem Fading ist ja gerechtfertigt und muß sinnvollerweise unterbleiben.


    Hallo Amboß,
    ich habe gerade kein geeignetes Gefälle in der Nähe daher gebe ich lieber keine eidesstattliche Versicherung ab.
    Nach meiner Erinnerung schaltet der Automtik in den nächsthöheren Gang sobald die entsprechende Drehzahl erreicht ist.
    Der Dicke beschleunigt dann weiter.

    Gruß

  • Zitat von amboß

    Habt ihr denn mal versucht, einen Gang einzulegen, bzw. eine Fahrstufe zu wählen, die geeignet ist, ohne einen Bremseingriff die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Motorschleppmoment zu halten?
    (Geeignet: Nach Faustregel der gleiche Gang (od. Fahrstufe), den man bergauf benutzte.)

    Der Einwand mit dem Fading ist ja gerechtfertigt und muß sinnvollerweise unterbleiben.

    Leute,
    wann tritt denn Bremsfading auf, doch nur bei nicht angemessener Geschwindigkeit (wenn man von Notfällen absieht), oder bei Dauerbremsungen/Gewalllltbremsungen. Wenn man angepasst fährt, ohne zu schleichen, habe ich seit Käferzeiten mit Simplexbremsen kein echtes Fading mehr gehabt, und war 20 Jahre in den Hochalpen.

    Gruss Wolf

  • Die GRA wirkt sowohl bei Schaltern, als auch Automaten ausschließlich über die Motorelektronik. Bei Gefälle wird somit weniger bzw. kein Gas gegeben. Die Bremswirkung des Motors wird dabei natürlich ausgenutzt, also nicht ausgekuppelt. Ist das Gefälle sehr stark, kann es selbstverständlich sein, dass die eingegebene Geschwindigkeit überschritten wird. Die einzige Begrenzung wäre dann der Drehzahlbegrenzer. Empfiehlt sich aber nicht wirklich.

    Für die Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es ja auch die Anzeige im MFD (für diejenigen, die beim Fahren nicht so gern aufpassen :zwinker: ).

    Thomas

  • Zitat von Touareg V

    ... Was mich bei einer schneller werdenden Bergabfahrt wundern würde.

    Gruss Ruedi


    Natürlich nur bei eingeschalteter GRA. Das Herunterschalten wäre für mich (der nicht wirklich Ahnung vom Fahrzeugbau hat) eigentlich nicht unlogisch.

  • Ne, die schaltet nicht runter.

    Aber mal ehrlich - wie oft passiert das? Meistens geht's doch gerade aus (jedenfalls auf der Autobahn). Und am Berg würde ich lieber auf die GRA verzichten - schon aus Sicherheitsgründen.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ne, die schaltet nicht runter.

    Aber mal ehrlich - wie oft passiert das? Meistens geht's doch gerade aus (jedenfalls auf der Autobahn). Und am Berg würde ich lieber auf die GRA verzichten - schon aus Sicherheitsgründen.

    Thomas

    Wenn euch mal alle so richtig an die Automatik gewöhnt habt (wie ich schon mal sagte, habe ich seit mehr als 23 Jahren nur solche Fahrzeuge), lasst ihr sie, wie ich, immer angeschaltet. In Kritischen Situationen muss man ja sowieso auf die Bremse treten, und aus ist sie. Ich habe noch nie eine Automarik erlebt, die auch in einen niedrigeren Gang schaltet, alles wird mit dem Motorenmanagement gemacht, und daher muss man halt ab und zu beim Bergabfahren die Bremse einsetzen. Die Automatik hilft auch, den Spritverbrauch zu senken, da hektisches Beschleunigen und dann wieder langsamer werden relativ ausgeschaltet wird. Hier wurden vor einiger Zeit mal Vergleichswerte vom Automobielclub (AAA) publiziert, die deutlich geringeren Spritverbrauch im Vergleich mit normal betätigtem Gaspedal, zeigten. :Applause:

  • Meine "Untersuchungsergebnisse":

    Der Dicke kann bergab (wobei bei der Masse schon ein kleines Hügelchen reicht) die mit der GRA eingestellte Geschwindigkeit NICHT einhalten. Er schaltet meiner Erfahrung nach nicht zurück und bremst auch nicht aktiv ab, sondern nimmt max. die Spritzufuhr zurück, was aber nicht immer zu einer ausreichenden Bremswirkung führt.

    Meine E-Klasse (E320CDI Modell S210) hat in solchen Fällen zurückgeschaltet. Das Audole hat bergauf, bergab und natürlich in der Ebene IMMER die eingestellte Geschwindigkeit auf 1-2 km/h genau gehalten. Und in den neueren Modellen (elektronische Bremse SBC) ist wohl - abhängig vom SW Stand - sogar ein aktiver Bremseingriff des Tempomaten möglich. Soviel zum "Stand der Technik". Es geht also auch anders...

    In der Praxis führt das bei mir dazu, dass ich bei aktiver GRA von Hand (manuelle Gasse rechts) die Automatik 1-2 Gänge nach unten "zwinge". Dort ist dann die Bremswirkung ausreichend und die GRA kann die Geschwindigkeit halten.

  • Hallo Michael,

    wunderbar erklärt Deine "Untersuchungsgergebnisse"

    Nun steht es wohl nicht mehr 2:2!

    Aber mir glaubt ja keiner!;)

    Gruß

  • Auch von mir vielen Dank für die Darstellung Michael.
    Das fahren/fuhren wir mit fast dem gleichen Auto...
    Aber es bleibt festzuhalten, dass VW wieder mal eine
    Funktion anbietet, die nicht funktioniert. Sehe ich halt
    ein wenig zu häufig bei diesem Auto...

  • Man kann die Diskussion ja auch noch weiterführen - über den IST Zustand der GRA im Touareg hinaus. Einige Anbieter erweitern die jeweilige GRA ja mit einer radarbasierenden Abstandsmessung, so dass man eine "Abstandshaltefunktion" bekommt. Spätestens hier wird deutlich, dass ein reines "ich geh mal vom Gas" für die Steuerung nicht mehr ausreicht, sondern Runterschalten bzw. aktives Bremsen benötigt wird.

    Übrigens: für ein "aktives" Bremsen benötigt man keine elektronische Bremse wie das SBC von Daimler. Der T kann ja auch "von selbst" bremsen, z.B. wenn im Rahmen der EDS ein durchdrehendes Rad "festgehalten" wird. Auch die Bergabfahrhilfe bremst bei Bedarf automatisch. Die technische Basis ist also in Ansätzen vorhanden.
    So weit ich weiss gibt es stand heute keine Zulassung für ein Systen, das einen PKW bis zum Stillstand bremsen würde (LKW Hersteller haben das schon gestestet und marktreif - ob es zum Einsatz kommt weiss ich nicht), die einzelnen Elemente sind aber bei den Herstellern gegeben.

  • Kann ich auch bestätigen. Die GRA bremst bergrunter nicht ab. Fällt mir besonders mit meinem Hänger am Hintern auf, da ich hier besonders Geschwindigkeitssensibel bin. Meine halbautomatische Lösung hierfür: In den Tiptronic-Modus wechseln und einen oder sogar zwei Gänge zurück schalten. Dann greift die Motorbremse - funktioniert bestens. :Applause:

    Das war vorher bei meinem A8 aber genauso. Wäre natürlich schön, wenn ein System hier ohne einen manuellen Eingriff korrekt regeln würde.

    gruß
    Heinz

  • Seid ihr euch sicher, dass der automatische Bremseingriff bei Bergabfahrten wirklich eine gute Lösung ist? Ich denke da immer an goldene Astras o.ä., die in den Alpen immer mit leuchtenden Bremslichtern vor mir herfahren. Das kann auf die Dauer ganz schön ins Auge gehen. Schade, dass Adrian vorher keinen DC hatte. Er hätte bestimmt am besten berichten können (bei dem Höhenunterschied, den er täglich überwindet).

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Seid ihr euch sicher, dass der automatische Bremseingriff bei Bergabfahrten wirklich eine gute Lösung ist? Ich denke da immer an goldene Astras o.ä., die in den Alpen immer mit leuchtenden Bremslichtern vor mir herfahren. Das kann auf die Dauer ganz schön ins Auge gehen. Schade, dass Adrian vorher keinen DC hatte. Er hätte bestimmt am besten berichten können (bei dem Höhenunterschied, den er täglich überwindet).

    Thomas


    Hi Thomas!

    Der Bremseingriff ist ja nur das "Tüpfelchen auf dem i" - es fehlt ja auch das Zurückschalten, was die Motorbremse ins Spiel bringen würde (was ja einige manuell machen - das ist sicher eine praktikable Lösung). Natürlich hast Du recht, dass ein Dauerbremsen bergab keine Lösung ist. Das als fehlend bemängelte Runterschalten wäre ja schon ein Ansatz!

  • Hallo Leute,

    jetzt muss ich dazu auch mal was sagen....

    Manuelles Zurückschalten damit der Tempomat das Tempo hält...

    Warum fahrt ihr denn nicht selber??

    Ich finde das Fahren mit Tempomat anstrengender als ohne und fühle mich völlig unwohl dabei. Habe das Ding auch nur weil ich das MFL haben wollte. Vielleicht sind die Strecken die ich fahre mit zu viel Verkehr gesegnet, aber ich kann mich daran nicht gewöhnen.
    Vielleicht ist auch nur der Tempomat Kacke, aber mich nervt es.

    So, das musste mal raus.

    Lasst euch das von einem gesagt sein der die Gänge immer manuell schaltet :D

  • Zitat von agroetsch



    Warum fahrt ihr denn nicht selber??



    Mensch Armin...
    Ich muss doch immerhin noch lenken. Dann kann doch mein Audole wenigstens selber die Geschwindigkeit halten und (bei Bedarf) dazu auch die Gänge wechseln, oder?

    Aber im Ernst: wie bei vielen Dingen ist es sicher eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich selbst fahre sehr gern mit der GRA, was sich (beim T fehlt mir da noch die Erfahrung, beim Doimler war es sehr deutlich) übrigens sehr positiv auf den Verbrauch auswirkt.

    Bei den auf deutschen BABs üblichen 120km/h Begrenzungen (<- hier bitte die Zahl der meistgefahrenen Strecke einsetzen) halte ich die GRA für eine echte Hilfe, die das Fahren deutlich entspannt.

    Aber wie gesagt: es muss ja keiner das Knöfle drücken... Viel Spass beim "manuell" fahren :D .

  • CRUISEN nennt man/frau das dann - Füße hochlegen und genießen - das funktioniert nun mal nur mit Tempomat. Geht aber zugegebenermaßen auf (eher leeren) französischen Autobahnen besser als im Großraum Stuttgart...

    Grüßle, Bobo

  • Zitat von mike

    Mensch Armin...


    Aber wie gesagt: es muss ja keiner das Knöfle drücken... Viel Spass beim "manuell" fahren :D .

    Dem muss ich voll zustimmen! Ich habe die Automatik so gern, dass ich nie ein Auto ohne kaufen würde, und jedesmal wenn ich in D-Land einen Mietwagen habe, vermisse ich die GRA.

    Meine Frau dagegen, die mit den Dingern aufgewachsen ist (das gab es hier schon in den späten 50gern - und meine Schwiegereltern hatten ein Autohaus), hasst die Automatik und gebraucht sie NIE!

    Jeder muss halt nach seiner Fasson seelig werden, die Einen mit GRA, die Anderen ohne! :Applause: