Problem Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

  • Zitat von dummytest

    Gewährt.. :D

    Aber bis mein R5 Automat da reagiert, das dauert schon eine kleine Weile, erst versucht der Motor es mal im gerade eingelegten Gang, dann gibt er langsam immer weiter Gas, irgendwann wird das dann mal zu einer Art Kickdown und die Drehzahl (und die Beschleunigung) geht dann entsprechend hoch.
    So richtig überrascht hat er mich damit aber bisher nicht, ich habe es aber bestimmt auch noch nicht bei 40 km/h ausprobiert, da gebe ich immer erst mal selber Gas. Liegt bestimmt auch viel daran, dass ich auf der Autobahn fast immer den Tiptronic-Modus verwende, um dieses viele unnötige zurückschalten zu vermeiden. Wenn der Wagen dann im hohen Gang fährt, dann ist die Beschleunigung auch nicht so extrem.

    Aber, so nach einigem Nachdenken, so ein V8 dürfte da wohl wirklich ganz nett Power entwickeln, speziell wenn er wie bei mir noch 1-2 Gänge zurückschaltet.


    Danke, Burkhard. :Applause:

    Meiner schaltet nach dem RESUME bei einer grösseren Diskrepanz (mehr als 10 Km/h) zur Zielgeschwindigkeit wirklich sehr zügig zurück. Und dann mit 6.000 U/min Richtung Zielgeschwindigkeit. So würde ich selbst nie beschleunigen, aber sei es drum. Macht man ja auch nicht so oft: Von 120 Km/h auf 40 Km/h und zurück.

    Für mich ist die GRA Gold wert mit dem Caravan am Hintern. Da man diesen beim Touareg schnell vergisst, wäre ich ansonsten wohl ständig viel zu schnell. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Wer außerhalb von Deutschland lebt und auf relativ leeren Autobahnen 120km/h fahren muss, für den ist die GRA eine gute Hilfe. Ohne die werde ich nämlich immer schneller oder bekomme einen Krampf im Fuss. :zwinker:

    Bei viel Verkehr fahre ich nicht gern mit der GRA, weil die gnadenlos voranschiebt, wenn ich nicht bremse. Gas wegnehmen gibt es nicht. Oder ich bin ständig am Runter- und Raufschalten bei der GRA.

  • Wenn ich sowieso schon müde bin, finde ich die GRA geradezu gefährlich. Ich drohe dann immer erst recht einzuschlafen. Also, wenn Ihr irgendwann mal lest, dass ich mich um einen Baum gewickelt habe, könnt ihr davon ausgehen, dass ich die GRA missbraucht habe. :o

  • Ja das mit dem separaten einschalten ist nicht so schön.Beim golf IV war es ein schiebeschalter on/off.Hatte ich immer an.Knöppchen drücken und lief.Da war nix mit schrecksekunde für die hintermänner.:o

  • Zitat von Heinz

    Danke, Burkhard. :Applause:

    Meiner schaltet nach dem RESUME bei einer grösseren Diskrepanz (mehr als 10 Km/h) zur Zielgeschwindigkeit wirklich sehr zügig zurück. Und dann mit 6.000 U/min Richtung Zielgeschwindigkeit. So würde ich selbst nie beschleunigen, aber sei es drum. Macht man ja auch nicht so oft: Von 120 Km/h auf 40 Km/h und zurück.

    Für mich ist die GRA Gold wert mit dem Caravan am Hintern. Da man diesen beim Touareg schnell vergisst, wäre ich ansonsten wohl ständig viel zu schnell. :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Meiner macht das genauso! Und wie ein Freund von mir, ein KFZ Ingenieur, mir erklärt hat, wird dadurch weniger Benzin verbraucht als mit dem langsamen hochbeschleunigen im hohen Gang. Das kommt daher, dass die Drosselklappe beim hohen Gang und Beschleuniguing ganz weit offen ist, und der Motor einfach mit Sprit überfüttert wird ohne die Energie in Leistung umaetzen zu können, also teilweise unverbrauchten Kraftstoff wieder aus dem Auspuff rausbläst, anstatt ihn zur zügigen Drehzahlerhöhung zu verwenden.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Wenn ich sowieso schon müde bin, finde ich die GRA geradezu gefährlich. Ich drohe dann immer erst recht einzuschlafen. Also, wenn Ihr irgendwann mal lest, dass ich mich um einen Baum gewickelt habe, könnt ihr davon ausgehen, dass ich die GRA missbraucht habe. :o


    Hallo Bernd,
    schreibe nicht so einen Quatsch!
    Im Ernst!

    Gruß

  • Zitat von dschlei

    Meiner macht das genauso! Und wie ein Freund von mir, ein KFZ Ingenieur, mir erklärt hat, wird dadurch weniger Benzin verbraucht als mit dem langsamen hochbeschleunigen im hohen Gang. Das kommt daher, dass die Drosselklappe beim hohen Gang und Beschleuniguing ganz weit offen ist, und der Motor einfach mit Sprit überfüttert wird ohne die Energie in Leistung umaetzen zu können, also teilweise unverbrauchten Kraftstoff wieder aus dem Auspuff rausbläst, anstatt ihn zur zügigen Drehzahlerhöhung zu verwenden.

    Da haben mir die Intruktoren von VW auf 2 Veranstaltungen jeweils genau was anderes erzählt :D , das war jedesmal eine Instruktoren-Fahrt zum Spritsparen !
    Die haben sogar geraten, möglichst früh hochzuschalten und dann in hohem Gang so schnell wie möglich auf das gewünschte Tempo zubeschleunigen. Die haben sogar den Automatikfahrern geraten, möglichst schnell die Tiptronic zu benutzen. Genau so wird gerade auch in der Fahrschule meiner Tochter das ökunomische Fahren gelernt :rolleyes:

    Ehrlich gesagt, bei den ganzen Diskussionen in Deutschland zum Spritverbrauch etc. ist mir das inzwischen völlig egal :rolleyes: , ich finde es einfach angenehmer zu fahren, wenn der Motor (gerade der Diesel hat Drehmoment genug ab 80 km/h) glatt und sauber ohne loszubrüllen beim runterschalten meinen Touareg auf Touren bringt. Wenn ich es dann ganz eilig habe, dann lasse ich ihn wieder "schalten".

    Ihr seht, auch ein Verfechter der GRA wie ich hat immer noch genug zu tun im T-Reg und schläft nicht ein :D , nur Gasgeben muss er nicht mehr so viel :Applause:

  • dschlei:
    Diese Erklärung kenne ich auch.

    dummytest:
    Grins. Immer mal was neues zum Thema Ökonomie. Hast Recht, sollte eigentlich keinen Interessieren. Solange in Deutschland durch künstlich verursachte Staus auf Grund von seit über 20 Jahren verfehlter Verkehrspolitik jährlich Millionen Tonnen Treibstoff sinnlos in die Luft gejagt werden, solange ist jeder Versuch irgendwo ein paar Tropfen beim Gasgeben zu sparen absoluter Humbug und völlig verfehlter Aktionismus.

    gruß
    Heinz