• Hallo zusammen, an meinem 3,0 V6 TDI 7 L leuchtet die gelbe Motorlampe auf. Das Fehlerprotokoll meldet

    Fehler Drosselklappe.

    Was bedeutet das?

    Gelöscht bekomme ich die Meldung nur für kurze Zeit, spätestens nach dem 3. Starten leuchtet die Lampe wieder dauerhaft auf.

    :(

  • Wunderschönen guten Abend lieber

    Hast Du denn evtl. auch einen Fehlercode aus dem Protokoll. Das ist meist wesentlich hilfreicher als nur "Fehler Drosselklappe".

    Was auch hilfreich wäre, der Motorkennbuchstabe, vielleicht noch die Laufleistung des Fahrzeugs und ob am Motor kürzlich vielleicht auch schon andere Sachen gemacht wurden.

    Schönen Abend,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hi ich habe heute auch so ein dauerhaftes klackern bemerkt was sonst nicht zu hören war. Als ich den fehlerspeicher ausgelesen habe gab es den Fehlercode P2112 Drosselklappenantriebssystem- Geschlossen blockiert

    Jetzt wollte ich die Drosselklappe neu anlernen, aber ich habe bei VCDS keine Möglichkeit gefunden. Und auch das löschen des Fehlers bringt keine Besserung bzw. das klackern des Stellmotors hört auf.

    Ist die Drosselklappe jetzt defekt oder sind die Zahnräder verschlissen die hinter der Abdeckung sind.

  • Hallo,

    dann will ich mal etwas zu diesem Thema beitragen. Am 11.06. hat die Kiste beim losfahren geruckelt wie auf der Kirmes. Dir Motorlampe war zu diesem Zeitpunkt aber nicht an. Nach 300 Meter bin ich wieder zurück auf den Hof gefahren, dafür brauchte ich dann 4 Starts weil der Motor immer wieder ausging und plötzlich hat sich die Motorlampe gemeldet. Am Montag hat unsere Werkstatt ihn abgeschleppt, Diagnose „Drosselklappe“ wegen gebrochenem Zahnrad defekt. Für über 300 Euro nur die Drosselklappe konnte ich das Auto am nächsten Tag abholen. Nach 4 Starts und vielleicht 20 km leuchtet die Lampe wieder in nervigem Gelb. Der erneute Werkstattbesuch hat keine Besserung gebracht. Fehler tritt immer wieder auf, ein Steuergerät kann es nicht sein und Marderverbiss wird auch ausgeschlossen.

    Ich soll fahren und wenn der Fehler wieder kommt, wird das Kabel gewechselt. Am nächsten Tag hatte ich einen TÜV Termin, doch beim losfahren war die Lampe wieder an. Ergebnis, kein TÜV weil ASU nicht Messbar. Am selben Abend ging das Auto zum dritten Mal in die Werkstatt.

    Heute kann ich das Auto abholen, er wurde eine Neue Drosselklappe bestellt, doch auch jetzt taucht der Fehler immer wieder auf sobald das Auto abgestellt wird. Dann wurde die Drosselklappe aus einem Unfallauto getestet, und hier war alles Top. Beide „Neuen“ Drosselklappen hatten einen Fehler, jetzt hat die Werkstatt eine von einem anderen Hersteller eingebaut, und nun scheint wohl alles zu funktionieren. Kostet halt wieder ein Huni mehr das Teil. Ach, und eine neue Lambdasonde gab es auch noch.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo Maik

    Hast Du da vielleicht ein paar mehr Informationen als nur "Reparaturset"?

    Möglicherweise eine Teilenummer und sogar einen Laden, der das Reparaturset verkauft?

    Meine Drosselklappe hat auch Zahnausfall, allerdings habe ich den Deckel zum Getriebe nicht recht aufbekommen.

    Deswegen hab ich mir jetzt erstmal von Pierburg ne neue Drosselklappe bestellt.

    Könnte man die Drosselklappe in der Tat reparieren, ürde ich die neue versuchen zurückzuschicken.

    Wie bekommt man den Deckel denn unfallfrei auf? Bei mir hängt das Ding irgendwie an einer Ecke fest.

    Kann es sein, dass da ne Heizung mit in dem Getriebe verbaut ist?

    Wie gesagt, immer her mit den Infos, könnte ja mal für andere nützlich sein.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hi Sierrakiller,

    Ich habe den Reparatursatz in der Bucht gefunden. War recht einfach zu finden. Und der Deckel ist doch nur geschraubt wenn ich mich richtig erinnere.

  • So, hallo erstmal

    In meine Drosselklappe ist jetzt ein Reparaturkit von der FIrma Bandel eingezogen. Und bis jetzt funktioniert die DK wieder einwandfrei. Damit kann ich die bestellte Drosselklappe erst mal wieder zurückschicken.

    Ja, der Deckel ist geschraubt, wenn man sich aber das Innenleben mal genauer anschaut, dann sind die Kontakte der Steuerplatine zur Motoplatine zwischen den Federzungen ziemlich fest eingeklemmt. Ich hatte zum erstmaligen Testen alles mit Kabel verbunden und "am offenen Herzen" getestet, um zu sehen, dass alles "smooth" läuft. Ich hätte die Flachkontaktstecker beinahe nicht mehr aus der Motorplatine rausbekommen. Ausserdem sind da auch noch zwei Führungsstifte von der Steuer- zur Motorplatine. Die haben sich bei mir separiert, die führen jetzt nichts mehr.

    Alles in allem eine Reparatur für nen lässigen Spätnachmittag und ner Hülse Bier. Vor allem zusammen mit dem entsprechenden Youtube- Video. :thumbup:

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Nikon dann hättest du dir lieber für nen schmalen Taler ein Reparturset mit neuen Zahnrädern kaufen sollen. Dann wäre dieses hin und her erst gar nicht aufgetaucht.

    Danke Maik,
    habe mir das alles abgespeichert, doch morgen muss ich erst in die Werkstatt, habe schon wieder Fahrwerksprobleme.
    Das Nächste Auto hat mit Sicherheit kein Luftfahrwerk mehr.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke Maik,
    habe mir das alles abgespeichert, doch morgen muss ich erst in die Werkstatt, habe schon wieder Fahrwerksprobleme.
    Das Nächste Auto hat mit Sicherheit kein Luftfahrwerk mehr.

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    Ich hatte damals beim Kauf auch die Wahl, da ich zwei baugleiche Exemplare zur Wahl hatte, der einzige Unterschied, das Fahrwerk. Hab mich dann für das „normale“ Fw entschieden und gegen Luft. Wenn ich dann lese, wie oft es Probleme damit gibt, bin ich froh es nicht zu haben, auch wenn es gewisse Vorzüge hat.

  • Moin zusammen,

    ich wollte zum Thema Drosselklappe und MKL auf mal meine Erfahrungen beitragen, da ich mir in der Vergangenheit gewünscht hätte das es mir jemand sagt :D

    Ich bin Ende 21 zwischen den Jahren mit defekter Drosselklappe liegen geblieben, er ging während der Fahrt einfach aus und startet nur noch ganz kurz bevor er sofort wieder aus ging. Ausgelesen und Fehler in der Drosselklappe gehabt.

    Dann einfach mal nen Schraubenzieher reingesteckt und sie zwangsweise offen gehalten, siehe da: startet sofort und läuft. Also Klappe ausgebaut und Pierburg (~175€) eingebaut mit dem Effekt dass er wieder lief, aber die MKL immernoch an war und sich nicht löschen lies. Auto fuhr aber wieder und hatte Leistung also alte Klappe entsorgt und den Jahreswechsel genossen (Fehler im nachhinein :wand: ).

    Der Fehler P0638 war drin und ging nicht mehr weg, was ich ignorierte bis irgendwann der DPF nicht mehr regeneriert hat.
    Unterm Strich brachte eine gebrauchte Klappe aus einem A8 späteren Baujahrs mit höherem Entwicklungsstand die Lösung (4E0145950J). Hat mich 55€ in der Bucht gekostet und der Fehler war sofort weg. Es war auch kein anlernen nötig, das ist meines Wissens nach auch nicht möglich.

    Das ganze ist jetzt seit 7 Monaten verbaut und funktioniert, deshalb wollte ich jetzt mal Erfolg vermelden.


    Hätte ich die alte Klappe aufgehoben, hätte ich wahrscheinlich auch einfach einen Reparatursatz eingebaut und wäre das Problem los gewesen.

  • Mein Fahrwerksproblem hat sich durch Auslesen und Reseten lösen können. Leider nicht durch einen der drei ausgesuchten Vertragswerkstätten. Nicht ein VW Händler konnte mir unter 4 Wochen Wartezeit anbieten den Speicher auszulesen. Das ist einfach unglaublich. Eine Sache von Minuten, mehr wollte ich nicht. 2 Händler haben sofort gefragt ob ich Kunde bin und anschließend auf die momentane Situation verwiesen. Selbst auf meinen Hinweis das ich laut VW mit einem angezeigten Fahrwerksproblem nicht mehr weiter fahren darf, hieß es, tut uns leid, vor vier Wochen können wir Ihnen keinen Termin geben.
    Die kleine freie Werkstatt gegenüber hatte noch Urlaub, gleich darauf hat er den Laptop angestöpselt und 10 Minuten später hatten wir eine Diagonse.
    Es wurde ein Fehler des Wagenhebermodus erkannt, bzw. die zulässige Toleranz überschritten. Dann ist mir eingefallen das beim letzten Reifenwechsel, das ausschalten des Wagenhebermodus nicht richtig funktioniert hat. Dank der Werkstatt war das Problem schnell gelöst, seit dem bin ich und meine Frau mit dem Clio Kunde dort.
    Und nun lese ich alles durch was mit einem undichtien Schiebedach zu tun hat. Schon öfters passiert, aber letzte Woche war richtig Land unter. Und zuvälligerweise fährt der Chef einen Porsche Cayenne bei dem der komplette Himmel und Fußraum wegen Hochwasser zerlegt in der Werkstatt steht.