Hallo,
welches ist der richtige Luftdruck für:
TouaregII Dunlop Ultra Grip Winter auf 275/40 R21
Gruß
Jörg Baetge
Hallo,
welches ist der richtige Luftdruck für:
TouaregII Dunlop Ultra Grip Winter auf 275/40 R21
Gruß
Jörg Baetge
Servus Jörg,
ich habe der Überschrift mal etwas Aussagekraft verliehen. Da es sich von der Größe her um Serienbereifung handelt, findest du die korrekten Luftdrücke auf einem Aufkleber an der B-Säule. Alternativ finden sich solche Aufkleber auch gerne im Deckel des Handschuhfachs oder auf der Innenseite des Tankdeckels.
Grüße
Robert
Servus Robert,
21 Zoll ist Serienbereifung??
Gruß, Michi
Moin,
ja, ab Werk lieferbar. Hab die gleiche Felgen wie der Kollege montiert. 21 Zoll, VW Mallory.
Fahre die Bereifung mit 4x 2.5 Bar. Solo, nicht Beladen.
Hier noch ein passender Link:
Reifendruck für VW Touareg » Oponeo.de
VG
didi
[...] 21 Zoll ist Serienbereifung?? [...]
Servus Michi,
richtig, alle ab Werk lieferbaren Reifendimensionen sind hier aufgeführt: Freigegebene Rad-/Reifenkombinationen beim TII
Grüße
Robert
ja, ab Werk lieferbar. Hab die gleiche Felgen wie der Kollege montiert. 21 Zoll, VW Mallory.
Fahre die Bereifung mit 4x 2.5 Bar. Solo, nicht Beladen.
Hallo Didi,
das kommt mir etwas wenig vor für so große Räder
Grüße von Stephan
Hallo didi, hallo Robert,
danke, gut zu wissen/haben.
Gruß, Michi.
Ich finde die Empfehlungen für den Luftdruck beim Touareg zu niedrig, das ist wohl damit mehr Komfort simuliert wird. Führt dann aber zu der oft gehörten Sägezahnbildung auf den Reifen. Ich fahre die 20 Zoll Reifen mit 3,0 rundum.
Moin,
Der Luftdruck hat keinen Einfluß auf eine eventuelle Sägezahnbildung, Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stossdämpfer sind hierfür verantwortlich.
VG
didi
Moin,
Der Luftdruck hat keinen Einfluß auf eine eventuelle Sägezahnbildung, Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stossdämpfer sind hierfür verantwortlich.
VG
didi
Aha, na gut ich fahre ja erst seit 36 Jahren. Meine Erfahrungen und auch die vom ADAC sagen da was ganz anderes.
Defekte Stoßdämpfer und verstellte Spur/Achsgeometrie zeigt sich an anderen Merkmalen.
Fahre 295/35-21 vorne 2,6 hinten 2,8.
Hat sich nach viel rumspielen als guter Kompromiss aus Komfort und Strassenlage ergeben. Verschleiss gleichmässig.
Fahre 295/35-21 vorne 2,6 hinten 2,8.
Moin,
sehe leider nicht, ob Du einen TII fährst..... Bist Du Dir mit der Reifengröße sicher ?
Gruss,
didi
Ja, fahre einen T2 V8TDi.
Könnte also sein, das man beim V6 vorne 2,4/2,5 probieren könnte. Der V6 wird vorne sicher etwas leichter sein.
Hallo Leute,
danke für die vielen Einlassungen.
Mein Reifen-Fredl hat mir rundum 3,5 bar aufgepumpt. Ist ein Spezi.
Das wär dann ein bar über der Werksangabe.
Ist schon putzig wie die Meinungen auseinandergehen.
Einen Einfluß auf den Reifen muss es haben, nur welchen ?
Zuviel Druck kann es wohl kaum geben.
Zu wenig schon eher.
Ich fahre im Moment vorne 2,5 hinten 2,7 und werde nach all den Berichten wechseln auf vorne und hinten 2,9.
Komfort durch weniger Druck brauche ich nicht. Habe ein Luftfahrwerk.
Gruß
Jörtg
[...] Zuviel Druck kann es wohl kaum geben. [...]
[...] Komfort durch weniger Druck brauche ich nicht. Habe ein Luftfahrwerk. [...]
Servus Jörg,
deutlich zu hoher Reifendruck ist sehr wohl nachteilig. Er führt zu einer drastischen Haftungsverschlechterung durch eine verminderte Reifenaufstandsfläche, erhöhter Abnutzung und verstärktem Verschleiß der Radaufhängung.
Und merke: Luftfahrwerk schützt vor höherfrequenten Schwingungen und Stößen mit kurzer Anstiegszeit (Querrillen, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, Gullideckel etc.) in keinster Weise. Das ist völliger Quatsch.
Grüße
Robert
ich glaube, bei 3 bar statt 2,5 bar werden wir die Effekte bei 275'er nicht herausfahren, oder ?
Hallo,
das kommt auf das eigene Popometer an. Einige merken 0,2 bar Unterschied, andere bekommen nicht mal mit wenn sie einen Plattfuß haben. Ich habe den Druck bei den originalen Contis leicht erhöht, da wurde der Sägezahn besser. Leider ist der Conti den Spurrillen dann noch mehr hinterhergelaufen.
Bei einer Gefahrenbremsung sind sicher aufgrund der Aufstandsfläche Unterschiede vorhanden.
Gruß Peter
Peter, das mit dem Popmeter nehme ich dir sofort ab.
Passt.
Aber bei einem 275'er ändert man keine Aufstandsfläche durch Luftdruck.
[...] Aber bei einem 275'er ändert man keine Aufstandsfläche durch Luftdruck.
Kannst du das mal näher erklären, warum nicht?
Grüße
Robert
Aufstandsfläche im Verhälnis zur Flankenfläche sind derart unterschiedlich, dass eine Aufstandsflächenänderung hier durch veränderten Luftdruck nicht möglich ist.
Die Flankenfläche bei 40 zu 275 ist gemeint