Fehlermeldung Öltemperatur

  • Hallo,

    Mein Touareg R eHybrid, Bj. 10/2021, KM-Stand 3300 zeigt immer wieder nachfolgende Fehlermeldung an:

    „Bitte Motor auf 80°C Öltemperatur warm fahren.“

    Egal in welchem Modus (außer elektrisch - Wallbox wir erst installiert) ich fahre, auch bei Strecken bis 50 Kilometer geht die Fehlermeldung nicht weg.

    In der Werkstätte wurde nun bereits 3x die Fehlermeldung gelöscht, nach 3 bis 4 Tagen (Kilometerleistung gesamt ca. 50) kommt die Fehlermeldung wieder.

    Die Außentemperaturen waren auch von -10 Grad bis +15 Grad, das Auto steht tagsüber in der Tiefgarage.

    Kennt jemand von euch das Problem?

  • Servus Rainer

    Hast Du denn keine Öltemp- Anzeige?

    Du musst das Fahrzeug mal richtig heiss fahren, damit sich das Öl entsprechend erwärmt und evtl vorhandenes Kondenswasser oder eingetragener Kraftstoff im heissen Öl verdunsten kann.

    Viel Erfolg,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Ich frage nur zum Verständnis: In drei bis vier Tagen kommen nur ca. 50 Gesamtkilometer zusammen?

    Da wird das Triebwerk mit Sicherheit zu selten auf dauerhaftr 80°C bis 90°C kommen um Wasser-, und Kraftstoffeintrag verdunsten zu lassen.

  • Servus Rainer

    Hast Du denn keine Öltemp- Anzeige?

    Du musst das Fahrzeug mal richtig heiss fahren, damit sich das Öl entsprechend erwärmt und evtl vorhandenes Kondenswasser oder eingetragener Kraftstoff im heissen Öl verdunsten kann.

    Viel Erfolg,

    Hallo Martin, 50 Kilometer im Sportmodus hab ich ja versucht, die Meldung ist dennoch geblieben

  • Ich frage nur zum Verständnis: In drei bis vier Tagen kommen nur ca. 50 Gesamtkilometer zusammen?

    Da wird das Triebwerk mit Sicherheit zu selten auf dauerhaftr 80°C bis 90°C kommen um Wasser-, und Kraftstoffeintrag verdunsten zu lassen.

    Hallo Horst, der tägliche Weg zur Arbeit von 9 Kilometer, war beim R5 nie ein Problem, hab ich schon jemanden mit einem Cayenne eHybrid gefragt, der hat bei noch weniger Kilometerleistung dieses Problem nicht.

  • Hallo Martin, 50 Kilometer im Sportmodus hab ich ja versucht, die Meldung ist dennoch geblieben

    Hallo Martin Öltemperatur-Anzeige gibt es leider keine (zumindest hab ich noch keine gefunden). Der Ölstand wird im Infobereich angezeigt aber keine Temperatur

  • Servus Rainer

    Sorry für den jetzt vielleicht etwas überheblichen Ton, aber das Ding, was Du da unter dem Popöchen hast, nennt sich Fahrzeug.

    Das Gerät möchte bewegt werden und das gern auch mal ein bisschen weiter und länger.

    Für 9km nimmt man das Fahrrad!

    Und jetzt auf die Autobahn und mal mindestens 100km runterspulen, und nicht mit 50km/h!!

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Sorry für den jetzt vielleicht etwas überheblichen Ton, aber das Ding, was Du da unter dem Popöchen hast, nennt sich Fahrzeug.

    Das Gerät möchte bewegt werden und das gern auch mal ein bisschen weiter und länger.

    Für 9km nimmt man das Fahrrad!

    Und jetzt auf die Autobahn und mal mindestens 100km runterspulen, und nicht mit 50km/h!!

    Hallo zusammen,

    dann hätte er sicherlich einen Diesel genommen :zwinker:

    Zurück zum Thema: bei meinem CR mit Diesel findet sich im MFA sehr wohl eine Öl-Temperatur Anzeige :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Kennt jemand von euch das Problem?

    Hi Rainer,

    Ja ich kenne das problem, mein R macht es auch (hatte auch schon ein ein Thema hier eingestellt). Ist irgendwie komisch, weil ich am Tag nur 40km fahre und das meistens völlig elektrisch (ausser bergauf). Habe genau deswegen ein Hybrid bestellt und keine Diesel (und auch weil es für mich viel billiger ist den hybrid zu fahren)

    Die öltemperatur lässt sich übrigens ganz einfach am MFA ablesen (also nicht auf das große schirm).

    Gemäss VW und das Handbuch muss man den motor warmfahren wegen kondens im motor. Leider nicht nur bis 80 Grad, weil das nicht ausreichen ist.

    Abhilfe: längere Strecke fahren entweder im sport oder lade modus. Für mich ist dieses problem eh corona bedingt, weil ich normalerweise zu Kunden fahre und ich das Problem dabei dann auch nicht habe, weil der Motor warm gefahren wird.

    Gruss,

    Mark

  • […] Gemäss VW und das Handbuch muss man den motor warmfahren wegen kondens im motor. Leider nicht nur bis 80 Grad, weil das nicht ausreichen ist.


    Abhilfe: längere Strecke fahren entweder im sport oder lade modus. Für mich ist dieses problem eh corona bedingt, weil ich normalerweise zu Kunden fahre und ich das Problem dabei dann auch nicht habe, weil der Motor warm gefahren wird. […]

    Hallo zusammen,

    das heisst also, dass der eHybrid überhaupt nicht für die Kurzstrecke im Elektro-Modus geeignet ist ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Zusammen

    Das heisst für mich nur, dass man zwischendurch auch mal längere Strecken fahren muss. Dafür wurde der Hybrid entwickelt.

    Für permanenten Kurzstreckenbetrieb gibt es Elektroautos a la Audi etron.

    Die grossen Diesel und Benziner sind auch nicht für Kurzstrecken von 10 km pro Tag gemacht.

    LG Manuel

  • Hallo zusammen,

    das heisst also, dass der eHybrid überhaupt nicht für die Kurzstrecke im Elektro-Modus geeignet ist ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

    Ich hatte die meldung das erste mal nach 10k kilometer. Aber wie SwissT sagt, kurzstrecken sind auch für Diesel und Benziner eh nicht gut (KAT verdreckt, extrem hoher verbrauch, mehr verschleiss...).

    Aber alles im allen bin ich sehr zufrieden mit den Hybriden. Bin jetzt bei 6.2l durchschnittsverbrauch auf 15k kilometer, das konnte mein Q7 TDI und auch der T1 und T2 nicht. Wenn ich über 400km über die autobahn Fahre, mit 128km/h durchschnitt, liegt der Verbrauch etwas über 10l. finde ich ganz akzeptabel.

    Gruss,

    Mark

  • Bei mir tritt jetzt genau dieses Phänomen beim T3 eHybrid auch auf: "Motor auf 80°C Öltemperatur warm fahren"

    Solange ich im eModus fahre gibts keine Meldung, wenn ich dann auf der Autobahn in den Hybridmodus schalte, kommt nach ca. 5 min die Warnmeldung. Ich bin schon mal froh dass ich nicht der erste/einzige bin mit dem Thema.

    Aber hat jemand eine andere Lösung gefunden, als 1x die Woche eine 100km Tour zu machen??

    Vielen Dank und lg
    Chris

  • Update: Ich habe den Wagen im Sportmodus über die Autobahn gejagt und brav über die 80° C Öltemperatur gebracht.

    20241212_064813.jpg

    Geholfen hat es übrigens nichts.

    Nachdem ich mir das aber aufgrund dieses Threads schon gedacht hab, war ich gestern direkt in der Werkstatt: Fehler P103A00 Kraftstoffanteil im Motoröl zu hoch lt. Odis. Und VW hat da auch direkt die Lösung im Diagnosetool dabei stehen:

    Öl tauschen
    Ölfilter tauschen
    Softwareupdate

    Da werden dann mal eben 500 Euro fällig.
    Für alle die den selben Fehler haben, werde ich in ein paar Wochen berichten ob´s wenigstens geholfen hat.

  • Hi Chris

    Ich hoffe mal, Du bist dann nicht direkt wieder runter von der Autobahn, sondern bist noch eine Zeitlang gefahren.

    Der Krafststoff verschwindet ja nicht einfach, weil Du 100°C Öltemperatur hast. Da muss man schon noch ein Weilchen fahren.

    Aber wieso legt ihr eigentlich immer so die Betonung auf den Sportmodus? Kommt da die Elektrokrücke dann nicht mit an oder warum?

    Schönes Wochenende!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hi Sierra!

    Siehe oben - VW hat für diese Fehlermeldung eine klare Vorgehensweise der Werkstatt im System hingelegt. Hunderte km Autobahn beheben das Thema nicht.

    Ich vermute VW hat aus diesem Grund auch ein Update hinterlegt um diesen "Bug" zu lösen. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, kann ich aber erst gegen Ende des Winters hier reinschreiben :)

    lg Chris