Kofferraumklappe defekt

  • Hallo

    Hatte auch das Problem das die Heckklappe nicht ganz auf gieng. Der :) hat darauf hin die Öffnerzylinder gewechselt. :Applause:
    Die Klappe geht jetzt soweit von selbst auf, wie ich sie vorher hochdrücken konnte.
    Mein Heckklappenfenster ließ sich nicht mehr öffnen.
    Der :) wechselte den elektrischen Öffnermechanismus. :Applause:
    Seitdem ist alles Ok.

    Gruss Helmut

  • Zitat von adke

    Wenn es knirscht und kracht ist schon immer schlecht.Hoffentlich nix abgerissen im nicht sichtbaren teil der dämpferbefestigung:mad:


    Doch, doch, das wird es schon sein. Deswegen freue ich mich ja schon auf die Folgeschäden wenn die Jungs den halben Dachhimmel abfummeln.. Wieviel "Legosteine" dabei wieder kaputt gehen, nachbestellt werden, im Rückstand sind, ..., ich liebe es.

  • Hallo Armin,

    jetzt bin ich aber enttäuscht, dass du die bei dir verbaute (Tief-)Garagen-Lösung nicht kennst und auch nicht haben willst. VW hat die ins Programm genommen, damit der Lack beim Öffnen der Klappe bei niedriger Deckenhöhe nicht beschädigt wird. Du hast etwas kostenlos bekommen, wofür andere viel Geld zahlen müssen. :D :zwinker:

    Thomas

  • Zitat von dummytest

    Ich frage mich, wie schwer die Klappe wohl ohne Zuziehhilfe funktioniert.
    Ich finde, ich muss die jetzt schon ganz nett "zuschlagen", bevor das Ding reagiert :wand:

    Gibt es hier eigentlich einen, der dieses Extra nicht hat ?


    Hallo Burkhard,

    ich habe das Ding tatsächlich nicht. Ich kann natürlich nicht wissen, wie es denn mit Zuziehhilfe wäre, aber das Schliessen der Heckklappe funktioniert eigentlich völlig problemlos bei mir. Etwas Kraftaufwand ist schon nötig, um die Klappe oben erst mal in Bewegung zu bringen, aber mit der Initialbewegung flutscht die Klapps ohne weiteren Kraftaufwand komplett zu. Absolut kein Problem und ein "extra zuschlagen" brauche ich definitiv nicht.

    Scheinbar ist diese Zuziehhilfe ein Extra, welches man wirklich nicht braucht oder sich das Geld sparen kann. Hatte ich wohl Glück, dass ich das Ding nicht genommen habe. Denn normal wird erstmal alles angekreuzt und dann gehe ich durch die Liste und wenn ich mir sage: Das ist Quatsch!, dann wird es halt rausgestrichen.

    gruß
    Heinz

  • Für den Kraftaufwand, den man benötigt um die Klappe herunterzuziehen, ist es egal, ob man eine Zuziehhilfe hat oder nicht. Das wird gleichschwer/ bzw. leicht sein. Die Zzh kommt doch erst auf dem letzten Zentimeter zum Einsatz, wenn ein Motor die Klappe ins Schoß zieht. Der Vfw (Vorführwagen :D ) hatte keine Zzh, da ging das genau wie bei meinem auch. Als ich die Zzh bestellte habe, dachte ich, man muiß nur ein Knöpfchen drücken und die Klappe fällt wie von Geisterhand ins Schloß. Weit gefehlt. :(

  • Zitat von Heinz

    Hallo Burkhard,

    ich habe das Ding tatsächlich nicht. Ich kann natürlich nicht wissen, wie es denn mit Zuziehhilfe wäre, aber das Schliessen der Heckklappe funktioniert eigentlich völlig problemlos bei mir. Etwas Kraftaufwand ist schon nötig, um die Klappe oben erst mal in Bewegung zu bringen, aber mit der Initialbewegung flutscht die Klapps ohne weiteren Kraftaufwand komplett zu. Absolut kein Problem und ein "extra zuschlagen" brauche ich definitiv nicht.

    Scheinbar ist diese Zuziehhilfe ein Extra, welches man wirklich nicht braucht oder sich das Geld sparen kann. Hatte ich wohl Glück, dass ich das Ding nicht genommen habe. Denn normal wird erstmal alles angekreuzt und dann gehe ich durch die Liste und wenn ich mir sage: Das ist Quatsch!, dann wird es halt rausgestrichen.

    gruß
    Heinz

    Da kannst Du wirklich von Glkück sprechen. Bei uns ist das Ding dabei wenn Du den V8 nimmst, und ich hab wirklich keine Idee wer sich diese "Zuziehhilfe" ausgedacht hat! Das Ding funktioniert nur, wenn Die klappe hörbar in die erste Verriegelungsstufe eingerasted ist, und ich sehe keinen Vorteil ob ich die Klappe nun bis dahin selbst bewegen muss, oder auch noch das letzte bisschen selbst zudrücken muss. Das Geld wäre wirklich besser in meiner Lieblingswährung (Bier) angelegt worden! Das hätten dann wieder ein paar Kisten sein können! :wut:

  • Hallo,

    dann schwimme ich mal wieder gegen den Strom.

    Vielleicht kann man das auch erst richtig beurteilen wenn man keine mehr hat.

    Zumindest mache ich mir nicht die Flossen am Deckel dreckig!

    Beulen vom verzweifelten zudrücken gibt es auch nicht.

    Da lasse ich schon mal das eine oder andere Bier für stehen.;)

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    (...)
    Beulen vom verzweifelten zudrücken gibt es auch nicht.
    (...)


    Hallo Hannes,

    gibt es das wirklich? Beulen vom verzeifelten zudrücken?

    Ich ziehe immer innen an einem der beiden eingelassenen Griffe und der Schwung nach unten reicht, um die Klappe zu verschliessen. Aber selbst, wenn man aussen nachdrücken müsste, dürfte es doch keine Beulen geben, sondern höchstens dreckige Finger. Wenn mehr Kraftaufwand notwendig ist, dann verstehe ich das nicht. Gibt es da eventuell eine Justagemöglichkeit? Klemmt irgendwas? In Deutschland gibt es doch für alles eine Norm, also sicherlich auch für den maximalen Kraftaufwand zum Verschliessen einer fest an einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor angebrachten abschließbaren Öffnung.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von jamesbond

    Die Zuziehhilfe ist zwar keine echte Hilfe beim zuziehen, aber duch das "schnurren" des kleinen Motors hat man ein gutes Gewissen, dass das Ding auch wirklich zu ist................. bei meinem T4 hab ich da manchmal meine Probleme.

    LG
    james

    Das ist was die VW Werbung aufgreifen sollte: zur Beruhigung des Fahrzeugführers ist eine elektrisch Zuziehhilfe installiert, die zwar nicht viel zuzieht, aber das beruhigende Gefühl vermittelt das richtig zugezogen worden ist. Diese wirklich psychiologisch wertvolle Einrichtung hilft dem Fahrer den Belastungen des täglichen Strassenverkehrs ruhig und gelassen entgegenzutreten! :D :Applause:

  • Wahrscheinlich dient die Zzh. einem Luxusgefühl, so wie die Öffnung der Kofferraumhaube per Fernbedienung. Ich ging mal an einem DB vorbei und plötzlich ging der Kofferraum auf. Der besitzer war noch 20 m entfernt. Er war wohl der Meinung, ich müsste nun beeindruckt sein.

  • Hallo,

    ist eigentlich der Kraftaufwand beim Zuziehen vielleicht irgendwie ein Tribut an die "tolle" Lösung mit den Dämpfern im Dach :confused: :confused:

    Bei unserem Sharan ist die Klappe doppelt so groß und eine alte Oma kann sie locker herunterziehen, sie fällt von selbst ins Schloss. Und bricht auch nicht dabei zusammen!

  • Zitat von Porto

    Wahrscheinlich dient die Zzh. einem Luxusgefühl, so wie die Öffnung der Kofferraumhaube per Fernbedienung. Ich ging mal an einem DB vorbei und plötzlich ging der Kofferraum auf. Der besitzer war noch 20 m entfernt. Er war wohl der Meinung, ich müsste nun beeindruckt sein.


    Hallo,
    hier möchte ich auch wiedersprechen. Dieses Luxusgut kostet z.B. beim Phaeton 800,-- Euro.
    Ich bin zumindest hier beeindruckt.
    Dabei geht es nicht unbedingt um die Funkbedienung.
    Ein leichter Touch auf das VW-zeichen genügt um die Kofferrauklappe zu öffnen.
    Und zwar vollständig.
    Das Verschließen erfolgt ebenfalls auf Knopfdruck.

    Dies ist schon praktisch wenn man mit den Händen woanders beschäftigt ist!:D

    Gruß

  • Zitat von dschlei

    Das ist was die VW Werbung aufgreifen sollte: zur Beruhigung des Fahrzeugführers ist eine elektrisch Zuziehhilfe installiert, die zwar nicht viel zuzieht, aber das beruhigende Gefühl vermittelt das richtig zugezogen worden ist. Diese wirklich psychiologisch wertvolle Einrichtung hilft dem Fahrer den Belastungen des täglichen Strassenverkehrs ruhig und gelassen entgegenzutreten! :D :Applause:

    so ganz falsch ist das mit der Beruhigung nicht.
    Ich war heute mal kurz im Gelände und plötzlich merkte ich, dass die Heckklappe weit aufsteht :wut: (Beim Losfahren war sie unten aber wohl eben nicht "zugezogen").
    Leider :rolleyes: habe ich so darauf aufgepasst, wo ich hinfahre, dass ich gar nicht in den Rückspiegel geschaut habe.

    Auf dem MFD war auch nix zu sehen, da die Untersetzung eingelegt war :wand: und nur die Fahrzwerksanzeige zu sehen war.

  • Hallo

    Losfahren mit nicht eingerasteter Heckklappe quittiert der Touareg übrigens mit wilden Fiepen das hat schon mein Golf Variant gemacht .PIEP HECKKLAPPE OFFEN .


    Grüße Sandro