Kofferraumklappe defekt

• Hallo,

mein Dicker macht mal wieder Ärger auf Fiat-Niveau.

Wollte heute die Heckklappe zuziehen, dabei hatte ich ja schon mal die ganze Innenverkleidung abgerissen. Man muss ja ordentlich ziehen, da die sogenannte Zuzieh-Hilfe ja ein schlechter Witz ist und nur dann zieht wenn die Klappe eh schon fast zu ist.
    Nun ja, heute hatte ich anderen Widerstand: Beim Runterziehen kracht und knirscht es auf der linken Seite plötzlich, wahrscheinlich der Dämpfer oder so was abgerissen. Von außen sieht man nichts, aber die Klappe geht nur noch zur Hälfte auf. Ganz große Klasse, ich bin begeistert. Also wieder mal auf zum :) .
    Scheinbar mag mein Dicker den Frühling nicht, da hatte ich letztes Jahr auch nur Ärger.

Die Überlegungen was mein nächstes Auto wird schwanken wieder mal nicht nur zwischen R5 und V6TDI, sondern auch zwischen anderen Autos :wut: :wand:

• Zitat von agroetsch

Hallo,

mein Dicker macht mal wieder Ärger auf Fiat-Niveau.

Wollte heute die Heckklappe zuziehen, dabei hatte ich ja schon mal die ganze Innenverkleidung abgerissen. Man muss ja ordentlich ziehen, da die sogenannte Zuzieh-Hilfe ja ein schlechter Witz ist und nur dann zieht wenn die Klappe eh schon fast zu ist.
    Nun ja, heute hatte ich anderen Widerstand: Beim Runterziehen kracht und knirscht es auf der linken Seite plötzlich, wahrscheinlich der Dämpfer oder so was abgerissen. Von außen sieht man nichts, aber die Klappe geht nur noch zur Hälfte auf. Ganz große Klasse, ich bin begeistert. Also wieder mal auf zum :) .
    Scheinbar mag mein Dicker den Frühling nicht, da hatte ich letztes Jahr auch nur Ärger.

Die Überlegungen was mein nächstes Auto wird schwanken wieder mal nicht nur zwischen R5 und V6TDI, sondern auch zwischen anderen Autos :wut: :wand:

Hallo Armin,
    das tut mir echt Leid für dich mit dem Ärger im Frühling. Die sog. Zuziehhilfe finde ich auch die größte Enttäuschung am Dicken.
    Grüße von Stephan :zwinker:

• Zitat von Sittingbull

Hallo Armin,
    das tut mir echt Leid für dich mit dem Ärger im Frühling. Die sog. Zuziehhilfe finde ich auch die größte Enttäuschung am Dicken.

Hallo Stephan,
    ich gebe zu, sie ist nicht optimal.
    Allerdings verhindert sie Beulen am Deckel.

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Stephan,
    ich gebe zu, sie ist nicht optimal.
    Allerdings verhindert sie Beulen am Deckel.

Gruß

Hallo Hannes,
    wie darf ich das jetzt verstehen? Hast du etwa beim Zumachen dir eine Beule reingedrückt und würdest deswegen immer die Zuziehhilfe empfehlen?

• Zitat von Sittingbull

Hallo Armin,

Ich frage mich, wie schwer die Klappe wohl ohne Zuziehhilfe funktioniert.
    Ich finde, ich muss die jetzt schon ganz nett "zuschlagen", bevor das Ding reagiert :wand:

Gibt es hier eigentlich einen, der dieses Extra nicht hat ?

• Zitat von dummytest

Gibt es hie eigentlich einen, der dieses Extra nicht hat ?

Ich werde einer sein, wenn ich mir nochmal einen kaufe :rolleyes:
    Für die 100 Euro gehe ich lieber einen :trinken

Ich wollte hier aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Zuziehhilfe lostreten.. Sondern eher darüber dass an einem 1,5 Jahre alten Auto die Mechanik der Klappe versagt.

Ich mag den Dicken wirklich, aber mit jedem Defekt steigt der :wut: Vor allem nachdem er ja eine Zeitlang brav war, aber das war wohl zu viel verlangt.

• Zitat von agroetsch

Ich werde einer sein, wenn ich mir nochmal einen kaufe :rolleyes:
    Für die 100 Euro gehe ich lieber einen trinken

Ich wollte hier aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Zuziehhilfe lostreten.. Sondern eher darüber dass an einem 1,5 Jahre alten Auto die Mechanik der Klappe versagt.

Ich mag den Dicken wirklich, aber mit jedem Defekt steigt der :wut: Vor allem nachdem er ja eine Zeitlang brav war, aber das war wohl zu viel verlangt.

seh´s doch mal positiv, besser jetzt als in 1 Jahr... (Gewährleistung...)...

Na, ich würde mich auch ärgern und :wut: , speziell, wenn ich wie du die Innenverkleidung in der Hand hätte .....
    Macken gibt es sogar da, wo man sie normalerweise nicht erwartet, selbst beim "Pannen-König" Toyota, unser Yaris ist in den ersten 15 Monaten zwei mal mit defekter Batterie liegengeblieben und darf nächste Woche in die Werkstatt, weil mehrere Dichtungen des Motors undicht geworden sind :mad: , dabei hatte ich die Karre für meine Mutter angeschafft, weil die Toyotas doch keine Probleme bereiten sollen.

Beim nächsten Offroad-Treffen hast du das alles wieder vergessen, wetten :D

• Hallo Armin
    Kopf hoch meiner geht auch morgen in die Werkstatt zur Mängelbearbeitung insgesamt hab ich ,meine Liste auf 28 Einträge erweitert mal sehn ob die 3 Tage ausreichen das die jungs alles in den Griff bekommen .
    Vielleicht hat sich ja bei dir auch nur etwas verklemmt :o

Wird schon wieder....

Grüße Sandro

• Hallo Armin,

über solche "Kleinigkeiten" (die eigentlich keine sind) kann ich mich auch wahnsinnig aufregen. Sie kosten Zeit und Nerven- schließlich muss man wegen sowas auch gleich in die Werkstatt.

Ich habe die Zuziehhilfe nicht, daher muss meine Klappe immer mit Schwung zugeworfen werden, anschließend mit den Fingern auf dem schmutzigen Nummernschild nachdrücken. Auch keine tolle Lösung, insbesondere wenn hinten alles naß ist. Ärgerlich ist bei mir, dass die Klappe beim Öffnen nicht mehr richtig weit zu öffnen ist. Man muss jetzt nachdrücken, um sie ganz hoch zu bekommen. Hoffe, dass ich dass mit etwas SILIKON Spray hinbekomme.... Hat bei der Mittelarmlehne auch geholfen.

Gruss

Martin

• Hallo,

so, war gerade beim :) . Termin habe ich erst nächsten Montag, dann wird aber auch noch nach anderen Dingen gefahndet, außerdem endlich die gebrochene Holzleiste getauscht. Da wollte ich nicht extra einen Termin für machen, war mir ohnehin sicher dass bald noch andere Sachen dazu kommen. Man kennt seinen Dicken ja mittlerweile.

Auf jeden Fall war von außen nicht zu erkennen, welche Teile getauscht werden müssen. Verklemmt hat sich bestimmt nichts, es klingt echt übel. Ich freue mich jetzt schon auf die Folgeschäden, da ja wenn ich mich recht erinnere einiges im Innenraum raus muss um an die blöde Mechanik zu kommen. Werden bestimmt einige andere Sachen ramponiert werden dabei :rolleyes: :wand:

• Also bei mir hat schon ein paar Mal der elektrische Öffnermechanismus der Kofferraumklappe versagt. Nachdem ich dann den Wagen einmal verschlossen und wieder geöffnet habe, ging es wieder :confused: . Ich sah mich deshalb noch nicht veranlaßt zur Werkstatt zu fahren.
    Was ich aber übel finde ist, dass bei geöffneter Kofferraumklappe, das darauf befindliche Wasser komplett in den Kofferraum entwässert. :wand:

• Zitat von Rocky Mountain

Was ich aber übel finde ist, dass bei geöffneter Kofferraumklappe, das darauf befindliche Wasser komplett in den Kofferraum entwässert. :wand:

Das kann bei mir jetzt nicht mehr passieren, dafür geht sie nicht mehr weit genug auf :rolleyes:

• Hallo Martin,

dann hast du aber ein schlechtes Teil erwischt. Meine schließt (auch ohne Zuziehhilfe) einwandfrei. "Nachdrücken" musste ich zwar auch schon mal - da war mir aber vorher die Hand aus der Griffmulde gerutscht. Wie das allerdings bei meiner Frau aussieht (25 cm kleiner als ich), haben wir noch nicht ausprobiert.

Thomas

• Hallo,
    genau weil mein Schatz kleiner ist (165cm) habe ich die Zuziehhilfe. Sie schafft es zwar die Klappe herrunter zu ziehen, aber nich mit der nötigen Kraft diese zu schließen. Das übernimmt perfekt die Zuziehhilfe. Die Heckklappe leicht ins Schloss drücken, den Rest macht die Hilfe. Geht wirklich prima :Applause: .
    Natürlich wäre eine mit elektrischen Motor herrunterfahrende Heckklappe ne Wucht gewesen, aber die gibt es ja leider nicht. :mad:

Gruss, Jörg

• Meine Zuziehilfe geht recht gut. Nur meine Klappe geht nicht hoch genug auf. Naja bin halt auch 2,04m. Wenn ich aber ein wenig, ganz sachte, drücke, dann geht sie noch höher auf. Ist dies bei euch auch so?

Gruß Dirk

• Zitat von dirk07

Meine Zuziehilfe geht recht gut. Nur meine Klappe geht nicht hoch genug auf. Naja bin halt auch 2,04m. Wenn ich aber ein wenig, ganz sachte, drücke, dann geht sie noch höher auf. Ist dies bei euch auch so?

Gruß Dirk

Pass bloß auf! Nach fest kommt lose :eek:
    Wenn die Klappe nur bis zu einer bestimmten Stelle aufgehen soll, würde ich sie nicht über dieses Maß hinwegzwingen, auch wenn es nur sachte ist.

• Zitat von Rocky Mountain

Pass bloß auf! Nach fest kommt lose :eek:
    Wenn die Klappe nur bis zu einer bestimmten Stelle aufgehen soll, würde ich sie nicht über dieses Maß hinwegzwingen, auch wenn es nur sachte ist.

..zumal die Klappe ja schon vom ZUMACHEN auseinanderfällt...