Welchen soll ich kaufen?

  • ACC war beim T1 mehr als eine Seltenheit, da wird man so gut wie nichts finden. Wenn man diese Features haben möchte, dann muss man wohl zum T2 greifen. Die wurden auf 2010 gebaut und sollten jetzt auch nicht so viel teurer sein als ein letzter T1.

    Ich würde aber auch beim T1 immer den V6 TDI empfehlen (ab 2008) mit dem Motor CASA oder CATA. Damit hat man einen ausgereiften Motor und der V6 TDI ist die mit Abstand beste Motorisierung für den Touareg. Der schüttelt genug Leistung aus dem Ärmel und ist auch recht laufruhig und ein Langläufer (zumindest diese beiden angeführten Motoren).

  • Hallo Hannes, der Meinung bin ich inzwischen auch. Dieser steht in meiner engeren Wahl:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=336541748

    Zwar schon 150000 km, aber Scheckheftgepflegt, sieht auf den Fotos super sauber aus, hat Garantie (will 2 Jahre raushandeln), die Ausstattung könnte besser sein, reicht mir aber, und er ist nur 150 km von mir entfernt. Außerdem könnte er unseren VW up! In Zahlung nehmen.

    Grüße, Michi.

  • Hi,

    wenn dir die Ausstattung reicht (ist ja ein nackiger Hund), dann ist das sicher ein brauchbares Fahrzeug. Standheizung lässt sich für einen schmalen Taler nachrüsten und ein Navi (RNS 510) gibts mittlerweile auch für einen kleinen Taler.

    Würde den Händler noch nach neuen Reifen fragen. Auf den Bildern glänzen die zwar schön, das Profil scheint aber nicht mehr all zu prall zu sein. Frag mal nach dem MKB - sollte aber eigentlich schon ein CASA sein...

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, das mit den Reifen ist eine gute Idee. Er hat alles, was ich brauche. Navi ist mein Handy, Standheizung muss nicht sein (Garage), das Luftfahrwerk habe ich mir abgeschminkt. Er hat das Komfort Fahrwerk. 24 cm Bodenfreiheit sollten reichen. Außerdem kann weniger kaputt gehen. Klar, mehr wäre schöner, aber Hauptsache er läuft sauber und hat keinen Rost, o.Ä..

    Danke und Gruß, Michi

  • Hallo Hannes, ab 2008 ist ja keiner drin. Auf mobile.de . Weißt Du, was das mit den Injektoren kosten würde?

    Grüße, Michi

    Hi Michi,

    schau mal hier - da wird der Injektorenwechsel beschrieben, Das ist aber schon ein paar Jahre her...

    Hinzu kommt, dass die frühen V6 Tdi auch mal Probleme mit den Steuerketten bzw. Kettenspannern hatten. Das kann man aber ganz gut vorm Kauf feststellen.

    Gruß Peter

  • Hallo Hannes und Peter, also nur mal für mich als Laien. Es besteht also eine große Chance, das ich bei diesem V6 über 5000,- bei VW zahle, wenn die Injektoren getauscht werden müssen. 8| =O Ich kann das niemals selber machen.

    Grüße, Michi.

  • Hi Michi

    Also die Ausstattung von dem letzten glänzt ja mal mit fast völliger Abwesenheit. Das ist bei einer EZ 09/2007 bestimmt noch so ein kleiner Hybridbastard. Kurz vor den Werksferien angefangen mit den VFL Teilen und nach den Werksferien mit den FL Teilen fertiggestellt. Er hat ja auch noch das rote MFD drin.

    Ausserdem hatte der BKS, so weit ich mich erinnere, auch gerne mal Probleme mit Spanbildung der Hochdruckpumpe. Zuverlässig ist anders.

    Hast Du es denn so eilig, dass das Auto nächsten Monat auf dem Hof stehen muss?

    Und mit dem ACC, ich hatte damals, als ich meinen gefunden hatte, sehr viele damit gefunden. Also nicht wirklich selten. Aber ob man es braucht, ist ne andere Frage. Im Stau finde ich es sehr praktisch, bei einer normalen Autobahnfahrt manchmal fast störend, weil er sich halt schön geschmeidig an den Vordermann ranschleicht, ohne dass man es merkt und plötzlich überholen einen die LKWs bei eingestellten 130, weil der Vordermann nur 70 fährt. (Natürlich alles sehr überspitzt)

    Luftfahrwerk: Nie mehr ohne. So viel geht an dem nicht kaputt. Nur die Restdruckhalteventile. Und wenn man das zeitig merkt und diese tauscht, stört das auch den Kompressor nicht weiter.

    Standheizung: Die TDIs haben sie ja fast serienmässig an Bord. Man muss halt nur den serienmässigen Zuheizer für einen kleinen 3stelligen Betrag pimpen.

    Weiterhin viel Erfolg beim finden,

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Martin, von dem bin ich inzwischen auch schon wieder weg. Ich versuche ja auf euch zu hören. Nächsten Monat auf dem Hof stehen ist gut, ich wollte das in den nächsten 2 Wochen über die Bühne bringen. Bin jetzt echt heiß auf den Dicken. ;) Tempomat reicht mir. Hätte hier die nächste Alternative. Was haltet ihr davon. Das einzige, was mich stört und verwundert, ist das abgegriffene Lenkrad (Bild 14). Wie kann das sein? Wird hier mit dem Kilometerstand betrogen?

    Danke und Gruß, Michi

  • Hallo Jörg, ich weiß, was Du meinst. Aber er hat alles was ich brauche. Der Motor scheint der Richtige, er ist scheckheftgepflegt und steht (zumindest auf den Bildern) super da. Abgesehen von dem abgegriffenen Lenkrad. Aber das ist mir schon bei mehreren aufgefallen. Jetzt noch einen frischen Service, einen Satz Winterreifen und einen guten Preis aushandeln. Oder weiter warten.

    Danke und Gruß, Michi

  • Hallo zusammen, hallo Michi, wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf, kauf den nicht. Definitiv zu teuer, für das was er nicht hat. Nicht mal Xenon, obwohl in der Anzeige geschrieben. Mechanische Sitze, geht garnicht, für ein Auto dieser Preisklasse. Ich habe meinen 2020 gekauft, MJ 2010, mit fast Vollausstattung und 110.808 km. Ich habe knapp 17.000 Euro bezahlt.

    Schau weiter und kauf nicht überstürzt.

    Gruß René

  • Hallo Martín, da hast Du recht! Aber die Auswahl ist leider nicht so groß.

    Hallo Jörg, das werde ich auch tun. Da hast Du völlig recht. ;(

    Hallo René, ich danke Dir für Deinen Senf. Dein Beispiel ist sehr deutlich. Werde warten und dann zuschlagen.

    Vielen Dank euch und eine gute Nacht. Grüße, Michi