Dänemark - Urlaub

  • Dänemark im Mai - Urlaub unter Freunden

    Vorbereitung:
    - Navi-CD: kennt jemand eine Quelle (ausser EBAY), um diese günstig zu erstehen?
    - Anschnallpflicht: OK
    - Nationalitätskennzeichen: D-Schild (11,5x17,5cm (HxB) anbringen
    - Autobahngebühren: keine für PKW (hoffentlich läuft der T-reg nciht als Truck)
    - Personalausweis reicht
    - Auslandskrankenschutz
    - Einfuhr unbegrenzt für Güter des pers. Bedarfs
    - Notfallnummer 112
    - Telefon: Freisprecheinrichtung: OK
    - Höchstgeschwindigkeit:
    innerorts: 50 km/h
    Landstrasse: 80 km/h
    Autobahn: 110 km/h
    - Kraftstoff: Diesel und Gas vorhanden, ca. 1 EUR/l; blyfri (92, 95, 98 Oktan) auch
    Tankstellen, flächendeckend? Tankautomaten (Bargeld? Kreditkarte?)?
    - grüne Versicherungskarte mitnehmen
    - Abblendlicht am Tag: geht das mit "Tagfahrlicht"?
    - Strom: 220V wie hier, kennt jemand die Steckerform? Braucht man einen Adapter?
    - Währung: 7 DKK = ~1 EUR; EC-Kartenautomaten 500 EUR (Gebühren!)
    Hat jemand Erfahrung mit der Währung? Ist es teuer, Bargeld mitzunehmen?
    Werden best. Kreditkarten diskriminiert (z. B. in DE: Amex)?


    Wer hat Erfahrungen mit Dänemark?


  • Moin Uwe, Urlaub in DK ist super.
    1.Kann ich leider nicht sagen
    2.Ja
    3.D-Kleber muß nicht sein , da du es auf dem Kennzeichen hast. Das wird anerkannt
    4.Keine Autobahngebühren
    5.Perso reicht
    6.Krankenschein von der Krankenkasse für DK hohlen, geht ohne Probleme
    7.Kein Zoll kontrollen mehr, da keine Grenzstationen mehr
    8.Notrufnummer refragen bei deinem Handyanbieter
    9.Freisprecheinrichtung ist super
    10.Geschwindigkeiten wie bei uns und stehen alle Naselang überall angeschrieben, sollte mann aber auch einhalten sonst wirds teuer.
    11.Tanken wie bei uns, zusätzlich sehr viele Tankautomaten mit geldscheinen in Euro oder Kronen.Geht sehr einfach.
    12.Grüne Versicherungskarte ist sinnvoll, und die Telefonnummer deiner Versicherung mit einem Deutschsprechendem Vertretter in DK.
    13.Tagesfahrlicht geht auch.
    14.Steckdosen wie bei uns und 220 Volt
    15.Geld kannst du hier Tauschen, aber die nehmen auch schon Euro und du bekommst Kronen zurück. Aber vorsicht die runden die Beträge zu ihren gunsten ab und das kleingeld ist weg, das heißt sie können nur auf 10 stellen rausgeben .Beispiel
    10.87 kronen rückgelt, bekommst du 10.80 wieder.Machen die halt so.
    Und sonst kann man am geldautomat normal geld holen.Die Gebühren solltest du bei deiner Bank erfragen, war bei mir nicht Übermäßig viel.

  • moin uwe,


    also die geschwindigkeiten auf der autobahn sind seit letztem sommer auf 130 hoch gesetzt worden. es ist also kein problem mit 140 über die bahn zu cruisen. mache ich auch immer wenn wir zu unserem wohnwagen fahren. (wir haben einen jahresplatz am ringköping fjord).
    wegen der navi-cd schicke mir doch mal ne pn.

  • Krankenkasse
    Aufgrund der nun EU-weit geltenden neuen Regeln reicht bei gesetzlich Versicherten die Krankenkarte. Es muss beim Arzt nur eine Unterschrft geleistet werden, meine Tochter war jetzt Ostern in unserem Dänemark-Urlaub in ärztlicher Behandlung.

  • Zitat von weide_de

    Krankenkasse
    Aufgrund der nun EU-weit geltenden neuen Regeln reicht bei gesetzlich Versicherten die Krankenkarte. Es muss beim Arzt nur eine Unterschrft geleistet werden, meine Tochter war jetzt Ostern in unserem Dänemark-Urlaub in ärztlicher Behandlung.



    Jein, es muss schon die blaue europäische Karte sein. Die deutsche Krankenversicherungskarte allein reicht nicht aus. Sinnvoller ist aber fürs Ausland ohnehin eine private Auslandskrankenversicherung. Ich kenne mich mit Dänemark zwar nicht aus, habe aber weder im Skiurlaub, noch im Süden je einen Arzt gesehen, der nicht Cash sehen wollte (vom Rücktransport usw. ganz zu schweigen).

    Thomas

  • So habe ich es gemacht, im Setup das Häkchen und für DK reicht es.

    Nur bei US-Modellen ist das Tagesfahrlich allein auf die vorderen Scheinwerfer geschaltet, es leuchtet dann aber auchim Tacho eine gesonderte Leuchte auf (rollo68 fragen), bei normalen Tagesfahrlicht merkt man nicht, dass es an ist, zB keine Armaturenbeleuchtung an.

  • Zitat von weide_de

    Also Ostern hat die ganz normale Krankenversicherungskarte der BKK Dräger & Hanse gereicht.



    Dann war bestimmt auf der Rückseite die europäische Karte drauf. Das haben einige Kassen gemacht, obwohl nächstes Jahr ohnehin alle Karten ausgetauscht werden. Muss wohl genug Geld über gewesen sein. :(

    Thomas

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Wolf,

    du musst es nur aktivieren im Setup.. Oder verstehe ich da was falsch :confused:

    Hallo Armin,
    "Oder verstehe ich da was falsch " ja;
    in DK muss Standlicht sein wurde geschrieben
    Jörg: es reicht Tagesfahrlicht
    ich: vermutlich nicht, da Standlicht was anderes ist.

    Wer kann es genau sagen, was in DK an sein muss - nicht könnte !
    Gruss Wolf

  • Hallo !

    Nicht vergessen: Der Sand im Auto wird die Hölle, wenn Du nicht ausschließlich im Inneren von DK aufhälst. Nimm Dir am besten einen Handstaubsauger mit. Ich finde heute noch Sand in allen möglichen Ritzen, obwohl ich den Dicken zu Hause wie verrückt geputzt hatte(hatte keinen Staubsager dabei!).

    Ansonsten: Viel Spaß mit dem Dicken an den Auto-Stränden ! Macht wirklich Laune.

    Gruß
    Gundel

  • Ich nehme immer eine grobe Bürste (Unterteil eines Schrubbers), da beim Staubsaugen die vielen kleinen Sandkörner schnell wild durch das Auto sausen.
    Viel wichtiger aber ist Zeitungspapier im Kofferraum. An den Gummistiefeln hängt nach den Strandspaziergängen immer (gerade bei Kindern) Teer an den Sohlen, der von den Pedalen nur mit intensvem Gebrauch von Reinigungsbenzin zu entfernen ist und im Teppich des Kofferraums eigentlich gar nicht mehr raus geht. Also vor dem Strandbesuch Schuhe wechseln!!! Das Zeitungspaoier saugt auch das Wasser aus dem umgefallenen Muschelsammeleimerchen auf.



  • Hallo,
    und wer kümmert sich hinterher um die rostenden Radschrauben?

    Gruß

  • Genau das Teil habe ich, es ist aus einen Stoff, der gepreßtem Styropor ähnelt. Ein Koffer mit Spikes hinterläßt bleibende Eindrücke. Eine scharfe Kante eines Gegenstandes verursacht Löcher und mit was anderem als Seifenlauge bin ich dem Teil auch noch nicht nahe gekommen, da ich zB bei Reinigungsbenzin Angst habe, merkwürdige chemische Reaktion hervor zu rufen.

  • Zurück zum topic... :zwinker:

    Grüne Versicherungskarte hab ich bekommen
    Tagfahrtlicht funktioniert in europ. Konfiguration (Abblendlicht + Rückleuchten leuchten mit Zündung ein).
    Öl aufgefüllt für 22,99 EUR / l (aargh!) :wut: :wand:

    Fehlt mir nur noch die Navigations-CD Skandinavien.