Bremsbeläge hinten wechseln

• Hallo Rolf,

Zwangsläufig tauscht du beim Scheibenwechsel die Bremstrommel der Feststellbremse mit aus. Laut Anleitung ist das Einstellen des Spiels dann vorgeschrieben. Natürlich verschleißt die Feststellbremse wenig. Dennoch sollte man das Spiel zumindest prüfen.

Gruß Peter

• Steht da irgend etwas vom Tausch der Feststellbremse, ne, bitte richtig lesen bevor du deinen Kommentar schreibst!

Poste hier bitte öffentlich nicht unsinnige Thesen, welche geeignet sind, andere User zu ähnlichem Pfusch an sicherheitsrelevanten Bauteilen zu bewegen. Das können wir hier keinesfalls dulden, was auch dir einleuchten sollte. Falls du lesen kannst/magst: Auch der Tausch der Bremsscheiben mit integrierter Bremstrommel (wie geschrieben) bedingt selbstverständlich zwingend das Einstellen des Lüftspiels gemäß Herstelleranweisung.

Wenn dir das richtige Werkzeug zur fachgerechten Ausführung nicht zur Verfügung steht oder du alternativ zu faul bist, die Arbeiten nach Vorschrift durchzuführen, dann musst du nicht noch öffentlich vollmundig einen derartigen Blödsinn verbreiten.

Im Übrigen rate ich dir einen vernünftigen Tonfall anzuschlagen, hier keine gefährlichen "Tipps" zu posten oder ansonsten zukünftig von der Benutzung dieser Plattform Abstand zu nehmen.

Kopfschüttelnde Grüße

• Hallo Robert,

Ich will hier keine unsinnigen Thesen und keine gefährlichen Tips verbreiten, auch habe ich keinem anderem User empfohlen,

ähnlichem Pfusch an sicherheitsrelevanten Bauteilen zu bewegen

Was du hier unter Pusch verstehst, verstehe ich nicht.

Es wurde alles genau nach Vorschrift eingebaut, das einzige was dem nicht entspricht ist das einstellen des Spiels der Feststellbremse.

In meinen Augen hat das nix mit Pusch zu tun sondern mit Unwissenheit.

Für das ist ja das Forum da um Sachen richtig zu stellen und bei Fehlern Hilfestellung zu geben.

Die Hilfestellung habe ich ja von dir erhalten und kann das nachträglich einstellen, Danke.

Im Übrigen rate ich dir einen vernünftigen Tonfall anzuschlagen, hier keine gefährlichen "Tipps" zu posten

Dieser Satz ist unnötig!

Grüße Rolf

• Hallo Rolf,

ein Prüfen des Spiels reicht meist aus. Ich hatte einmal den Fall das keine originalen Scheiben sondern irgendwas aus dem Zubehör genommen wurde. Diese hatten einen fast 2 mm größeren Durchmesser der Trommel. Die Bremswirkung der Feststellbremse war also nicht gegeben. Ich hatte auch schon den Fall von zu geringem Durchmesser - sodass die Scheibe gar nicht erst montierbar war. Bei ET von VW bzw. ATE hatte ich bisher keine nennenswerten Abweichungen.

Denoch - prüfe wer sich ewig bindet - bzw. an der Bremse gütlich tut ;)

Gruß Peter