Hi zusammen,
ich bin neu hier und versuche direkt mein Glück. Ich habe mir im Sommer einen 2008er 7L, R5 gekauft, mit dem Ziel damit ein bischen zu reisen.
Das erste große Ding habe ich seit Jahren im Kopf, im Winter zum Nordkap.
Vorab sei so viel gesagt, ich plane bei dieser ersten Reise ans Nordkap (ich habe das Gefühl es wird nicht die letzte sein) erstmal nicht im oder auf dem Auto zu schlafen (es gab schon mal Dachzelt-Pläne in meinem Kopf), sondern AirBnB, etc. zu nutzen.
Dennoch will ich einigermaßen ausgerüstet sein, man weiß ja nie was kommt. Daher suche ich eure Hilfe.
1. Licht:
Ich finde das Licht schlecht. Ich hab die Standart-Halogen-Ausführung, das Fernlicht ist ok, garnicht so viel schlechter wie das LED licht meines ehemaligen e-Golfs, das Abblendlicht dagegen ist miserabel. Leider gibt es die OSRAM retrofit-LEDs noch nicht für das Muster... Kann jemand Fern- und Abblend- Birnen empfehlen, mit denen er bestmögliche Erfahrungen gemacht hat?
Ich hatte schon kontakt zu Nolden / Scheinwerfer-Luxx und möchte gerne NSWs nachrüsten, mit Zulassung versteht sich.
Weiß jemand ob die Aufnahme dafür das H-förmige / Valeo-System hat? Ab Werk waren keine verbaut, fehlt dann auch die Kabelführung?
Passen 90mm? Die Blende ist mir dabei eher egal. Diese wurden mir empfohlen, für den Fall das die Montierung passt, und sollten zugelassen sein:
Nolden NSW
Außerdem plane ich Arbeitsscheinwerfer zu installieren, in Form von 2 LED light bars, die ich seperat schalten möchte. So sollte es in DE konform sein und im Norden kann ich diese beim Fahren nutzen. Dazu benötige ich erstmal keine Hilfe denke ich.
2. Unterfahrschutz:
Ich habe den Standart Plastik-Unterfahrschutz, gibt es etwas besseres, was nicht gleich ein Vermögen kostet? Es ist kein essentieller Punkt, aber ich habe ihn im Hinterkopf, auch bezüglich anderer Pläne.
3. Ich möchte gerne einen Motorwärmer von DEFA verbauen (412817) (DEFA Motorwärmer), hat damit jemand Erfahrungen bei sehr kalten Temperaturen?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken eine Standheizung nachzurüsten, das wäre eine größere Aktion, hat damit jemand Erfahrungen und Empfehlungen?
Würde es weitestgehend selber versuchen, habe im Notfall die Werkstatt direkt nebenan. Muss nicht orginial und smart sein, vielleicht eine Planar 2D oder doch ein originales oder webasto System?
4. Als Backup möchte ich gerne einen einfachen Ausbau vornehmen, damit man im Fall der Fälle doch im Auto schlafen kann (daher auch die Standheizung Pläne, sonst würde ich mir die sparen). Es soll aber kein Kunstwerk werden, es muss nur zum schlafen reichen. Hat jemand Pläne?
Und auch für diesen Fall, hat jemand eine Vorschlag womit ich ausreichend und günstig die Fenster von innen etwas isoliert bekomme (abgesehen von Syropor vielleicht, die Kügelchen hat man ja sonst später überall)?
Noch am Rande, kann jemand einen guten aber mobilen Wagenheber empfehlen? Ich habe einen 2T Bahco, den möchte ich ungern mitnehmen...
Danke schon mal, und viele grüße,
die Banane