Touareg 7L 3.0 TDI Standheizung / 2. Batterie (Schweden)

• Hallo zusammen,

ich habe vor einem guten Jahr ein wunderschönen Touareg I mit 3L Diesel erstanden.

Das gute Stück läuft super und ich bin mehr als glücklich.

Für die anstehende Schwedenreise möchte ich ihn ein bisschen aufrüsten.

Das wichtigste was mir aktuell im Kopf rumschwirrt:

-Aufrüsten des schon vorhandenen Zuheizers zur vollwertigen Standheizung

Ich denke hier greift man am besten auf das Webasto-System zurück oder? Ich bin kein Profi, deswegen werde ich auf keinen Fall alleine an der Elektrik rumschrauben. Macht es Sinn hier zur Werkstatt zu fahren oder kann das der befreundete (Haus-)Elektriker?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Webasto-System, klappt das problemlos? Ich habe an eine LTE-Steuerung mit Temp-Fühler gedacht. Die Teile liegen hierfür bei ca. 450€. Wie viel muss man für den Einbau in der Werkstatt rechnen?

Nun zum anderen Problem. Ich habe gelesen, das bei den Modellen mit serienmäßiger Standheizung (teilweise) eine zweite Batterie im Kofferraum verbaut wurde. Das finde ich eigentlich ganz charmant. In meiner naiven Vorstellung würde sich das auch super mit meinen Campingplänen im Sommer kombinieren lassen, sodass da dann auch mal bei längerem Stehen der ein oder andere Verbraucher drangehängt werden kann, ohne später nicht mehr wegzukommen. Aber funktioniert das tatsächlich? Und wie müsste das ganze dann angeschlossen werden? Ich habe verschiedene Lösungen gefunden: T-Max Doppelbatteriesystem, Büttner Kombi-Booster, Eigenkonstruktion mit Trennrelais... Hat jemand eigene Erfahrung und kann helfen?

Alternativ könnte ich eine etwas stärkere Batterie reinmachen. Meine ist sowieso nicht mehr die jüngste und bei erwarteten -20Grad bietet sich das sowieso an. Aber ist das so ohne weiteres möglich oder kratzt mir dann die Lichtmaschiene ab? Was wäre hier das richtige Kaliber?