In den US Foren wird viel von relativ niedrigen Laufleistungen der Bremsbeläge gesprochen (20 bis 25 000 km Laufleistung). Die Händler hier wollen dann auch immer zur gleichen Zeit die Bremsscheiben austauschen, da sie angeblich von VW auch als Verschleißteile ausgelegt sind. Das wird dann immer eine Reperatur die, allein für die Vorderachse, zwischen 800 bis 1000 Dollar kosten soll.
Da verschieden Fahrzeuge hier in dem Forum ja sicherlich nun solche Stecken gefahren sind, sieht das in D-Land genauso aus? Oder hauen die US uns einfach übers Ohr?
Wenn ich alle 20 000 km 800 Dollar für Frontbremsen, und dann vieleicht alle 30 000 km noch mal 800 Dollar für hinteren Bremsen, und all 25 000 km 1000 Dollar für neue Reifen zahlen muss, wird Touareg fahren relativ schnell ein teures Vergnügen!
Bei meinem GMC Safari, der etwas schwerer als der Dicke ist und auch AWD hat, waren die Frontbremsen bei 80 000 km fällig (für 120 Dollar), und die Hinteren haben noch immer circa 30 % bei jetzt 94 000 km! Und die Reifen haben 65 000 km gehalten! Und ich habe zusätzlich noch einen 2500 kg schweren Campinganhänger damit gezogen!