Bremsenverschleiß

  • In den US Foren wird viel von relativ niedrigen Laufleistungen der Bremsbeläge gesprochen (20 bis 25 000 km Laufleistung). Die Händler hier wollen dann auch immer zur gleichen Zeit die Bremsscheiben austauschen, da sie angeblich von VW auch als Verschleißteile ausgelegt sind. Das wird dann immer eine Reperatur die, allein für die Vorderachse, zwischen 800 bis 1000 Dollar kosten soll. :wut:

    Da verschieden Fahrzeuge hier in dem Forum ja sicherlich nun solche Stecken gefahren sind, sieht das in D-Land genauso aus? Oder hauen die US :) uns einfach übers Ohr?

    Wenn ich alle 20 000 km 800 Dollar für Frontbremsen, und dann vieleicht alle 30 000 km noch mal 800 Dollar für hinteren Bremsen, und all 25 000 km 1000 Dollar für neue Reifen zahlen muss, wird Touareg fahren relativ schnell ein teures Vergnügen! :wand:

    Bei meinem GMC Safari, der etwas schwerer als der Dicke ist und auch AWD hat, waren die Frontbremsen bei 80 000 km fällig (für 120 Dollar), und die Hinteren haben noch immer circa 30 % bei jetzt 94 000 km! Und die Reifen haben 65 000 km gehalten! Und ich habe zusätzlich noch einen 2500 kg schweren Campinganhänger damit gezogen! :Applause:

  • Ich habe mit meinem V10 jetzt über 48 Tkm runter, mit den ersten Belägen.
    Wenn die lt. Signal ausgetauscht werden müssen, werde ich mir beim :)
    die ganze Geschichte zeigen lassen, ob dem wirklich so ist. Für die Scheiben
    gibt es sicherlich Grenzwerte in der Dicke, bei deren Unterschreitung die Scheiben
    ausgetauscht werden müssen. Diese Werte werde ich dann mal hinterfragen
    und hier kundtun, ich hoffe aber, dass die Beläge noch min. bis 60 Tkm halten,
    wird also noch etwas dauern.

    Gruß
    andreas

  • Hallo!

    Ich habe meine Beläge auf der Vorderachse bei knapp 40tkm selbst gewechselt,
    an den Bremsscheiben war kaum Messbarer Verschleiß festzustellen.
    Ich bin mir sicher das die Scheiben noch einen Satz Beläge überstehen.
    Das was der Preis beim :) angeht, das wird heftig.
    Beläge für den V10 über 200.- € plus 24,30 verschleißkontakte, Scheiben über 320.- € plus Montage.

    MFG
    Roland :cool:

  • Moin, Moin
    also wir haben zwei Dicke. Der jüngere hat jetzt 24T KM und die Bremsen sind wie neu. Der ältere hat jetzt 67T KM - da wurden die vorderen Bremsbeläge samt Bremsscheiben und die hinteren Beläge bei 60T KM getauscht. ( Dieses Dicke wird allerdings auch von einem sehr "eiligen" Fahrer gelenkt.

    Grüsse über den großen Teich

    PS: Eurer neuester "Scherz" auf einem Flug in die Staaten nicht einmal mehr ein Feuerzeug mitnehmen zu dürfen - nicht mal im Gepäck - grenzt ja fast schon an Paranoia - oder ? :rolleyes:

  • Zitat von dschlei

    In den US Foren wird viel von relativ niedrigen Laufleistungen der Bremsbeläge gesprochen (20 bis 25 000 km Laufleistung). Die Händler hier wollen dann auch immer zur gleichen Zeit die Bremsscheiben austauschen, da sie angeblich von VW auch als Verschleißteile ausgelegt sind. ..........................


    Hallo,
    der Bremsenverschleiß ist natürlich stark abhängig vom Fahrstil ................

    aber die Bremsscheiben sollten schon "2-3 Sätze Bremsbeläge" halten.


    LG
    james

  • Ich weiß von anderen Herstellern auch, dass für Amiland
    schwächere Bremsen, respektive Bremsanlagen, (z.B. kleinere/dünnere
    Scheiben) verbaut werden, da die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit
    eh nicht ausgefahren werden darf. Kann ich mir bei VW zwar nicht
    vorstellen, aber so manches ist für mich nicht/schwer vorstellbar. :rolleyes:

    Gruß
    andreas

  • Ich hatte bisher immer PowerDisc Scheiben auf meinen Flitzern! Die haben höhere Reibungswerte, einen Schlitz (besser bei Nässe), halten höhere Temp. aus, haben eine höhere Laufleistung und sind auch noch güstiger als Original Scheiben.
    Ob diese für den Dicken erhältlich sind muss ich erst noch erfragen.

  • Zitat von nachbar

    Ich hatte bisher immer PowerDisc Scheiben auf meinen Flitzern! Die haben höhere Reibungswerte, einen Schlitz (besser bei Nässe), halten höhere Temp. aus, haben eine höhere Laufleistung und sind auch noch güstiger als Original Scheiben.
    Ob diese für den Dicken erhältlich sind muss ich erst noch erfragen.


    Hallo,

    ich bin bei solchen Dingen immer skeptisch. Wenn es in allen Belangen besser und sogaar noch billiger ist, warum wird so was nicht ab Werk verbaut :confused: Nur an irgendwelchen Zuliefer-Verträgen kann es ja nicht liegen...

  • Nein Andreas, ich meine keine Bremsanlage, sondern nur andere Bremsscheiben.

    Habe bei Ebay die Discs gefunden - sind von ATE.

    Jetzt müssten wir nur noch rausfinden, ob diese auch für den Dicken erhältlich sind.

    Wie gesagt, beim A4 hatte ich nach verwendung dieser Scheiben kein Ruckeln mehr (wenn bei hoher Geschwindigkeit stark verzögert werden musste) da eine höhere Temp. möglich war. Und bei Nässe war erst recht kein Vergleich!

    Ich war sehr zufrieden mit den Dingern - da die Serienteile keine überzeugende Leistung erbracht hatten.

  • So, ich habe nun auch die Page von Denen gefunden. Es ist die Firma:
    "Continental Teves mit Sitz in Frankfurt/Main ist der Welt größter Produzent von Scheibenbremsen."

    Zulieferer für so gut wie alle Fahrzeughersteller.

    Leider habe ich keine Power Disc für den Dicken gefunden. Zwar für so gut wie alle VW Modelle vom Polo über Santana bis hin zum Phäton - aber nicht für den Dicken.:wand:

    Schreibe da mal hin wieso nicht, ob und wann,...

    Also ich halte Euch auf den Laufenden.

  • Zum Verschleißgrenzwert des V10 habe ich eine Angabe gefunden: 32 mm
    Die Dicke bei neuen Bremsscheiben beträgt 34 mm, also dürfen 2 mm abgefahren werde. :guru:

    Beim V6, vermutlich Benziner, beträgt der Verschleißwert 30 mm statt der
    32 mm Dicke bei einer neuen Scheibe, also auch 2 mm Verschleiß möglich. :guru:

    Die ATE-Powerdisks zum Dicken habe ich auch noch nicht gefunden, viele
    Hersteller, die ich vor 2 Jahren mal rausgesucht hatte, gibt's wohl nicht mehr. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Einmal abgesehen davon, dass ich bisher bei keinem Wagen ein Rubbeln beim Bremsen hatte, wird es für den Touareg höchstwahrscheinlich keine gelochten oder anderweitig bearbeiteten Scheiben geben. Bei Geländefahrzeugen ist einfach die Gefahr zu groß, dass sich Steinchen o.ä. in den Kerben oder Löchern sammeln und anschließend die ganze Anlage ruinieren. Lasst es lieber so wie es ist - die Bremswirkung ist doch ordentlich!

    Thomas