Zusammenhang Servo / Startprobleme???

  • Servus Henning,

    also die Servotronic selbst hat nicht einen derartigen Verstellbereich, dass sie gefühlt gar keine Unterstützung mehr leistet. Das ist im Gegenteil eher subtil geregelt und kaum bewusst merkbar, und so soll es ja auch sein, wenn eine Automatik tatsächlich eine solche sein will.

    Die Freundlichen haben schon eine Möglichkeit den Förderdruck der Pumpe zu messen. Das wurde bei einem früheren Touareg von mir schon mal gemacht, weil die Lenkunterstützung bei höheren Temperaturen und z.B. im Stau zu einem starken "Rattern" neigte, also regelrechte kurzzeitige Aussetzer hatte. Leider war bei mir das Lenkgetriebe defekt, die Pumpe selbst lieferte den erforderlichen Druck.

    Grüße

    Robert

  • Es fing auch eher "schleichend" an.

    Sodaß ich somit auch das Öl in verdacht hatte...

    Nur jetzt is es halt so, das da praktisch garnix mehr an lenkunterstützung ist.

    Mein KFZler guckt da die Tage nochmal nach, ob Schläuche etc i.O. sind.

    Nich, das sich da einer "aufbläht"...

    Solange fahre ich halt Quad oder den Baby Benz meiner Frau ...

  • Sooo, Touri mal vorne aufgebockt, sodaß die Vorderachse entlastet wird.

    Und normal sollte es ja so sein, das ich selbst dann die Lenkung recht einfach bewegen könnte.

    Tut es aber nicht.

    Der is immer noch schwer wie otze...

    Muss dann jawohl was Mechanisches sein?

    Habe neue Dämpfer und Federn bekommen, kurz bevor er anfing mit dem schwergängig werden.

    Sieht da jemand von Euch einen zusammenhang???

  • Joar, mein KfZler wollte "die Kugelköpfe" aushaken und dann mal schaun was er macht.

    Kämpft aber grad selber mit Magen Darm...

    Weil aufgebockt habe selbst ich (120kg, Handwerker, nicht zart beseitet..) es kaum geschafft, die Räder zubewegen.

    Also angefasst an den Reifen und wollte dann mal testen einzuschlagen.

  • Heute Räder abgenommen und die Kugelköpfe ausgeklinkt...

    Radnarben sind schön freigängig etc.

    An den Lenkstangen versucht zu ziehen/drücken, geht nix.

    Auch mit zündung an und am Lenkrad gedreht bringt keine veränderung...

    Also wird wohl doch das Lenkgetriebe hin sein... ;(

  • Wenn da nicht immer dieser Zahlen und Buchstaben wirrwarr wäre...

    Hätte eins in der nähe liegen, mit der Nummer:

    7L6 422 055 AB

    Weiß jemand ob das passen würde bei meinem 2004 er

    3,2 V6 241PS?

    Irgendwo hatte ich eins mit der selben nummer aber hinten stand ein "P" statt nem "B".... :/

  • Moin moin.

    Hier mal nen "update" :

    Es ist nicht das Lenkgetriebe.

    Es ist das untere Kreuzgelenk der Lenksäule!

    Man kann es in der einen "Kreuzrichtung" ganz normal bewegen, aber in der anderen Richtung ist es, wohl wegen dem laaaangen nicht fahren, innerlich angegammelt....

    Werde mir also so eine untere Lenksäule besorgen.

    Die Lenksäule ist ja geteilt, so das das eine ende in das andere gesteckt wird....

    Also:

    Guckt nach euren Kreuzgelenken und gebt den mal ab und an ein tropfen Öl....