Hallo zusammen. Ich habe bei meinem R5 die Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer von H11 auf LED gewechselt. Jetzt bekomme ich vom Bordcomputer beim einschalten der Nebelscheinwerfer die Warnung Beleuchtung defekt. Gibt es eine Codierung im Steuergerät die ich verändern, oder abschalten kann?
Warnleuchte, Leuchtmittel defekt,
-
-
Hi,
Nein, da gibt es nichts. Es ist auch nicht zulässig auf LED zu wechseln.
Gruß Peter
-
in meinem Golf 7 wie auch in meinem Mercedes Sprinter (W907) habe ich die Nebellampen auf LED von Osram gewechselt und es gibt keine Fehlermeldung, weder im Golf noch im Mercedes.
Ich wohne allerdings auch nicht im Gültigkeitsbereich der StVZO oder anderer EU- Auflagen. In Deutschland und vermutlich der ganzen EU gilt, was Peter oben schreibt: Nicht erlaubt.
Gruß
frank
-
FrankS
24. November 2021 um 14:28 Hat das Thema aus dem Forum Elektronik / Elektrik / Steuergeräte nach Elektronik / Elektrik / Steuergeräte verschoben. -
Du musst Widerstände vorklemmen. Bei halbwegs guten led sind diese dabei
-
Danke für eure Antworten. Ich wuste nicht das man LED nicht nachrüsten darf. Ich werde einfach die normalen Leuchtmittel einsetzen.
-
Umcodieren kann man nichts. Mit den billigen LED Leuchten aus dem Internet wird es nicht funktionieren sowie auch nicht zulässig.
Mittlerweile gibt es von Osram LED-Sets " NIGHT BREAKER" mit Prüfzeichen und bereits mit Vorwiderständen integriert. Somit gibt es auch keine Fehlermeldungen und diese sind auch für den Straßenverkehr zugelassen.
-
Hi,
diese sind nicht für den Touareg zugelassen. Jedes Fahrzeug benötigt hier eine eigene Zulassung. Osram hat das bisher nur für Volumenmodelle wie den Golf oder Passat gemacht.
Gruß Peter
-
Für den Crafter gibt es die auch schon ab Bj. 2017.
Zumindest einer von den beiden Osram bzw Phillips.
Und den würde ich noch nicht zum Volumenmodell zählen
Gruß Jörg
-
Hi,
1250 Golfs pro Tag und 420 Crafter pro Tag ...die Zahl der Touaregs habe ich nicht gefunden - vermutlich unter 100 pro Tag.
Gruß Peter
-
Hi,
1250 Golfs pro Tag und 420 Crafter pro Tag ...die Zahl der Touaregs habe ich nicht gefunden - vermutlich unter 100 pro Tag.
Gruß Peter
Du musst doch auch Langeweile haben
-
Man nennt mich auch Wikipetea
-
[...] die Zahl der Touaregs habe ich nicht gefunden - vermutlich unter 100 pro Tag. [...]
Servus Peter,
über die gesamte Ära der drei Generation des Touareg sind es rund 170 Fahrzeuge pro Tag .
Grüße
Robert
-
jetzt müsst ihr noch ausrechnen, wieviele der Golf, Crafter und Touareg mit Halogenscheinwerfern ausgeliefert wurden - und nicht mit Xenon oder LED. Denn nur bei Halogen ist ja eine Umrüstung auf LED möglich (also durch den Tausch der Leuchtmittel). Ich denke, da verschiebt sich die Sache noch mehr zu Ungunsten des Touareg.
..und ja, ich weiss, dass es ursprünglich um die Umrüstung der NSW ging und das dass ab Werk immer Halogenlampen sind. Eine legale Umrüstmöglichkeit gibt es aber für die NSWs sowieso nicht, auch nicht von Osram. die oben erwähnten Freigaben gibt es ausschliesslich für das H7 Abblendlicht.
Gruss
frank
-
Servus Peter,
über die gesamte Ära der drei Generation des Touareg sind es rund 170 Fahrzeuge pro Tag .
Grüße
Robert
Das sind dann ja nicht wirklich viele, ich hätte mit mehr gerechnet.
Wenn ich das Umrechne sind wir bei 56,666666666 am Tag. Pro Generation
Doch zu teuer der Dicke ?
Egal schön ist er und allemal besser wie X5 und ML
-
Hi, dann müssten wir aber auch betrachten, das die Zahlen von mir sich auf Deutschland bezogen. Die Zahl von Robert ist vermutlich weltweit?
Gruß
-
[...] Die Zahl von Robert ist vermutlich weltweit? [...]
Richtig, das bezieht sich auf alle ausgelieferten Touareg rund um den Globus.
Grüße
Robert
-