Hallo zusammen!
Auf der Suche nach neuen Reifen stolperte ich zufällig über die Tatsache, dass meine Borbet XA mistral 19" keine ABE haben, sondern nur ein Teilegutachten und natürlich vom Vorbesitzer auch nicht eingetragen wurden... Das steht mir natürlich nun bevor. Beim Kauf meines Wagens beim Händler war nur dieser eine Felgensatz dabei und was für mich auch ok war, weil ich ungern 2x im Jahr Reifen wechseln möchte.
Deshalb möchte ich mir gerne die Pirelli A/T+ in 255/55R19 montieren, eintragen lassen und diese ganzjährig fahren. Diese Größe (genau wie die aktuell montierten 255/50R19) stehen nicht in den COC-Papieren, sind allerdings im o.g. Teilegutachten eingetragen.
Vergleiche ich allerdings die gewünschte neue Größe (255/55R19) mit der original im Schein eingetragenen Größe (235/65R17), zeigt der Tacho bei gefahrenen 100km/h 3km/h weniger als zuvor an. Auf den ersten Blick schreit das nach einer Tachoangleichung, auf den zweiten muss man aber erst mal klären, ob der Tacho tatsächlich zu wenig anzeigt...
Wie verhält es sich mit den im Teilegutachten eingetragenen Reifengrößen und was wird überhaupt in den Schein eingetragen? Werden nur die Zubehörfelgen mit Verweis auf das Teilegutachten und die darin erwähnten Größen eingetragen oder wird explizit die Reifengröße mit eingetragen?
Wer hat beim TII die Größe 255/55R19 eingetragen und wie lief das ab? Musste dazu etwas angepasst werden und was hat die Eintragung gekostet? Hat jemand Erfahrungen mit A/T Reifen dieser Größe im Alltag und kann Empfehlungen aussprechen?
Mein Fahrprofil: 10-15.000 km/Jahr, Arbeitswegs 15km hin und 15km zurück, weil Jäger ab und zu auch mal "offroad" unterwegs, deshalb A/T. Die echten Offroader mögen mir den Ausdruck verzeihen.
Ich bin grad echt etwas überforderet, weil ich ungern einen Satz Reifen kaufen möchte, den ich dann an die Wand hängen kann.
Besten Dank für die Hilfe und
Gruß aus der Pfalz
Manuel
PS: Beim TüV war ich übrigens schon nachfragen. Der Prüfer wollte aber nur sehr allgemein Auskunft geben. Ich bin genauso schlau weg, wie ich hingekommen bin...