Hallo zusammen,
ich bin hier ein eher unregelmäßiger stiller Mitleser, seit ich mir Mitte 2019 einen 4jährigen 7P V8tdi Exlusive mit 70'km zugelegt hatte (NP 107'). Bin ihn seitdem knapp 90'km gefahren (in den letzten eineinhalb Jahren HomeOffice bedingt immer weniger, zuletzt 8'km statt sonst 65'km) und hatte zusammen mit seinem zugegeben nicht vergleichbaren Vorgänger Golf 7 GTD kein besseres Auto besessen!
Außer regelmäßigem und "preiswerten" Service beim Freundlichen (im Vergleich zu MB und BMW) gabs keine größeren Probleme mit dem Dicken: Panoramadach auf Garantie abgedichtet, ein SW Update beim Automatikgetriebe durchgeführt, Stopfen bei den Luftfilterkästen entfernt zur Verhinderung nasser Luftfilter und beide Luftmassenmesser gewechselt, das wars.
8,3Ltr Durchschnittsverbrauch notiert bei Spritmonitor sprechen für sich (teilweise war ich auch mit einem halben Liter weniger unterwegs, kaum jemals aber über 10 Liter). Ich habe also keine längeren HighSpeed Fahrten gemacht sondern hin und wieder das respektable Beschleunigungsvermögen ausgekostet.
Übrigens lief der Dicke mit bissl Anlauf auch mal 262 per GPS, stand also recht gut im Futter.
Warum ich also auf die Idee gekommen bin, auf den Nachfolger zu wechseln...?
Nun, das Bessere ist des Guten Feind und das klimagehypte absehbare Ende fossil betriebener Fahrzeuge besonders großer Diesel und die steigende Inflation besiegelten schließlich letzte Zweifel zu diesem Vorhaben.
Insofern konnte ich nicht wirklich anders, als mich erneut nach einem V8tdi umzuschauen, diesmal als CR.
Nun ist es sogar noch ein Last Edition geworden, produziert 9/2020 und bis auf Garagenöffner und Schienensystem im Kofferraum ist alles vorhanden (NP 135').
Wenn der neue Graue auch nur annähernd so zuverlässig und komfortabel ist wie der alte, dann habe ich wohlmöglich eine gute Zeit vor mir. Das souveräne, komfortable und sichere Dahingleiten macht schon süchtig.
Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass der CR einen anderen Charakter mit auf den Weg bekommen hat und bestimmten Vorgaben genügen musste.
Ein bissl Sorgen machen mir Roberts Ausführungen zu den witterungseingeschränkten Assistenzsystemen, da bin ich ehrlich.
Es wird sich zeigen, ob VW zweieinhalb Jahre nach Release des CR mögliche erforderliche Verbesserungen und Updates in die Produktion hat einfließen lassen?
Ich bin mir dennoch sicher, dass der CR trotz möglicher Schwächen gegenüber seinem Vorgänger 7P zahlreichere und vor allem technisch ausgeprägtere Verbesserungen mit sich bringt!
Bin gespannt auf Eure Langzeit Erfahrungen mit dem CR besonders als V8tdi.
Danke fürs Lesen bis zum Schluss...
Grüße aus dem südlichen Münchner Raum und allzeit gute Fahrt!
Andreas