Standheizung läuft nicht, hinterlegt aber keine Fehler

• So, kurzer Zwischenstand:

Ich habe mich entschlossen eine Heizung im vorab Austausch von einem Aufbereiter zu holen.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass auch bei mit die Platine einen Schuss hat.

Austausch werde ich am Sonntag vornehmen und dann nochmal berichten.

Das Tauschteil hat 360€ gekostet (gesamte Heizung, gleiche Teilenummer) zzgl. 150€ Pfand für das Altgerät.

• Habe heute die Heizung umgebaut - alles funktioniert. Der Messwertblock zeigt jetzt auch die korrekte Spannung.

Ich habe meine alte Heizung aufgemacht und auf anhieb eine kalte Lötstelle am Masseanschluss gefunden.

Wäre jetzt kein Act es zu richten, aber wer weiss was die noch für Probleme auf der Platine hat.

IMG_5152.jpg

IMG_5153.jpg

Wlad880ru :

Спасибо за твой совет обратить внимание на низкое сопротивление я сам не заметил.

• Ich habe übrigens für faule eine gute Nachricht. Man kommt an das Steuergerät auch ohne komplettem Ausbau der Heizung dran. Dazu müssen nur die oberen zwei Schläuche abgenommen werden, der Stecker oben im Radhaus abgesteckt und die untere Auspuffschelle gelöst werden. Alles andere kann weitgehend dran bleiben. Die Standheizung muss für eine der Schrauben am Deckel vom Steuergerät etwas vom Grundträger gelöst werden - oder man hat einen gelenkigen Schraubendreher.

IMG_2908.jpg

IMG_2909.jpg

IMG_2910.jpg

Gruß, Adrian

EDIT:

Die Radhausschale ist am Kotflügel verschraubt. Da sind so Metallklammern, die gerne abrosten...

Teilenummer: N-900-942-01

An der Radhausschale ist ein Kabel befestigt mit so Kabelbindern, die auf die Radhausschale aufgeschoben werden und innen eine Metallklammer haben. Die verreckt manchmal beim abziehen

Teilenummer: 3D0-971-838-M

An einem der oberen Wasserschläuche ist eine Kunststoffschelle, die auf den Gummischlauch geklipst wird und an die auch die Spritleitung für die Heizung drangemacht ist. Bricht natürlich immer

Teilenummer: N-104-227-01

Have Fun!

• vorgestern sind in Facebook innerhalb eines Tages 3 standheizungs Themen gewesen, bei allen 3 steuergerät gestorben ^^

echt ein riesen Thema am 7L

Mich hatte es auch getroffen im Frühjahr, Fehler bei mir war "verbrennungsluftgebläse defekt" obwohl das völlig i.o. war. Gebrauchte Heizung von ebay für 50€ und die läuft bis jetzt.

sah dann so aus

[Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-563738535-20210205-132224.jpg]