Hallo,
im Sommer ging die Motorkontrollleuchte meinem Touareg V8 TDI an. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, P0401 Massenstrom der Abgasrückführung zu gering hieß es da. Zu Hause stellte sich dann mittels VCDS heraus, dass das AGR-Ventil Bank 2 gar nix macht. Ich habe daraufhin beide Ventile ausgebaut und mit einem AGR-Reiniger gereinigt, danach wieder das gleiche.
Die Stellglieddiagnose ergab, dass beide Ventile funktionieren, aber nur wenn das jeweilige Ventil auf der rechten Bank angesteckt ist... ich habe mir daraufhin einen Schaltplan besorgt und die Kabel bis zum Motorsteuergerät durchgepiepst, die sind alle i.O. ... Ebenfalls komisch ist, dass der Stellerwert des funktionierenden Ventils auf 100% steht wenn das Ventil zu ist, wenn es auf ist geht er auf ~15%. Das Ventil welches nicht funktioniert, zeigt im VCDS immer 0% an. Und wohlgemerkt, es ist egal welches von den beiden Ventilen gerade auf Bank 2 angesteckt ist...
Die einzige Möglichkeit die jetzt noch bleibt, ist ein defektes Motorsteuergerät
Gab es sowas denn schon mal hier im Forum? Ich habe noch nie ein defektes Motorsteuergerät gehabt... ich schaue jetzt mal nach einem gebrauchten Ersatz, muss ich da auf irgend etwas achten (außer natürlich dass es das richtige mit der selben Nr ist)? Muss das "neue" Steuergerät irgendwie codiert werden, müssen Sensoren darauf neu eingelernt werden, etc? Kennt sich da jemand von Euch vielleicht aus?
Gruß, Alex