Apple-Carplay im Vollbild-Modus

• Ich würde nie jemanden Fremden an meinem PC arbeiten lassen, wenn der Virenscanner nicht an ist. Hast du gesehen, welche Tools dabei zum Einsatz kommen?

Dann meintest Du wohl eher das Du dem ganzen nicht traust, anstatt es unseriös zu nennen.

Was glaubst Du wie es sonst funktionieren sollte vom anderen Ende der Welt ohne Fernzugriff??

Ich habe es nicht bereut und bin nun wohl der erste in Deutschland mit nem Vollbild beim CarPlay Modus 😊

PS:Ich habe einen alten Laptop genommen, wo keine vertrauliche Daten drauf waren. Deshalb war das ganze für mich sehr entspannt abgelaufen.

Weiß nicht mehr wie die Tools hießen, aber kannst ihn ja gerne für vorab Infos bitten.

• Mir wurde das auch angeboten habe es nicht gemacht. So vie wie ich weiß, wird eine komplette Firmware aufgespielt und wen bei den nächsten besucht beim VW freundlichen eine Firmware Update vorgenommen wird ist alles wieder weg. Des Weiteren ist die Garantie nicht mehr gegeben. Wie gesagt das ist was man mir gesagt worden ist. Das war der Grund dass ich es nicht gemacht habe.

• Hi,

Seriöse Programme für den Fernzugriff haben keine Probleme mit Virenscannern oder Firewalls. Für mich käme das nicht in Frage. Wer weiß was da im Hintergrund für Scripte etc. ausgeführt wurden, die irgendwann mal - und nicht schon jetzt - zum tragen kommen...

Gruß Peter

• CAPRI Also ich mache hier keine Werbung oder Empfehlungen… wollte Euch nur von meiner Erfahrung und dem Ergebnis berichten.

Jedem das seine…

Mir war es das Risiko wert und bin mega begeistert. Endlich!!!

Bezüglich der Konfiguration nach einem Firmware Update habe ich ihn gefragt, wird mir dann sicherlich morgen antworten, da wir dort nun 2 Uhr Nachts haben.

Gebe dann gerne Bescheid.

• Hi,

Seriöse Programme für den Fernzugriff haben keine Probleme mit Virenscannern oder Firewalls. Für mich käme das nicht in Frage. Wer weiß was da im Hintergrund für Scripte etc. ausgeführt wurden, die irgendwann mal - und nicht schon jetzt - zum tragen kommen...

Gruß Peter

Wie schon gesagt, alten Laptop nehmen wo keine vertrauliche Daten drauf sind.

Ob mein Auto nun nach 3 Monaten Zeitzünder nicht explodiert, kann ich dir natürlich nicht garantieren 😃😉

• Hi, mir geht's nicht nur um das Auto oder den Laptop. Ich denke da eher an Handys die sich mit dem Fahrzeug verbinden. Die haben fast immer Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, Internetzugang, Mediadaten,...

Damit lässt sich ganz gut Schindluder treiben.

Und beim Fahrzeug selbst: GPS Position + Tür öffnen + Fernstart... Weiter kannst du es dir selber ausmalen...

Nö nö... Wenn ich schon sehe was alles mit einem gepimpten VCDS geht, dann will ich mir einen Zugriff mit "richtigen" Tools gar nicht vorstellen....

Gruß Peter

• Hi, mir geht's nicht nur um das Auto oder den Laptop. Ich denke da eher an Handys die sich mit dem Fahrzeug verbinden. Die haben fast immer Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, Internetzugang, Mediadaten,...

Damit lässt sich ganz gut Schindluder treiben.

Und beim Fahrzeug selbst: GPS Position + Tür öffnen + Fernstart... Weiter kannst du es dir selber ausmalen...

Nö nö... Wenn ich schon sehe was alles mit einem gepimpten VCDS geht, dann will ich mir einen Zugriff mit "richtigen" Tools gar nicht vorstellen....

Gruß Peter

Hi Peter,

naja so tief ausgeholt habe ich die Risiken nicht.

Also mir war es das Wert, aber falls mein Konto leer geräumt wurde, mein dicker geklaut wurde oder Nacktbilder an meine Kontakte versendet wurden gebe ich Bescheid 😃

Viele Grüße

Memo

• ...Seriöse Programme für den Fernzugriff haben keine Probleme mit Virenscannern oder Firewalls....

Memo hatte ja geschrieben, dass Teamviewer verwendet wurde und das ist ein seriöses Programm und hat sicher auch keine Probleme mit Firewalls und Virenscannern.

Dass diese ausgeschaltet werden mussten ist eher der Verbindung zwischen Laptop und dem Ethernet/USB- Adapter geschuldet, die dort geführte Kommunikation wird ganz gerne mal von einem Virenscanner gestoppt.

Zu den Risiken: Es gibt für Hacker sicherlich einfachere Möglichkeiten, sich Zugriff auf fremdes Eigentum zu verschaffen als das Aufspielen einer neuen/geänderten Firmware auf das VW Navigationsgerät, vor allen dann, wenn es hinterher den versprochenen Nutzen bringt.

Gruß

frank

• Memo hatte ja geschrieben, dass Teamviewer verwendet wurde und das ist ein seriöses Programm und hat sicher auch keine Probleme mit Firewalls und Virenscannern.

Dass diese ausgeschaltet werden mussten ist eher der Verbindung zwischen Laptop und dem Ethernet/USB- Adapter geschuldet, die dort geführte Kommunikation wird ganz gerne mal von einem Virenscanner gestoppt.

Zu den Risiken: Es gibt für Hacker sicherlich einfachere Möglichkeiten, sich Zugriff auf fremdes Eigentum zu verschaffen als das Aufspielen einer neuen/geänderten Firmware auf das VW Navigationsgerät, vor allen dann, wenn es hinterher den versprochenen Nutzen bringt.

Gruß

frank

Hi Frank,

genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Da setzt sich bestimmt niemand hin, optimiert die Firmware um das Vollbild zu erlangen um Daten zu bekommen. Da gibt es Hacker die diese Daten auch so erlangen können, ohne an dein Auto zu müssen 😉

• Hi,

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Immerhin ist bekannt, dass der Inhaber des Fahrzeugs nicht ganz unbetucht sein kann - die Kisten haben alle mehr als 75t€ gekostet... Mit diesem Wissen ist die Zielgruppe schon mal ganz gut eingegrenzt - dort ist sicher was zu holen. Was genau könnt ihr uns sicher irgendwann mitteilen. Ich arbeite in der IT Security Branche und habe schon Sachen gesehen bei denen es um viel weniger ging und der Aufwand deutlich höher war.

Mal nebenher: habt ihr schon mal mit dem einstecken eines dongles einen neuen Schlüssel angelernt? Das dauert nur ein paar Sekunden. Da kann ich mir gut vorstellen was innerhalb von einer Stunde alles gemacht werden kann. Ehrlich gesagt, möchte ich dann auch nicht in der Haut stecken, wenn der Ofen weg ist o.ä. passiert. Jede Versicherung fragt dann erst mal wie das passieren konnte. Wenn die dann dahinter kommen, dass da was manipuliert wurde - dann wird es ein ganz schwerer Abend...

Ja Frank, es gibt einfachere Möglichkeiten. Aber sind die so elegant und zeitlich vollkommen unabhängig? Wenn das gut gemacht ist, dann ist das wie bei Teilauto - schauen wo einer frei ist, rein und los.

Frei nach dem Motto: your risk - your fun.

Nö nö... Der Nutzen ist mir viel zu gering um die Risiken zu rechtfertigen.

Gruß Peter

• Hi Peter,

mein Privatgrundstück und auch mein Firmengelände sind Alarm gesichert und Kamera überwacht. Da mach ich mir wenig Sorgen das sich jemand traut den dicken zu klauen wenn die Fluter angehen und die Sirenen heulen.

Bezüglich Versicherung beim Klau des Fahrzeuges, müssen die doch erstmal wissen und nachweisen, dass du die Firmware ändern lassen hast und dann im gleichen Zuge ein Schlüssel angelernt worden ist… wird was schwierig und denke das die 100t€ dann problemlos erstattet werden, bzw. Zeitwert.

Viele Grüße

Memo

• Mir wurde das auch angeboten habe es nicht gemacht. So vie wie ich weiß, wird eine komplette Firmware aufgespielt und wen bei den nächsten besucht beim VW freundlichen eine Firmware Update vorgenommen wird ist alles wieder weg. Des Weiteren ist die Garantie nicht mehr gegeben. Wie gesagt das ist was man mir gesagt worden ist. Das war der Grund dass ich es nicht gemacht habe.

Guten Morgen CAPRI,

ja Du hast recht, nach einem Firmware-Update wäre die Funktion wieder weg.

Karten-Updates sind problemlos machbar.

PS: Ich habe seit 2019 nach dem Kauf vom Fahrzeug kein Firmware-Update zur Verfügung gestellt bekommen oder vollziehen lassen. Dies müsstes Du auch nicht aufspielen lassen falls es eins gäbe...

Viele Grüße

Memeo

• Hallo und sehr interessant, finde den Preis nur echt stolz, dafür das man mit dem einen oder anderen Haken bzw. Risiko leben muss.

Für mich wichtige Frage:

Vw wirbt vor Erscheinung des Models Mk3 bzw. CR mit Vollbild vom Nachtsichtassistenten im Digitaltacho🤦‍♂️🤦‍♂️

Dem ist ja in der Realität dann nicht so und geht knapp auf die Hälfte der Gesamtgröße anzuzeigen.🤷‍♂️😪

Ist das in einem Aufwasch dann ebenso gelöst ?

LG Torty

• [...]Für mich wichtige Frage:

Vw wirbt vor Erscheinung des Models Mk3 bzw. CR mit Vollbild vom Nachtsichtassistenten im Digitaltacho🤦‍♂️🤦‍♂️

Dem ist ja in der Realität dann nicht so und geht knapp auf die Hälfte der Gesamtgröße anzuzeigen.🤷‍♂️😪

Ist das in einem Aufwasch dann ebenso gelöst ? [...]

Servus,

wo und wann wurde das denn wortgetreu so beworben? Und wo soll der Sinn liegen, ein vom Format her durch die Kamera physikalisch definiertes Bild (sagen wir einfach mal 4:3 als Beispiel) nachträglich in die Breite zu ziehen :confused:. Das Display im KI hat eine Auflösung von 1920 x 720 Pixel, das wäre doch komplett sinnfrei, das Nachtsichtbild in die Breite zu ziehen und damit völlig zu verzerren.

Grüße

Robert

• Moin. Noch nicht gewusst ? Finde ich schwach von VW bei nen über 100k Wagen sich da nicht dran zu halten.

Beitrag ist von Mai 2018 direkt vom VW newsroom.

Servus,

das ist - unschwer erkennbar - eine Illustration, genauso wie auch die Illustrationen zum IQ.Light, eAWS, Hinterachslenkung und und und...

Wie man sich darüber aufregen kann, dass live nicht alles aufs Tüpfelchen aussieht wie in Illustrationen, das ist mir schleierhaft. Wir haben das übrigens bereits in unserem Fahrbericht vom 15. Juni 2018, so wie auch die meisten anderen technischen Details, mit reichlich Bildmaterial dargestellt. Noch nicht gewusst?

LEADING THE WAY - Der große Fahrbericht zum Touareg III

IMG_1323.jpg

Übrigens kann man die Darstellung mit einem Druck auf die Taste "View" am Lenkrad breiter aufzoomen, wenn man die klassischen Rundinstrumente dargestellt hat.

Beschwere dich auch gleich bei Mercedes, da sieht das nicht anders aus vom Format, bei Peugeot auch nicht, usw.

Du hast das scheinbar nicht verstanden, dass die Wärmebildkamera eben nun mal (und zwar bewusst) in diesem Format physikalisch auflöst und ein in die Breite dehnen kompletter Nonsens wäre. Diese Ansicht ist schließlich nicht zum Draufstarren während der Fahrt dar, ganz im Gegenteil gibt es schließlich eine Zwangsaufschaltung bei realer Gefahr, um nicht ständig vom Blick auf die Straße abzulenken.

Grüße

Robert

• Grüß Dich Torty,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Nachtsichtassisten habe.

Aber bezüglich Carplay im Vollbild-Modus läuft bei mir noch alles einwandfrei und bin mit dem Codierer in Kontakt um auch das aktivierte und laufende "Handy-Navi" auf das Digitaltacho zu spiegeln.

Denn wenn man die Navigation am Handy (Carplay) startet, erscheint im Digitaltacho die Meldung "Navigation auf Mobiltelefon aktiv".

Sind jetzt dran das dann dort das Carplay-Navi angezeigt wird :)

VG Memo

PS: Ich habe mich mit ihm auf 150$ geeinigt

22cb4067-8c52-44d2-8706-a13d20160ac0.JPGefc9de37-7367-4f0e-ac3c-2c5c23508ae3.JPGf4f031de-1e17-4180-aeb3-50f88f60e2ea.jpg

• Hallo Memo, hast du Nightvision? Kannst du ihn mal fragen ob er die Auflösung im Digitaltacho auch vollauflösend ändern könnte ?

Das mit eurer Idee ist super. Bitte informiere uns hier, sollte er das bei dir geschafft haben 💯👍

Lg Torty

• Hallo Memo, hast du Nightvision? Kannst du ihn mal fragen ob er die Auflösung im Digitaltacho auch vollauflösend ändern könnte ?

Das mit eurer Idee ist super. Bitte informiere uns hier, sollte er das bei dir geschafft haben 💯👍

Lg Torty

Hi Torty,

wie in meiner letzten Nachricht erwähnt, habe ich keinen Nachtsichtassistenten (=Nightvision).

Bezüglich Carplay-Navi im Cockpit noch nicht weiter gemacht.

Viele Grüße

Memo