habe heute mal einen Lexus RX300 gefahren

  • passt ja fast zum Thema , Off Topic wollte ich dann doch nicht....

    Ich hatte heute mal für einen Tag eine RX300 (habe den Toyota meiner Frau zur Inspektion gebracht) als Leihwagen, war mal ein netter Vergleich für mich, hier in Stichworten meine ganz, ganz subjektive Meinung zum Auto:

    Motor ---
    3,0 Benziner, natürlich von der Laufruhe klar besser als mein R5
    nimmt für meinen Geschmack allerdings zu schlecht Gas an (wirkt immer etwas hektisch)
    Verbrauch allerdings auch locker 16 Liter bei normaler Fahrweise

    Getriebe ---
    5 Gang Automat, ab dem 2. Gang sehr komfortabel, den 1. Gang dreht er für meinen Geschmack viel zu hoch aus, schaltet auch recht hektisch runter bei leichtem Gas geben
    Die 6 Gang Automatik in meinem Touareg gefällt mir da erheblich besser
    hat auch keine Geländeruntersetzung oder Diff.Sperren
    Manueller Schaltmodus vorhanden, ich habe ihn aber nicht verstanden..... der wollte nicht so wie im Touareg und war manuell nicht aus Gang 4 rauszubewegen in Gang 5, dafür hat er das aber angezeigt, das er in Gang 5 wäre (war definitiv falsch lt.Drehzahlmesser) :confused:

    Federung (Luft) ---
    ohne Fehl und Tadel, besser als mein stahlgefederter, aber nicht besser als die Touareg Luftfederung, würde mal sagen: gleiches Niveau
    für´s Gelände aufgrund der Bodenfreiheit unbrauchbar, selbst im High-Modus weniger als mein Touareg auf Stahlfedern-Niveau

    DVD-Navi / Bordcomputer / Rückfahrkamera -----

    einfach nur KLASSE, da kann sich VW aber mal wirklich eine grosse Scheibe abschneiden. Die Touchscreen Bedienung ist ein Traum, die Rückfahrkamera TOP, Geschwindigkeit des Systems, viele frei wählbare Zusatz-Anzeigen, incl. Bluetooth Freisprecher, besser habe ich es noch nie gesehen.

    Fazit:
    kein Geländewagen-Feeling wenn man drin sitzt --> da ist mein T.. besser
    für mich zu hektisches Fahrverhalten, mehr PKW-typisch, ist nichts (mehr) für mich --> mein T... gefällt mir besser
    Das NAVI etc... kann VW ja mal verbessern, trotzdem

    Ich bleiber meinem Touareg treu, der Lexus ist für mich keine Alternative ! :Applause:

  • Hallo Burkhard,
    Danke für Deinen Bericht, da ich 7 Jahre in Venezuela die Toyota Urviecher wie
    Landcruiser und Station Waggon gefahren habe (neben einem normalen Ami für die Strasse) und das waren wirkliche Offroader, daher hatte ich von Lexus X etwas mehr erwartet.
    Aber beweist wieder die richtige Wahl für den T-reg der Off- und Onroad gut ist.
    Gruß
    Dieter