Fahrwerksfehler

  • Hallo,
    nun hats auch meinen Dicken erwischt.
    Nach knapp 10.000 km Fehlerhinweis: Fahrwerkfehler

    So bei 180 km/h kam auf der BAB der Hinweis.
    Ein wenig erschrickt man sich schon.

    Nach dem Neustart war das wieder weg. Es ist auch nicht wiedergekommen.
    Rauf und Runter ging auch problemlos.
    Die Auswertung des Fehlerprotokolls ergab: Mechanischer Fehler

    Nun darf der Dicke am Montag zum :) .

    Ich hoffe, der :) liefert nach der Diagnose auch den Befund und kann den Fehler bereinigen.

    Gruß

  • Diese Meldung hatte ich schon nach ein paar Wochen. Ich war damit sicher fünf Mal beim :); im Fehlerspeicher fand sich wohl nicht das Richtige und natürlich schlug manches Mal der Vorführeffekt gnadenlos zu - kaum auf dem Hof des :), war die Aufforderung "Fahrwerksfehler Werkstatt" weg :wut: . Irgendwann blieb es dann länger, und es gab ein Einsehen. Am Ende war's ein defekter Sensor - seitdem ein anderer Sensor aus einem Vorführ-T. eingebaut ist, fahre ich ohne (diese) Fehlermeldung. Wenn's also kein echter Fahrwerksfehler ist - und den hättest Du wohl auch ohne elektronischen Hinweis bemerkt - läßt sich das Ganze relativ leicht beheben.

    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    nun der Befund.
    Der mechanische Fehler wurde nicht gefunden!

    Nach Ausjunft meines :) könne der Fehler nur an den Koppelstangen liegen.
    Dort wurde aber nichts gefunden!

    Sie haben die Softwarsteuerungen überprüft und das wars.

    Na, warten wir mal ab.

    Gruß

  • Zitat von dirk07

    Hatte auch schon 5-6 mal Fahrwerksfehler. Ging aber jedesmal weg bei Neustart. Diese Woche gehts zum:) .


    Gruß Dirk


    Hallo Dir,
    dann berichte mal was Dein :) sagt?

    Gruß

  • Nun, ich hatte diese Fehlermeldung auch schon einige Male. Zunächst gab es Softwareupdates, als das nichts nutzte, wurde ein kurzes Kabel getauscht, das angeblich nicht goldenen Kontakte habe durfte (dies wurde irrtümlich verbaut). Der Fehler war danach aber wieder da, so dass zuletzt der Kompressor getauscht wurde. Seit dem ist Ruhe. Dieser konnte wohl nicht immer den Druck genügend aufbauen.

  • Zitat von nielemic

    Nun, ich hatte diese Fehlermeldung auch schon einige Male. Zunächst gab es Softwareupdates, als das nichts nutzte, wurde ein kurzes Kabel getauscht, das angeblich nicht goldenen Kontakte habe durfte (dies wurde irrtümlich verbaut). Der Fehler war danach aber wieder da, so dass zuletzt der Kompressor getauscht wurde. Seit dem ist Ruhe. Dieser konnte wohl nicht immer den Druck genügend aufbauen.


    Hallo Leute,

    bei mir ist es genauso wie bei nielemic gewesen, erst wurde alles mögliche über den
    Fehlerspeicher versucht, nachdem der Fehler immer wieder auftrat, wurde dann der
    Druckspeicher gewechselt, seit dem (ca. vor einem halben Jahr) habe ich Ruhe, der
    Fehler ist nicht mehr aufgetreten. :Applause:

    Gruß Martin

  • Hallo bei mir ist auch der Fehler angezeigt worden.Vorher kamen aber einige andere Fehlermeldungen wie z.B.Bremssystem ausgefallen,Kein Öldurck sofort Motor abstellen.Dann war noch das Navi und die Standheizung ausgefallen.

    Vw hat dann das Kombiinstrument gewechselt seid dem geht er wieder.

    Gruß Roni

  • Bei mir geht es jetzt auch los. Zwar meldet sich die Fehleranzeige nur wan der T. einige
    Stunden in der Sonne gestanden hat. Beim Starten piepst es dann sofort... Schlüssel wieder herausziehen, starten, und Fehlermeldung weg.
    Geht Montag in die Werkstatt.
    Grüsse
    Willi

  • Hallo,

    fast ein halbes Jahr war Ruhe im Dicken.
    Heute Mittag: Systemfehler Fahrwerk, Werkstatt!

    Habe ich auch getan:
    Fehlerspeicher ausgelesen
    Unterspannung
    Fehlerspeicher gelöscht
    Fehler nicht mehr angezeigt
    jetzt soll ich wieder beobachten

    Vielleicht hat er ja so eine 4 Monatsperiode.

    Gruß

  • Hannes? Das kommt von den Legos. :spam:

    Alles was mit Software zu tun hat, spinnt halt
    ab und an mal rum. Egal ob MS oder sonst was,
    die Software wird halt immer noch von der Hardware
    umgesetzt, oder auch nicht. Zwei falsche Knöpfe
    gleichzeitig gedrückt, die eigentlich keinen Zusammenhang
    haben und schon hängt sich das System auf, da diese
    Kombination in der Testphase niemals getestet wurde.
    Wie auch, bei den vielen Knöppen?

    Kein Trost aber vielleicht eine Erklärung.

    Gruß
    andreas


  • Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis.
    Das hatte ich in meinem Beitrag auch weggelassen:
    Mein :) sagt: Kein Grund zu Besorgnis!
    Die Batterie haben wir gerade geprüft. Die ist in Ordnung.
    Das kann schon mal vorkommen, wenn alle Systeme gleichzeitig Strom ziehen!

    Gruß

  • Fehler bekannt. Kompressor wird nächste Woche ausgetauscht.
    Wird noch kostenlos erneuert, aber würde laut der Mechaniker
    normal um die 2.500 euro kosten. Stimmt das? Das is mehr als
    VW für die komplette Luftfederung Sonderausstattung verlangt!

  • Jetzt hat es auch mich erwischt. 20 Monate ohne Probleme und jetzt:

    Fahrwerksfehler: Werkstatt

    Das war am Sonntag nach 1 Woche Ausszeit. Bin trotzdem ein paar Kurzstrecken gefahren. Immer wieder gleiche Meldung. Gestern nachmittag dann als zusätzliche Fehlermeldung:

    Klimaanlage AUS

    Heute morgen war dann auch noch die gesamte Einstellung weg (Uhrzeit 0:00). Hatte einen dringenden Termin, deshalb nochmal kurze Fahrt. Danach beim Anlassen war dann die Batterie leer, bzw. hat zumindest kein Starten mehr erlaubt.

    Nun ist das Fahrzeug vom :) geholt worden. Eine erste Fehlerdiagnose ergab nichts. Bin mal gespannt.

    Diesen Fahrwerksfehler hatte ich auch schon vor einigen Wochen mal im Urlaub. Da war der Fehler aber nach 2 Tagen wieder weg. Batterie war da auch leer, das hatte ich aber eigentlich auf meine Luftentnahme mit dem Kompressor geschoben.

    Irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor. Kurz vor dem Urlaub war das Fahrzeug in der Inspektion. Ob die da wohl eine neue eventuell wieder mal fehlerbehaftete Software aufgespielt haben? Vorher, wie gesagt kein einziges Problemchen und seitdem muckt er irgendwie.

    Schaun mer mal...

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    den Ablauf kann ich fast exakt bestätigen.
    Den 1. Hinweis Fahrwerksfehler hatte ich nach 6 Monaten. -Der Winter war fast vorbei-
    Außer dem Löschen des Fehlerspeichers wurde nichts unternommen und der Fehler trat auch 6 Monate nicht wieder auf.
    Der 2. Fehlerhinweis erbrachte die Diagnose Unterspannung. Am darauffolgenden Tag sprang er nicht mehr an. Batterie leer.
    Dadurch waren alle Systeme auf Fehler gesetzt. Die EDV-mäßige Wiederherstellung dauerte fast 2 Stunden.
    Die war nunmehr vor 1 Monat.
    Der ursprüngliche Vorwurf an micht lautete: Radio angelassen!
    Dies wurde dann sehr schnell nach Studium des Handbuchs fallengelassen.
    Weitere Fehler wurden jedoch nicht festgestellt.
    Nun warte ich die kalte Jahreszeit ab.

    Gruß


  • Das zeigt eigentlich an, dass das ganze System auf "stille Verbraucher" hin untersucht werden sollte, und zwar über einen 24 Stunden Turnus mit Aufzeichnungsgeräten, da der "Fehler" höchstwahrscheinlich sporadisch auftritt! Eine leere Batterie hat immer eine Ursache! Und Radio an gilt nicht, da das System sich nach einiger Zeit selbst abschalten soll. Wenn das nicht klappt, ist auch das ein Fehler!

  • Zitat von dschlei

    Das zeigt eigentlich an, dass das ganze System auf "stille Verbraucher" hin untersucht werden sollte, und zwar über einen 24 Stunden Turnus mit Aufzeichnungsgeräten, da der "Fehler" höchstwahrscheinlich sporadisch auftritt! Eine leere Batterie hat immer eine Ursache! Und Radio an gilt nicht, da das System sich nach einiger Zeit selbst abschalten soll. Wenn das nicht klappt, ist auch das ein Fehler!


    Hallo,

    dieser Test wurde nach meinem Totalausfall zum Jahresbeginn auch gemacht, ohne Ergebnis. Warum damals die Batterie leer war weiß ich bis heute nicht, nu isses mir auch egal :zwinker:


  • Heute kam mein Touareg zurück - mit neuer Batterie. Ansonsten konnte bisher nichts festgestellt werden. Allerdings sei WOB noch am Auswerten der diversen Prüfprotokolle.

    Wenn es wirklich nur die Batterie ist, dann bin ich das ja gewöhnt. Das war auch immer das Kardinalsproblem bei meinen Audis. Bei 3 von 4 Audis ist mindestens einmal eine defekte Batterie getauscht worden. Bin weiterhin gespannt, ob es noch eine Info gibt und natürlich, ob das Problem nochmal auftaucht.

    gruß
    Heinz

  • Hallo heinz,
    ich hatte diese Meldung ja auch direkt nach der Abholung. Ging der wagen dann bei Dir auch in den Notlaufmodus, d.h. sehr harte Federung?
    Hört sich aber alles nach einem Spannungsproblem an. Drück Dir die Daumen, dass es nu wech is :zwinker:
    H.

  • Zitat von Honigtoertchen

    Hallo heinz,
    ich hatte diese Meldung ja auch direkt nach der Abholung. Ging der wagen dann bei Dir auch in den Notlaufmodus, d.h. sehr harte Federung?
    Hört sich aber alles nach einem Spannungsproblem an. Drück Dir die Daumen, dass es nu wech is :zwinker:
    H.


    Hallo,

    jetzt wo du es erwähnst....

    Ich bin nicht sehr viel gefahren, nur ein paar Kurzstrecken. Aber vermutlich war der Wagen tatsächlich im Notlaufmodus, denn irgendwie hatte ich vorhin das Gefühl, dass alles etwas weicher und sanfter schnurrt. Und den direkten Vergleich am Wochenende hatte ich nicht, da ich vorher eine Woche lang einen Explorer XLT in USAland bewegt habe. Und am Sonntag morgen kam sofort die Fehlermeldung.

    Bin aber optimistisch, dass es nun wieder weg ist. :zwinker:

    gruß
    Heinz