Fahrwerksfehler


  • Hatte keine Ahnung, daß das so lange dauert. Ich kenne das nur von BMW und auch von
    Audi (gleiches Autohaus, aber extra Gebäude mit extra Serviceannahme). Wenn man da mit einem Problem vorfährt, schauen die erst mal nach, und machen dann evtl. einen Termin aufgrund des Befundes. Das einer so gar nicht nach dem Auto schauen möchte, kannte ich bisher nicht. Auf meine Frage hin, warum man dafür den Dicken gleich einen ganzen Tag braucht nur ein "ist halt so" fand ich auch nicht o.k.
    Da mein Dicker Bj 01/04 ist, ist die Werksgarantie bereits abgelaufen. Es besteht aber noch eine Gabrauchtwagen-Garantie, weil ich das Auto am 18.03.2005 gekauft habe.
    Der Verkäufer meinte aber gestern bei einem Telefonat bzgl. der Garantie: Ist unnötig! Der Fehler ist VW bekannt und wird auch außerhalb der Werksgarantie übernommen.
    Na dann warten wir mal ab.

    Gruß
    Thomas

  • Ok.
    Trotzdwm würde ich das profil noch einmal checken.
    Mehr als ein Dicker hatte bis jetzt in den ersten paar tkm Zägezahnbildung und unterscheidlichen Abbrieb. Einfach mal kurz beim Reifenhändler vorbeidüsen, der macht das sicher gerne und kostenlos!

    Safety first!

  • So, habe heute Mittag meinen Dicken in der Werkstatt abgeholt. Der Fehlerspeicher war wohl voller Fehlermeldungen. Mehrere fürs Fahrwerk (die wurden ja auch lautstark vom Dicken verkündet), vom Licht und Regensensor usw. Der :) hat da ne Menge aufgezählt. Zustande kamen die alle wohl wegen einem Spannungsabfall. Das heißt, der einzigste Fehler war, daß die Fehlermeldungen Fehlerhaft waren:wand: .
    Es wurde Alles überprüft und auch Probegefahren und alles sei in Ordnung. War bei mir aber auch schon so.
    Jetzt die Expertenfrage:
    Soll ich mich darüber freuen:guru: :sonne: , daß mein Dicker nichts hat,

    oder soll ich mich darüber Ärgern, daß ich für dieses "nichts" den Aufwand hatte und ~64 € zahlen darf?

    ...oder war es nur eine teure Wagenwäsche? Der Dicke war nämlich ausgesaugt und gewaschen. ...und ich hab da ne ziemliche Dreckschleuder heut morgen auf den Hof gestellt.
    (und auf der nach Hausefahrt im strömenden Regen:spam:
    einen Fleischkäs-Weck gegessen)

    Gruß
    Thomas

  • Servus,

    Zitat von tthom

    [...]oder soll ich mich darüber Ärgern, daß ich für dieses "nichts" den Aufwand hatte und ~64 € zahlen darf?



    Soll das ein Witz sein??:eek:

    Du fährst in der Garantiezeit zum Autohaus um einen Fehler abstellen zu lassen, sie finden auch was (was es genau war, ist ja auch egal, es lag aber definitv etwas vor) und Du sollst dafür etwas zahlen? :zorn:
    Denen würde ich mal etwas erzählen...und danach denen noch mal ein Bild von mir geben, damit sie sich an mich erinnern...sehen würden sie mich nämlich nicht mehr...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sehe ich genau so wie Uli, innerhalb der Garantiezeit können sie gerne eine Rechnung stellen, allerdings nicht an dich, sondern an VW. Wenn sie das Auto (ungefragt) waschen und saugen ist das ein netter Kundenservice (obwohl mich so was immer ärgert), es zu berechnen ist eine Frechheit.

    Gruß,

    Frank

  • Bei meinem Dicken ist der Kompressor meines Erachtens nach viel lauter zu hören als beim Vorgänger.

    Wurde da im Rahmen des wechsels auf Modelljahr 2006 vieleicht eine andere Version Kompressor eingebaut?

    Ich meine, wenn der keine Probleme macht, kann ich damit leben.


  • Zitat von juma

    Servus,

    Soll das ein Witz sein??:eek:

    Du fährst in der Garantiezeit zum Autohaus um einen Fehler abstellen zu lassen, sie finden auch was (was es genau war, ist ja auch egal, es lag aber definitv etwas vor) und Du sollst dafür etwas zahlen? :zorn:
    Denen würde ich mal etwas erzählen...und danach denen noch mal ein Bild von mir geben, damit sie sich an mich erinnern...sehen würden sie mich nämlich nicht mehr...


    Ist leider kein Witz.
    Meine Werksgarantie ist aber leider am 12 Januar abgelaufen. Hab noch ne Gebrauchtwagengarantie, die das aber nicht übernehmen möchte!
    Wegen der niedrigen Spannung können die mir auch wahrscheinlich alles mögliche vorwerfen(wenn das mit der Spannung überhaupt stimmte?!?) Hatte keine Lust darüber noch Stunden zu diskutieren.
    Aber jetzt der größte Witz:
    Heute morgen die Fehlermeldung: Fahrwerksfehler, bitte Werkstatt aufsuchen!
    So langsam werd ich sauer.:zorn:
    P.S. das waschen und saugen hat nix extra gekostet, oder wurde zumindest in der Rechnung nicht extra erwähnt.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich wollte mal folgendes zur Problemlösung und Fehlerdatenbank beitragen:

    Ich hatte vor ein paar Tagen die Fehlermeldung: Fehler Fahrwerk Werkstatt (in orangener Schrift) auf meinem Display.

    Wieder zuhause angekommen, hab ich mal mein Laptop am Dicken angeschlossen und die Fehler ausgelesen. Das Ergab folgende Meldung.

    2 Faults Found:
    01769 - Sensor for Vehicle Leveling; Front Right (G289)
    012 - Electrical Fault in Circuit
    01769 - Sensor for Vehicle Leveling; Front Right (G289)
    014 - Defective - Intermittent

    Alle Fehler dann zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es nur ein Aufhänger war. Aber nach ein paar Metern war der Fehler wieder da und es piept zudem noch sehr nervig!

    Nach dem ich am Montag dann zur Werkstatt unterwegs war, meldete sich der Dicke wieder mit dem Fehler: Stop Fehler Fahrwerk (diesmal in roter Schrift). Gleichzeitig kam der Fehler: Leuchtweitenregulierung prüfen.

    Beim Freundlichen angekommen, wurde der Dicke ausgiebig untersucht. Aber entgegen meiner schlimmsten Befürchtungen war es nur eine defekte Steckverbindung vom Sensor rechts vorne. Diese wurde wieder instandgesetzt und fertig war der Dicke. Der Stecker sitzt übrigens im Radkasten und kann vom Radkasten eingesehen werden!

    Wer also mal eine Fehlermeldung in diese Richtung hat, sollte mal die Steckverbindungen auf Verunreinigung prüfen. Ansonsten macht das der Freundliche für 70€ ,-)
    Der Fehelr mit der Leuchtweitenregulierung hängt übrigens damit zusammen!

    Gruß Micha