V6 TDI qualmt sporadisch

  • Bei mir war es eine Ähnliche Ursache.

    Die Endanschlagbegrenzer wurden vom Vorbesitzer verbaut. Dies war auch das Fatale. Auf der rechten Bank war die Koppelstange verschlissen, so dass diese nicht mehr an dem Steuermodul hielt. D.h. die Klappen wurden nicht mehr angesteuert und waren ständig zu. Folge war zu wenig Luft auf der gesamten Bank. Ich hatte ständig Diesel im Öl. Die Elektronik hat aber keinen Fehler angezeigt ...wegen diesen Begrenzern! Fatal. Jetzt habe ich diesen Mist zusrückgebaut. Neuer Saugrohrklappen inkl. Motoren. Es käuft jetzt bestens! Fahrzeug hat volle Leistung und der Qualm ist Geschichte!

  • Ja, kaum Singe ich ein Lobeslied auf die Begrenzer, qualmt heute meiner wieder - nach einem Monat......

    Also, vergesst die Begrenzer, mögen helfen, aber nicht bei diesem spezifischen Problem.

    majordavis - interessant. Ich werde das mal prüfen. Immerhin kann man die Dinger ja per VCDS ansteuern. War das bei dir so richtig schwarz/weiss defekt? Also Koppelstange ausgehängt?

  • Ja, kaum Singe ich ein Lobeslied auf die Begrenzer, qualmt heute meiner wieder - nach einem Monat......

    Also, vergesst die Begrenzer, mögen helfen, aber nicht bei diesem spezifischen Problem.

    majordavis - interessant. Ich werde das mal prüfen. Immerhin kann man die Dinger ja per VCDS ansteuern. War das bei dir so richtig schwarz/weiss defekt? Also Koppelstange ausgehängt?

    Koppelstange war komplett raus. Durch die Begrenzer hat das Steuergerät dies aber nicht registriert.

  • Hallo zusammen,

    Das mit den Begrenzern bei den Drallklappen habe ich auch gemacht. Schließlich hatte ich ja auch diesen Fehler. Ist einfach irgendwann mal verschlissen. Bringt aber nur was, wenn man alles tauscht, denn wenn die Koppelstangen ständig rausfliegen, dann ist es zwar kein Fehler fürs System, die Funktion ist aber nicht gegeben.

    Bei mir hat er brav munter weiter gequalmt, wenn er regenerieren wollte.

    Immerhin gut: er will ja.

    Unterbinde dies mit Abstecken des LMM. Muss man halt dann chemisch den DPF immer wieder reinigen, sonst geht der zu logischerweise.

    In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einer die selben Probleme hatte und dann - obwohl Kat erst getauscht - diesen nochmal getauscht hat und seit dem erreicht er auch die nötige Temperatur vor dem DPF.

    Werde den Kat bei mir jetzt auch tauschen und dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße

  • Hast du denn auch Diesel im Öl bzw. Eine Ölmehrung?

  • Natürlich habe ich das mehrmals und der Wagen war auch 4 mal beim :) und die haben sogar mit Salzburg und die Kollegen dann wiederum in D nachgefragt. Sie hatten das Problem nicht ausfindig machen können. Die Temperatur fällt auf 230 grad runter. Selbst wenn ich einen Berg Vollgas raufe (da habe ich 600 Grad), dann schnell über Vcds die Regeneration starte, fällt die Temperatur und bleibt bei 230 Grad. In dem Moment wo die Temperatur sinkt, fängt auch das Qualmen und Stinken an.

  • Hab das selbe problem mit meiner quh. Audi q7 3.0 tdi 2006

    es fängt an zu stinken im innen breich und es qualmt hinten. der fehlrt ist nur sporadish da. der fehler kommt und geht wieder ohne ein Fehlereintag im system .

    mal gucken was bei euch der fehler ist. ich bin auch schon am verzweifeln hab so viel geld reingesteckt.

  • Die Lösung wird bei allen die gleiche sein, nur hat sie bisher keiner. Was hast du alles bei dir versucht? Wir müssen uns da ranrobben. Interessant ist der Temperaturabfall. Mir ist noch nicht klar, woher der kommt.

    Bisher hat nur einer seine Drallklappen getauscht, das aber auf Grund von kompletter Disfunktion.

    Hat die Dinger schon einer von den Problembetroffenen einfach so getauscht oder gereinigt als isolierte Einzelmaßnahme zur Eingrenzung?

    Eine These:

    Wenn zur Regeneration mehr eingespritzt wird, aber nicht im gleichen Maße mehr Verbrennungsluft dazu kommt, könnte das in so einem Effekt resultieren. Also Problem entsteht vor dem Brennraum.

    Weitere These:

    Ein Abfall von 600 Grad auf 230 Grad ist signifkant. Aus irgend einem Grund kommt zu viel Diesel (vielleicht These1) ins Abgas und Kühlt den Temperatursensor runter. Dabei dapft es im Abgasrohr vollends aus. Problem vor, und daraus resultierend, auch nach dem Brennraum.

  • Also ich hab meine Drallklappen komplett neu getauscht, um eben dieses Problem einzugrenzen. Die waren noch die originalen, also eh schon ausgeschlagen und oft auch einen Fehler Eintrag hinterlassen.

    Die neuen sind jetzt dicht und machen ihre Aufgabe gut. Das hat leider an dem Problem nichts geändert.

    In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einer mit dem selben Motor das selbe Problem wie wir hatte. Den Kat hat er getauscht (obwohl neu von einer No Name Firma) und dann war das Problem plötzlich weg. Ich hab auch den selben Kat bestellt wie dieser User, da der selbe Motor und werde den bald tauschen. Dann werde ich hier natürlich berichten. Hoffe das war’s, denn alles andere ist getauscht und es weiß keiner weiter.

    Liebe Grüße

  • Ich habe morgen einen Termin in meiner Vertragswerkstatt zum Ausbau vom Oxikat und DPF. Danach geht der KAT und der DPF in die thermische Reinigung und wird wieder eingebaut. Bin gespannt, denn wie immer in den Wintermonaten ist es viel schlimmer mit dem Qualmen.

    Habe mir bei der Gelegenheit überlegt auch gleich die Temperatursensoren nach Turbo und vor DPF zu tauschen, aber die sind mir dann mit 230€ pro Stück dann doch zu teuer für einen Verdachtstausch.

  • Ich habe morgen einen Termin in meiner Vertragswerkstatt zum Ausbau vom Oxikat und DPF. Danach geht der KAT und der DPF in die thermische Reinigung und wird wieder eingebaut. Bin gespannt, denn wie immer in den Wintermonaten ist es viel schlimmer mit dem Qualmen.

    Habe mir bei der Gelegenheit überlegt auch gleich die Temperatursensoren nach Turbo und vor DPF zu tauschen, aber die sind mir dann mit 230€ pro Stück dann doch zu teuer für einen Verdachtstausch.

    DPF professionell reinigen wird nicht schaden. Wenn der Kat eine schlechte Qualität hat oder gebrochen ist wird eine Reinigung nichts nutzen.

    Die Sensoren kannst du via VCDS alle auslesen. Wenn die Werte alle zusammen passen, also plausibel sind, dann brauchst du diese Sensoren nicht tauschen. Entweder zeigen sie die richtige Werte an oder nicht. Hier wird oft ein Fehlerspeicher Eintrag generiert, wenn die Unterschiede zu hoch sind zwischen den Sensoren. Da sollte also alles passen.

  • Kurzer Zwischenstand, DPF bei der Reinigung, morgen fertig. Sonde vor DPF hat den Ausbau nicht überlebt, muss neu. Stehbolzen natürlich durch, werde ich ausbohren. Flexrorh am Oxikat defekt. Habe jetzt einen gebrauchten vom Gebrauchtteilehändler gekauft, kommt am Dienstag. Bin gespannt.

  • Kurzer Zwischenstand, DPF bei der Reinigung, morgen fertig. Sonde vor DPF hat den Ausbau nicht überlebt, muss neu. Stehbolzen natürlich durch, werde ich ausbohren. Flexrorh am Oxikat defekt. Habe jetzt einen gebrauchten vom Gebrauchtteilehändler gekauft, kommt am Dienstag. Bin gespannt.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Danke dir.

  • Weiß jemand wie ich den Beldungszustand vom DPF anpasse? Der Vertragshändler kann über seine Software nur auf Null setzen, was er dann auch erst mal macht. Aber ich denke, der gereinigte Filter entspricht trotz allem nicht einem neuen. Ich will den Beladungswert auf ca. 1/6 der maximalen Menge setzen. Ansonsten kann es passieren, dass das Steuergerät einen höheren Differenzdruck misst als für einen Neufilter angegeben und somit öfter davon ausgeht, das regeneriert werden muss.

  • Weiß jemand wie ich den Beldungszustand vom DPF anpasse? Der Vertragshändler kann über seine Software nur auf Null setzen, was er dann auch erst mal macht. Aber ich denke, der gereinigte Filter entspricht trotz allem nicht einem neuen. Ich will den Beladungswert auf ca. 1/6 der maximalen Menge setzen. Ansonsten kann es passieren, dass das Steuergerät einen höheren Differenzdruck misst als für einen Neufilter angegeben und somit öfter davon ausgeht, das regeneriert werden muss.

    Servus, ich bin mir da nicht ganz sicher, aber wenn du denn Differenz Druck Sensor auch neu kalibrierst, dann sollte es eigentlich keinen zu großen/niedrigen Wert geben.

  • Also, Operation soweit erledigt, in Summe alles mit rund 2100€. Ob erfolgreich oder nicht, wird sich zeigen.

    Gemacht wurde DPF aus und wieder Einbau, KAT aus und wieder Einbau mit etwas Zuschlag für erschwerte demontage, Temperatursonde vor DPF neu. Geführte Diagnose Rücksetzen vom Beladungszustand, der Luftgütesensor wurde getauscht da defekt, Licht einstellen, da nicht ok und TÜV mit HU. In den 2100€ ist auch ein neuer gebrauchter KAT (wegen Flexrohr defekt) und die Reinigung vom DPF mit dabei.

    Jo, irgendwohin muss das Weihnachstgeld ja....

    Aber wenn das Qualmen damit erledigt sein sollte, ist das ein Erfolg. Mir war es echt schon mega unangenehm so rumzufahren. Vor allem rege ich mich immer auf, wenn so ein Stinker durch die Straße fährt und ich womöglich auch noch mit meinen Kids unterwegs bin.

    Die nächsten Steps sind bei mir auf der Liste, unabhängig vom Qualmen, Injektorwechsel und die Ansaufbrücken reinigen, das mache ich aber selbst wenn es wieder etwas wärmer wird.