Verstellung Turbolader schwergängig oder blockiert

• Hallo zusammen,

aktuell kommt bei meinem Touareg immer mal wieder die Meldung "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen".

Im Fehlerspeicher steht 004109 - Verstellung Turbolader - P100D - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch.

Handelt es sich bei der Verstellung um die auf dem Bild oder ist das ein anderes Bauteil?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und macht es Sinn den Arm vom Stellmotor zu lösen und einige male zu bewegen um ihn so wieder leichtgängig zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Das gleiche Problem hatte ich auch.

Man hat denn Stellmotor von Gestänge erneuert und den Turbo leichtgängig gemacht. Aber es hielt nur 4 Wochen.

Im Endeffekt wurde es ein neuer Turbolader. Dies war in 11/2020. seitdem läuft alles.

• ist das Gestänge das von Unterdruckdose zum Turbolader geht ,eventuell WD40 auf Gelenke ( habe ich gemacht )

kann man mit Unterdruckpristole prüfen in Werstatt ob es an Unterdruck/ Gestänge bewegt sich oder an Turbo liegt !

• ist das Gestänge das von Unterdruckdose zum Turbolader geht ,eventuell WD40 auf Gelenke ( habe ich gemacht )

kann man mit Unterdruckpristole prüfen in Werstatt ob es an Unterdruck/ Gestänge bewegt sich oder an Turbo liegt !

Ist alles rein elektrisch ohne Unterdruck.

Das Problem ist nicht der steller, sondern die vtg schaufeln im turbo sitzen fest.

bekanntes Problem am v6