Reader’s Digest: Der Marke Volkswagen vertrauen die meisten Verbraucher
Volkswagen zum dritten Mal „The Most Trusted Brand“ in Automobilbranche Deutschlands
Wolfsburg, 12. April 2005 - Der Marke Volkswagen bringen die Deutschen nach wie vor das meiste Vertrauen unter den Fahrzeugherstellern entgegen. Das ist das Ergebnis der größten Verbraucherstudie, die das Magazin Reader’s Digest durchgeführt hat. Bei insgesamt 45 Automarken, die von den Befragten genannt wurden, entschieden sich 18 Prozent der Verbraucher für Volkswagen als „The Most Trusted Brand“.
Damit wurde Volkswagen bereits zum dritten Mal vertrauenswürdigste Marke der Automobilbranche und erhält dafür von Reader’s Digest auch in diesem Jahr den „Pegasus Award“. Als die drei wichtigsten Kriterien bei der Bewertung von Markenvertrauen nannten die Verbraucher „Produkte mit hoher Qualität“, „Meine persönliche Erfahrung mit der Marke“ und „Unternehmen versteht die Bedürfnisse des Kunden“.
Seit 2001 ermittelt die meistgelesene Zeitschrift der Welt, in welche Marken die Kunden ihr Vertrauen setzen. Repräsentativ zur Altersstruktur der Bevölkerung wurden in Deutschland rund 7.000 Kunden befragt. Dabei enthielt der Fragebogen auch in diesem Jahr keinerlei Markenvorgaben, sondern überließ das Nennen und Bewerten von Marken allein dem Verbraucher. Weitere Informationen zur Umfrage sind unter http://www.readersdigest.de/ (Service für Journalisten) abrufbar.
Volkswagen Pkw
Volkswagen lieferte im vergangenen Jahr in mehr als 150 Ländern der Welt 3,064 Millionen Fahrzeuge aus. Die Marke Volkswagen Pkw beschäftigt mehr als 133.000 Menschen weltweit. Volkswagen bietet seinen Kunden in nahezu allen Klassen technologisch führende Fahrzeuge, die höchsten Ansprüchen an Design und Qualität gerecht werden. Dazu gehören unter anderem der Golf, der Passat, die Kleinwagen Lupo, Fox und Polo, die Vans Touran und Sharan sowie die Oberklassemodelle Phaeton und Touareg.