Ich habe eine original VW FSE für ein Motorola V 600 gekauft. Weder über Lenkrad noch via Handy lässt sich die FSE aktivieren. Hat jemand Erfahrungen oder Lösungen?
Möge der Touareg Euch wohlgesonnen sein!
Mac-t
Ich habe eine original VW FSE für ein Motorola V 600 gekauft. Weder über Lenkrad noch via Handy lässt sich die FSE aktivieren. Hat jemand Erfahrungen oder Lösungen?
Möge der Touareg Euch wohlgesonnen sein!
Mac-t
Zitat von mac-tIch habe eine original VW FSE für ein Motorola V 600 gekauft. Weder über Lenkrad noch via Handy lässt sich die FSE aktivieren. Hat jemand Erfahrungen oder Lösungen?
Möge der Touareg Euch wohlgesonnen sein!
Mac-t
Ich habe zwar nur das v525, das dürfte aber mehr oder weniger baugleich sein (die VW-Adapterschale ist auch die gleiche). Das Gerät wird nur eingesteckt, dann läuft es automatisch.
Was mich stutzig macht, ist das du die Lenkrad-Fernbedienung hast. Normalerweise wird beim Touareg bei der universellen FSE keine Lenkrad-FB mitgeliefert. Die gibt es (glaube ich) nur bei der Vorbereitung für das Nokia 6310 !
Die Adapterschale gilt lt. http://www.volkswagen-zubehoer.de nur für die universelle FSE. Mir ist bisher nicht bekannt, dass man die FSE für das Nokia 6310 überhaupt auf andere Handys umrüsten kann.
Hallo Burkhard,
nach Deiner Antwort habe ich die pdf von VW herausgesucht. Darin steht es ist eine UHV (universelle Handy Vorbereitung) heisst wohl das der Freundliche nicht Bescheid wusste und deswegen keine MFL-Bedienung möglich ist.
Wie funzt bei Dir das Freisprechen?
Gruß Mac-t
Zitat von mac-tHallo Burkhard,
nach Deiner Antwort habe ich die pdf von VW herausgesucht. Darin steht es ist eine UHV (universelle Handy Vorbereitung) heisst wohl das der Freundliche nicht Bescheid wusste und deswegen keine MFL-Bedienung möglich ist.
Wie funzt bei Dir das Freisprechen?Gruß Mac-t
Ich befürchte sogar, dass es gar keine Adapterschale für die bei dir anscheinend verbaute FSE gibt für das Motorola. Soweit ich weiss, kann man das Handy Nokia 6310 noch gar nicht gegen ein anderes Modell austauschen ! Ich glaube es ist wirklich so:
Nokia FSE --> Lenkrad FB --> nur 6310 verwendbar
Univers.FSE --> keine Lenkrad FB --> diverse Handys verwendbar
Ansonsten geht mein Touareg für die miese Sprach-Qualität der FSE jetzt in Reperatur (Garantie).
Ach ja, ansonsten gefällt mir die Einbaulösung von VW auf dem Armaturenbrett in Kombination mit dem Klapphandy ausgesprochen gut, zusammengeklappt recht unauffällig und die Gesprächsannahme durch einfaches aufklappen (anstatt die Taste zu suchen ) finde ich perfekt. Die Lenkradfernbedienung habe ich noch nie vermisst, dafür sitzt das Gerät zu gut im Sichtfeld des Fahrers.
Habe jetzt die Universal-Freisprechanlage einbauen lassen. Das V600 fluppt jetzt gut, zwar ohne MFL aber mit guter Sprachqualität.
Zitat von mac-tHabe jetzt die Universal-Freisprechanlage einbauen lassen. Das V600 fluppt jetzt gut, zwar ohne MFL aber mit guter Sprachqualität.
wie sieht es beim "Angerufenen", also den Teilnehmer auf dem Festnetz aus (Frag mal!!).
Ich selber im Auto bemerke keinerlei Probleme, die Verständlichkeit ist gut, gut regelbar über das Navi/Radio , gut bedienbar (direkt am Tel.), etc...
Allerdings tritt leider folgendes auf:
Wenn ich das Radio zu laut drehe, dann hört der Angerufene seine eigene Stimme als Echo mit ca. 1/2 Sek. Verzögerung. Das ist extrem nervig .
Ich kann ohne Probleme bei langsamer (Stadt, Landstr. gerade noch so) die Lautstärke soweit runterdrehen, dass es kein Echo gibt. Allerdings auf der Autobahn ab ca. 120 km/h ist der Wagen bereits so laut, dass ich auch die Lautstärke etwas anheben muss, und schon tritt wieder dieser Echoeffekt beim Angerufenen auf.
Mein Adapterschale ist bereits getauscht worden, das Mikro ebenfalls, alles bisher ohne Effekt. Neuerster Lösungsversuch lt. VW-Werk: Austausch des Verbindungskabels zum Mikro gegen ein besonders abgeschirmtes (musst noch montiert werden, also habe ich hier noch keine Erfahrung). Wenn dass auch nichts bringt, dann könnte als letztes Mittel noch die Blackbox getauscht werden.
Ich persönlich glaube einfach nicht, dass das Kabel die Ursache sein soll, es handelt sich ja nicht um elektrische Störungen sondern schlicht und einfach um die Geräusche (incl. der Stimme des Angerufenen aus den Lautsprechern) aus dem Fahrgastinnenraum.
Wie gesagt, wenn du mal Gelegenheit hast, teste das doch mal auf der Autobahn bei mind. 120 Km/h oder mehr, wenn der R5 etwas lauter wird.
Haben andere T-Reg Besitzer eigentlich auch dieses Problem ?
Ich hatte eigentlich eher das Problem, dass mich die Gegenseite so ab 200 nicht mehr versteht! (Ist der Dicke wirklich so laut?) - Ok jetzt kommen bestimmt wieder posts bei 200 noch tel.
Aber wie gesagt, bei meinem Alten telefonierte ich sogar bei 260 noch ohne größere Probleme! Ich habe/hatte also Übung.