Hallo zusammen. Ich habe seit 2 Jahren einen T3 mit Innovision Cockpit. Das hat diverse Softwareprobleme, die VW seit über 1
Jahr nicht gelöst bekommt.
1) Ab und zu erscheint beim Drücken der Spracheingabe-Taste am Lenkrad im Display "Funktion Sprachbedienung wird
geladen" die nach einige Sekunden wieder versschwindet - das wars, keine Sprachsteuerung. Funktioniert erst wieder nach
Neustart des Wagens.
2) Das ACC kann laut Beschreibung im Handbuch die Geschwindigkeit automatisch nach der jeweils zulässigen
Geschwindigkeit einstellen. Dumm nur, daß dabei oft falsche Geschwindigkeiten zugrundegelegt werden. Nämlich die aus den
Karten. War mal an einer Straße vor 2-3 jahren ein Schild 70, dann fährt der Wagen 70, auch wenn das Schild schon jahrelang
nicht mehr dort steht. Liegt klar an der Dominanz der Karten über die Schildeerkennung udn eben an völlig falschen Karten. Seit
2 Jahren habe ich einige Stellen über den VW Händler an VW gemeldet - da ändert sich nichts. Beim letzten Update kamen nur
noch mehr falsche Daten dazu. Und ich hatte vor dem Kauf extra den Verkäufer vom Autohaus Hardenberg in Bruchsal gefragt, ob ACC nur noch die Schilderkennung und nicht mehr die Karten nutzt - was der bejaht hatte. Denkste.
3) beim Neustart des Wagen ist öfters auf dem Display keine Satellitenkarte zu sehen. Auch der Haken in den Optionen dafür ist dann raus. Wenn ich ihn wieder reinmache, kommt die Satellitenkarte. Nach einigen Neustarts wieder das gleiche Problem. Der Händler hat inzwischen - nach ca. 1 Jahr Reklamation und div. Fristsetzungen bestätigt, daß das ein von VW bestätigter Fehler ist. Der werde beim nächsten Update behoben, wann das kommt, weiß aber niemand.
Das sind Fehler, die bei einem Auto, das knapp unter 100.000,- EUR kostet, nicht sein dürfen. Vor allem müssen sie in akzeptabler Zeit behoben werden. AH Hardenberg in Bruchsal hat sich bei den ersten Reklamationen mit Fristsetzungen nicht groß drum gekümmert. Als ich deutlicher wurde und mit Wandlung / Minderung gedroht habe, hat man sich dann etwas mehr drum gekümmert. Aber leider weiter ohne jeglichen Erfolg. Man beruft sich darauf, daß VW die Fehler nictht behebe und auch gegenüber dem AH oft nicht antworte. Mag ja alles sein, aber als Kunde habe ich trotzdem Anrecht auf ein fehlerfreies Fahrzeug. Und über 1 jahr sind genügend Zeit um solche Fehler zu beheben. Von der gesetzlichen Gewährleistung mit Recht auf Wandlung / MInderung will der Händler nichts wissen. "ist nicht unser Problem, liegt an VW". Mag sein, aber mein Kaufvertrag ist mit AH Hardenberg. Kennt Ihr ähnliche Fälle?