Hallo,
ich habe mich jetzt hier schon durch diverse Threads gelesen die auch alle sehr hilfrei waren, allerdings ist mir keiner untergekommen wo ein perfekt startender Motor von einen auf den anderen Tag mit 20km normalfahrt dazwischen so gut wie garnicht mehr will…
Also mein 2,5 TDI von Bj2004 mit nun ca. 240tkm wovon ich nur die letzten 30tkm gefahren bin sprang immer 1A an, im Winter wie Sommer, warm und kalt. Letzte Woche ganz plötzlich morgends drehte der Anlasser den Motor konstant durch ohne das etwas zündete. Ich habe das 2x10s gemacht, beim dritten versuch sprang er nach 5s auf einen Satz an. Ich bin dann auch so 5km gefahren, alles war ok. Dann nach einer Stunde stand nochmal versucht, orgelte do 3s, sprang dann an um aber direkt langsam wieder abzusaufen. Jetzt dauerts so lange ihn anzuwerfen das ich angst habe den Anlasser zu verglühen.
Ich habe ihn dann erstmal weggestellt und heute den Deckel abgenommen. Es sind keine PDE Keile/Brücken verbaut wie mir eigentlich vom vorbesitzer versprochen wurde. Es ist auch zu viel Motoröl drauf, so 5mm über max. Hab da aber seit einem Jahr nicht nach geguckt, wechseln wär jetzt dran gewesen…
An den PDEs kann ich so im eingebauten Zustand erstmal nix erkennen, sieht eigentlich alles gut aus, keine Ablagerungen im Deckel, keine Risse zu sehen. Aber der Deckel war schonmal runter, das seh ich an den Spuren am Deckel und den Schrauben.
Kann ein PDE Dichtungsproblem zu so einem plötzlichen Versagen führen?
MFG Lars