Servus zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Differenzialsperre an der Hinterachse.
Zum Problem:
Wenn ich vorwärts oder rückwärts mit leichtem (vielleicht 5°) Lenkradeinschlag fahre, dann schlägt mein Hinterachsegetriebe.
Und zwar richtig heftig.
Es fühlt sich so ein bisschen an, als ob die Sperre eingelegt wäre ... der Wählschalter steht aber auf HIGH.
Das Problem wurde bis jetzt bis ca. 35 km/h bemerkt.
Was ich schon getauscht oder instandgesetzt habe:
Wählschalter in der Mittelkonsole ... getauscht
Steuergerät Quersperre aus dem Kofferaum ... getauscht
Stellmotor am Diff selber ... getauscht
das Diff komplett auseinander gebaut, alles angeschaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.
beide Antriebswellen hinten ... getauscht
Alle Sicherungen gecheckt.
Doch langsam gehen mir die Ideen aus, an was es noch liegen könnte.
Ich kann nur eines sagen:
Wenn der Stellmotor rausgebaut wird, dann ist es weg.
Wenn der Stellmotor im Getriebe steckt, aber das Kabel abgesteckt wird, ist das Problem weg. Deswegen dachte ich jetzt an einen elektrischen Fehler.
Achja und das komische ist außerdem, wenn ich die Hinterachssperre mit dem Wählschalter einlege, dann ist es auch weg.
Der Fehlerspeicher ist leer ... keine Fehler hinterlegt.
Im Getriebe konnte ich nichts feststellen ... nicht mal die geringste Spur von Einlaufen usw.
Das Getriebe schaut aus, als ob es noch nie geöffnet wurde und dann iwas falsch verbaut wurde.
Das Geräusch hat sich mit allen Maßnahmen 0,0 verändert.
Was soll ich sagen, ich habe alles selber bzw. mit befreundeten KFZ-lern gemacht, aber trotzdem die ganzen Teile gehen richtig ins Geld.
Und was jetzt natürlich noch dazu kommt.
Wir haben meiner Meinung alles getauscht, was in Frage kommt.
Fahrzeug ist ein Touareg I Facelift Baujahr 2009 3.0 TDI CASA Motor
Es wäre sehr sehr nützlich hier im Forum auf Hilfe zu stoßen.
Vielleicht hatte das Problem schon jemand.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Schöne Grüße aus Bayern
Martin