Wasser im Diesel senkt den Krafstoffverbrauch

  • Wie "sauber" muss denn das zugesetzte Wasser sein? Ich denke da an Situationen, in denen Mann(!) unterwegs mal muss :D . Schätze aber, dass man trotz "Ladelevel" ein Leiterchen braucht.

  • Zitat von mike

    Wie "sauber" muss denn das zugesetzte Wasser sein? Ich denke da an Situationen, in denen Mann(!) unterwegs mal muss :D . Schätze aber, dass man trotz "Ladelevel" ein Leiterchen braucht.

    Die kleine Pistole in den grossen Anschluss, wie geht das? Schauspieler... :spam: :D
    Gruss Wolf

  • Hallo Ruedi

    interessant, aber irgendwie unlogisch. Der "fossile" Energieträger Öl (Diesel) wird "gestreckt" gegen den energielosen Stoff Wasser.
    Das Gemisch (Emulsion) muss doch zwangsläufig energieärmer sein.

    Das wäre doch nur dann logisch wenn ein (Groß-)teil des Diesels ungenutzt (unverbrannt) durch den Motor transportiert wird. Dann wäre das Wasser praktisch "Ballastsstoff".

    Das Rapsöl mit Diesel verschnitten wird (= Biodiesel) ist auch in den letzten zwei Jahren nichts Neues mehr.

    Grüsse aus Stuttgart
    Rüdiger

  • Zitat von Rüdiger

    Hallo Ruedi

    interessant, aber irgendwie unlogisch. Der "fossile" Energieträger Öl (Diesel) wird "gestreckt" gegen den energielosen Stoff Wasser.
    Das Gemisch (Emulsion) muss doch zwangsläufig energieärmer sein.


    Grüsse aus Stuttgart
    Rüdiger


    Hallo

    Ist gar nicht so unlogisch ,weil wie wir im Physikunterricht gelernt haben dehnt sich Wasser unter und über 3Grad aus und da das bei der Verbrennung des Diesels schlagartig geschieht dürfte es sogar noch etwas zusätzliche Energie frei setzen . Übrigens gibt es beiAquamist Wassereinspritzsysteme bei denen vom Prizip nichts anderes gemacht wird der deutsche Vertieb ist Turbo Motors.


    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo

    Übrigens gibt es beiAquamist Wassereinspritzsysteme
    bei denen vom Prizip nichts anderes gemacht wird der deutsche Vertieb ist Turbo Motors.

    Grüße Sandro


    gab es das nicht schon bei Düsenjägern?
    Deshalb sind die Dicken so flott....
    Gruss Wolf

  • Zitat von Rüdiger

    Hallo Ruedi

    interessant, aber irgendwie unlogisch. Der "fossile" Energieträger Öl (Diesel) wird "gestreckt" gegen den energielosen Stoff Wasser.
    Das Gemisch (Emulsion) muss doch zwangsläufig energieärmer sein.

    Das wäre doch nur dann logisch wenn ein (Groß-)teil des Diesels ungenutzt (unverbrannt) durch den Motor transportiert wird. Dann wäre das Wasser praktisch "Ballastsstoff".

    Das Rapsöl mit Diesel verschnitten wird (= Biodiesel) ist auch in den letzten zwei Jahren nichts Neues mehr.

    Grüsse aus Stuttgart
    Rüdiger


    um annähernd die gleiche leistung zu haben, muß man bei 50% wasseranteil sicher auch das doppelte von dem kraftstoff-wasser-gemisch einspritzen

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Ist gar nicht so unlogisch ,weil wie wir im Physikunterricht gelernt haben dehnt sich Wasser unter und über 3Grad aus und da das bei der Verbrennung des Diesels schlagartig geschieht dürfte es sogar noch etwas zusätzliche Energie frei setzen . Übrigens gibt es beiAquamist Wassereinspritzsysteme bei denen vom Prizip nichts anderes gemacht wird der deutsche Vertieb ist Turbo Motors.
    Grüße Sandro

    So einfach ist es dann leider doch nicht, sonst hättest du gerade ein Perpetuum Mobile erfunden. Stimmt schon, Wasser hat seine größte Dichte bei +4Grad Celsius, erwärmt man es, dehnt es sich aus, aber um es zu erwärmen, ist Energie notwendig und diese kommt in diesem Falle eben durch das Verbrennen von Dieselkraftstoff. Genau so funktioniert ja ein Verbrennungsmotor, wobei ja normalerweise eben nur Luft erhitzt wird und jetzt eben auch noch Wasser.

    Gruß,

    Frank

  • Der Beitrag wurde wohl am 1.4. ausgestrahlt ?? :D :D

  • @ Rüdiger


    Biodiesel ist kein Gemisch aus Rapsöl und Diesel. Biodiesel ist ein völlig anderer Treibstoff, der bemerkenswerte Vorteile gegenüber Diesel hat. Alleine diese Aussage outet mich natürlich als Biodieselfan. Aber es ist noch schlimmer: wir werden ihn denmächst selber herstellen.

    Das Problem mit Biodiesel ist, dass es zwar rechnerisch weniger Energie besitzt, was sich aber im Verbrauch nur gering auswirkt. Bei der Verbrennung wird die meiste Energie in Wärme umgewandelt. Und hier liegt auch das Geheimnis der Diesel/Wasser-Mischung: Die Verdampfung des Wassers erhöht den Druck im Zylinder, wodurch trotz niedriger Temperatur die gleiche Arbeit geleistet wird. Dieselgeneratoren können ohne Probleme mit bis zu 80% Biogas betrieben werde. Der Diesel wird hier ebenfalls nur zur "Explosion" eines anderen Stoffes benutzt, der sonst nicht verwertbar wäre.

    Dass beim Wassergemisch die Schadstoffe Ruß und Stickstoff reduziert werden liegt auf der Hand. Diese sind zum einen im Wasser nicht vorhanden und zum anderen wird die niedrige Verbrennungstemperatur ebenfalls einiges bewirken.

    Meiner Meinung nach, war diese Meldung definitiv kein Aprilscherz, sondern kann ein Ausweg für die Dieselmotorenhersteller sein, sofern die Tenside wirtschaftlich zu beschaffen sind.

    gruss
    Michael

    Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig (arabisches Sprichwort)