Weiches Luftfahrwerk

  • Moin Gemeinde

    Habe volgendes Problem mit meinem luftfahrwerk 7l Bj 07

    Mein Luftfahrwerk ist in egal welcher Stellung weich /schwammig... Es ist im Sportmodus genauso weich wie im Comfortmoudus ...

    Habe auch das Gefühl das er auch nicht nachregelt egal welcher Untergrund er schwimmt vor sich hin 😔 da ich auch viel mit dem Wohnwagen unterwegs bin muss der Fehler schnell gefunden und behoben werden.

    Bin gestern mit 5 Leuten gefahren und schwingt und schwimmt so vor sich hin ...

    Hatte vor ein paar Tagen den Stellmotor für das Sperrdifferential gewechselt hatte gedacht sas es daran liegt ok den Fehler hat er über VCDS rausgeschmissen..... aber jetzt zeit er nichts mehr an .... hatte ein paar mal die 40A Sicherung unter dem Sitz gezogen damit ich den Fehler lokalisieren kann da wurde er mega straff so wie er vorher wahr aber nach ein paar km oder ich habe das Auto aus gemacht war er danach wieder weich ...😡😔 den Fehler habe ich weiter hin nicht gefunden und jetzt wird er auch nicht mehr hart und straff.....

    Wie gesagt er zeigt keinen Fehler über VCDS an ....

    Das Fahrwerk wurde auch in einer Werkstatt ausgelesen alle Werte alles Sensoren machen das was sie sollen und stimmen auch überein...

    Keiner findet einen Fehler und wenn ich mich ins Auto setze bekomme ich eine Kriese denn er fährt sich einfach nur schei.... den Wohnwagen kan ich so nicht ziehen der Touareg würde sich so aufschraukeln ... haber das Gefühl er regelt nicht nach und läuft im Notlauf

    Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen ....

    Danke im voraus und Grüße aus HB

  • Servus,

    wenn die Dämpferreglung versagt, beispielsweise wegen defekter Sicherung o.ä., wird eine Dämpferrate eingestellt, welche ungefähr in der Mitte des Verstellbereichs liegt. Das fühlt sich dann immer noch deutlich härter an als in der Einstellung "Comfort".

    Wurde schon mal kontrolliert, ob ein oder mehrere Dämpfer verschleißbedingt defekt sind? Die halten auch nicht ewig... Erkennbar zumeist an Ölaustritt.

    Grüße

    Robert

  • Moin ja optisch sind sie dicht und auch nicht feucht. Es wurde auch alles durchgemessen und sie arbeiten so wie sie sollen laut Diagnose... die daten wurden auch zu VW gespielt und die haben auch nichts feststellen können.

    Wie oben schon gesagt ich hatte dann mal die 40A unter dem Fahrersitz gezogen und da war er so wie es soll schön straff .... das auto ausgemacht und kurze zeit später wieder an und der dicke war wieder schwammig, jetzt ist es so das auch wenn ich die Sicherung ziehe er einfach weich bleibt und nicht mehr regelt. Es fühlt sich so an das er nur noch auf den bälgen federt.... kurze harte Stöße nimmt er einigermaßen auf aber alles andere ist schwammig..... kann es vielleicht mit der Software zusammen hängen oder das das Steuergeräte ein Weg hat ?

    Komme nicht mehr weiter.

    Sicherung habe ich auf der Beifahrerseite auch schon geschaut und nichts entdeckt

  • Tja, Möglichkeiten gäbe es da viele. Soweit ich mich erinnere, hatten wird das Problem in dieser Form noch nicht im Forum. Da käme beispielsweise auch einer oder mehrere der verbauten Geber für Karosseriebeschleunigung in Frage, ebenso die Kollegen, welche die Radbeschleunigung messen. Mangels entsprechender ähnlicher Fälle kann man hier leider nur spekulieren.

    Die Werte diese Geber würde ich mir ab (im Fahrbetrieb) mal näher ansehen, ob es da Auffälligkeiten gibt. Das geht z.B. mit VCDS und der Freundliche kann das natürlich auch, mit der mobilen Diagnose.

    Umcodiert hast du versehentlich nichts mit VCDS...?

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    klingt für mich nach einem Fehler vom CDC Steuergerät. Hier würde ich (wie von Robert geschrieben) die Werte mal auslesen. Weiterhin kannst du mal an den Luftfedereinheiten die Kabelverbindungen trennen - schau mal ob dann das CDC Steuergerät einen Fehler meldet...

    Gruß Peter

  • coala es wurde alles gemessen auch im Fahrbetrieb die Dämpfer machen das was sie sollen und arbeiten laut Werkstatt... über VSDS habe ich nichts verstellt. Habe geschaut unter Anpassung ob da Werte verändert sind.... waren aber alles gleich habe die dann übernommen und mit 1 bestätigt auch die Stellgliederfunktion Macht er das einzige wo ich nicht reingekomme ist die Grundeinstellung da Zeit er mir schon bei Block 1 einen Fehler an

  • coala es wurde alles gemessen auch im Fahrbetrieb die Dämpfer machen das was sie sollen und arbeiten laut Werkstatt... [...]

    Servus,

    was verstehst du denn darunter, dass die Dämpfer arbeiten wie sie sollen? Täten sie das, wäre die Dämpfung ja nicht zu weich, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast.

    Was für Werte wurden denn für diese Diagnose herangezogen? Die Bestromung der Dämpferregelung oder die Werte von Niveausensoren und/oder Beschleunigungsgeber?

    Die Tatsache der nicht zugänglichen Grundeinstellung (was meinst du damit? Die Grundeinstellung des Fahrzeugniveaus der Luftfederung?) ist ja auch nicht gerade ein Indiz dafür, dass kein Fehler vorliegt.

    Grüße

    Robert

  • Das CDC Steuergerät ist das was hinten links hinter der Seitenverkleidung sitzt oder

    7L0907553g =Niveauregulierungsteuergerät? Was mich ja stutzig macht ist das wo ich die 40A Sicherung gezogen hatte lief alles gut für eine kurze Zeit und dann ging auch das nicht mehr ... kann es sein das dass Steuergerät seine Werte verloren hat ? Habe auch niemanden mit dem ich mal das Steuergerät tauschen kann um zu schauen

  • ...

    Die Tatsache der nicht zugänglichen Grundeinstellung (was meinst du damit? Die Grundeinstellung des Fahrzeugniveaus der Luftfederung?) ist ja auch nicht gerade ein Indiz dafür, dass kein Fehler vorliegt.

    ...

    Hi,

    das Thema startet mit: "Wie gesagt er zeigt keinen Fehler über VCDS an ...."

    nun ändert es sich in: " die Stellgliederfunktion Macht er das einzige wo ich nicht reingekomme ist die Grundeinstellung da Zeit er mir schon bei Block 1 einen Fehler an..."

    Merkst du selbst oder?

    Erstmal das Offensichtliche beheben und dann schauen ob er sich wieder normal verhält - vielleicht fehlt dem Fahrzeug nur die korrekte Grundeinstellung vom Fahrwerk... . Weiterhin ist es hilfreich gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch zu legen. Das erspart hier Zeit und Rätselraten.

    Gruß Peter

  • Servus,

    was verstehst du denn darunter, dass die Dämpfer arbeiten wie sie sollen? Täten sie das, wäre die Dämpfung ja nicht zu weich, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast.

    Was für Werte wurden denn für diese Diagnose herangezogen? Die Bestromung der Dämpferregelung oder die Werte von Niveausensoren und/oder Beschleunigungsgeber?

    Die Tatsache der nicht zugänglichen Grundeinstellung (was meinst du damit? Die Grundeinstellung des Fahrzeugniveaus der Luftfederung?) ist ja auch nicht gerade ein Indiz dafür, dass kein Fehler vorliegt.

    Grüße

    Robert

    Die Werkstatt hat die Dämpfer angesteuert und haben sich mit VW verbunden die meinten die Dämpfer machen das was sie sollen vom technischen her und die Werte die gemessen wurden sind io 🤷‍♂️ da meinte ich wenn die alles so machen würden wie sie sollen wäre er aber nicht weich !!!! Und Fehler schmeißt er auch keine raus .... ich bin einfach nur noch überfragt :( Ich kann es leider nicht besser beschreiben

    So kann ich mit dem Wohnwagen definitiv NICHT in den Urlaub fahren

  • Beim normalen auslesen zeigt er auch nichts an und vielleicht habe ich auch was falsch gemacht das ich nicht in die Grundeinstellung gekommen bin. Tut mir leid das ich jetzt erst den Gedanken gefasst habe 🙈 wie komme ich den in die Grundeinstellung... habe den Werkstattcode eingegeben war dann bei anpassen drin und bin dann zur Grundeinstellung wewechselt habe ich da was verkehrt gemacht ?

  • Die Werkstatt hat die Dämpfer angesteuert und haben sich mit VW verbunden die meinten die Dämpfer machen das was sie sollen vom technischen her [...]

    Servus,

    es mag ja sein, dass die Dämpfer - manuell angesteuert - Zug- und Druckstufe regeln. Davon ist ja auch auszugehen, sonst hätte sich durch das Ziehen der Sicherung keine Änderung in Richtung straffere Dämpfung ergeben.

    Die Frage ist ja vielmehr, ob während des Fahrbetriebs überhaupt eine Regelung erfolgt. Und das kannst du ja relativ leicht während der Fahrt durch beobachten des entsprechenden Messwertblocks überprüfen, der Strom wird hierbei ja angezeigt.

    Allerdings schließe ich mich auch Peters Meinung an, dass man schon möglichst vollständige Informationen bereitstellen sollte, ansonsten kann da bei aller Motivation nur ein Rätselraten bleiben. Dazu wäre auch zunächst mal zu klären, was ursächlich für die Fehlermeldung in Bezug auf "Block 1" ist.

    Meine Frage, ob damit die Niveauregelung bzw. deren Grundeinstellung gemeint ist, die wurde ja auch nicht beantwortet. Wird so etwas schwierig weiter zu kommen..

    Grüße

    Robert

  • Ja ich war in fem steuergerät niveauregulierung drin

  • Ich verstehe nicht recht, was die Grundeinstellung mit dem Auslesen des Messwertblocks 1 zu tun haben soll? Es gibt diverse Messwertblöcke, die nicht belegt sind. Siehe Hinweis "Wählen Sie einen dokumentierten Block zur Grundeinstellung". Schon mal dieses Dropdown-Fenster geöffnet und nachgesehen, ob kein einziger Block ansprechbar ist?

    Grüße

    Robert

  • Mal so zwischendurch gefragt: Wie lange besteht denn der Fehler schon? Und kam das "einfach so" von heute auf morgen, oder gab es beim erstmaligen Auftreten einen Zusammenhang mit einer Reparatur oder sonstigen Änderung am Fahrzeug? Du wirst ja kaum seit August 2018, dem Anschaffungsdatum des Fahrzeugs laut deinem Profileintrag, so herumfahren?

    Grüße

    Robert

  • Nein er war nicht von anfang am so 😉

    Es kam schleichend ... habe immer mehr gemerkt das es immer mehr und häufiger nachschwingt dann war er auf Sport genauso weich wie auf auto und Comfort. Habe dann Kontakt mit einer Werkstatt aufgenommen dann sagte er, das er ein Fehler Sperrdifferential hinten mechanischer Fehler rausschmeißt .... den stellmotor habe ich dann gewechselt habe einen gebrauchten gefunden der von der Teilenummer auch passt.

    Das ganze ergab aber auch keine Besserung.

    Daraufhin hat dann die Werkstatt alles durch gemessen alle Stecker kontrolliert und dann geschaut wie der Dämpfer arbeiten sie liegen in ihren Werten .... haber das Auto dann abgeholt 2 Wochen gefahren und letzte Woche Donnerstag wieder in die Werkstatt gebracht.... da hat er ich glaube die Firma heißt AVL oder so sich verbunden die haben dann die soll und ist Werte kontrolliert wärend der fahrt die meinten da ist alles io das Fahrwerk macht was es soll .... Freitag das Auto abgholt und nun keine Besserung..... heute hat die Werkstatt mit AVL ? Telefoniert da meinte AVL das es mega komisch ist .... Wie gesagt bin am Samstag mit 5 Personen gefahren und er schwimmt vor sich hin nichts ist straff kurze harte Stöße nimmt er aber normale Bodenwellen ist er nur schwammig... der typ von AVL meine wohl das es vielleicht auch mit dem Querbeschleunigungssensor (wankausgleich) zusammen hängen kann.

    Das ist das ganze verlauf

    Achja ende April anfang Mai habe ich es bemerkt