R5, die richtige Wahl? Oder doch V6TDI?


  • Hi,

    Der V8 ist für Nicht-Vielfahrer aus meiner persönlichen subjektiven Sicht die beste Motorisierung. Power hat er auf jeden Fall genug. Ich fahre im Jahr nur etwa 15.000 Km, sodaß der Mehrverbrauch keine so grosse Rolle spielt.

    Der Wertverlust dürfte allerdings für den V8 gerade in den ersten zwei Jahren für alle Touareg Motorisierungen am höchsten sein (W12 mal ausgenommen). Deshalb ist ein um 35% geminderter Preis für einen Jahres-V8 sicherlich absolut im Rahmen.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Wenn dein Vater auch nur mal ansatzweise ins Gelände will oder einen Hänger ziehen, dann sollte er den Touareg dem X5 gegenüber auf jeden Fall vorziehen. :zwinker:

  • Nun, nach etwas mehr als 6000 km im R5 bin ich der Meinung, etwas vom geilsten in Sachen Auto zu besitzen. Klar; am Berg wären ein paar Pferde und Newtons mehr nicht zu verachten, aber ansonsten wirklich klasse Auto! Auf der Autobahn - speziell hier in der Schweiz - genügen 130 - 140 km/h vollkommen, und dazu brauche ich nix grösseres.

    Also bisher habe ich meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut - deswegen konnte ich es mir bisher auch verkneifen, mal einen V6 probe zu fahren. Der nächste wird sowieso ein V10! Träume ich zumindest....

    Greez
    Adrian

  • Zitat von TDI-Junkie

    Klar; am Berg wären ein paar Pferde und Newtons mehr nicht zu verachten, aber ansonsten wirklich klasse Auto! Auf der Autobahn - speziell hier in der Schweiz - genügen 130 - 140 km/h vollkommen, und dazu brauche ich nix grösseres.

    Also bisher habe ich meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut



    Hallo Adrian,

    Dann bin ich ja beruhigt das der R5 für die Schweiz vollkommen ausreicht :) ,

    und für die paar mal wo ich im Winter nach Arosa zum Schwager fahren muss

    reicht's indemfall auch aus .............

    Wünsch dir weiterhin gute fahrt & viel Spass mit dem T'Reg

    (noch ca. 83 Tagen bis mein Dicker kommt :mad: :mad: )


    Grüsse aus der Schweiz

    Valentin

  • Hi Valentin

    Keine Sorge - der Göppel reicht auch für Zürich aus. Und die Fahrt nach Arosa im Winter wird für Dich ein Genuss! Ich konnte seit Weihnachten die Strecke Klosters - Davos retour zur Genüge testen. Ein besseres Winterauto ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hat zwar auch seine Tücken (Gewicht!), aber das kann man handeln.

    Greez aus Klosters
    Adrian

  • Ich hatte die Möglichkeit beide Modelle öfters zu fahren, und habe ja jetzt seid vier
    Wochen den V6 TDI . Die 3000 Km die ich jetzt gefahren bin, bringen für mich folgendes
    Fazit:

    Der R5 ist mehr Naturbelassen, ein rauher Geselle mit ausreichender Leistung weniger
    Verbrauch und was für Haudegen oder Leute die günstiger ein tolles Auto fahren möchten.

    Der V6 TDI versprüht mehr Oberklassenfeeling, ist viel ruhiger (auch ruhiger als der V 10)
    Leistung satt und seidenweiche Leistungsentwicklung. Für mich eine sehr gute Mischung
    aus Luxusliner und Geländewagenspaß.

    Zwei tolle Autos für verschiedene Fahrercharaktere. :Applause: :Applause: :Applause:

    Gruß Austrianer

  • Zitat von Austrianer

    Vielleicht sind die V10 Fahrer die etwas Kleineren, die viel Gas geben in ihrem Leben(in
    allen Lagen )


    Ich bin 188 cm groß, kenne aber auch kleinere V10 Fahrer und Kleinere
    die sicherlich gerne V10 fahren würden. :D
    Gas gebe ich auch ganz gerne in allen Lebenslagen, Vmax unterliegt
    auf Grund der AT-Reifen allerdings der freiwilligen Selbstbeschränkung. :cool:

    :spam:
    andreas

  • Zitat von andreas


    ...Gas gebe ich auch ganz gerne in allen Lebenslagen, Vmax unterliegt
    auf Grund der AT-Reifen allerdings der freiwilligen Selbstbeschränkung. :cool:

    andreas



    :spam:

    AT-Reifen auf einem Touareg in Berlin?? Sind bei Euch die Straßen so schlecht oder hat das andere Gründe? :zwinker:

    LG

    Bernhard

  • so nun mein Senf auch dazu ich habe mir anfang des Jahres den R5 gekauft und bis vorgestern 10.000km gefahren solo und mit Hänger der Motor ist für mein empfinden , oder besser gesagt für die Wagenklasse finde ich ziemlich rüpelhaft dreht schnell mal hoch ohne wirklich an schwung zu gewinnen, deshalb habe ich meinen Dicken auch vor 3 Tagen verkauft und suche mir jetzt einen Jahreswagen mit V6 TDI Motor .
    Ich lasse es euch wissen wenn ich einen gefunden habe. :guru: :zwinker: :zwinker:

  • Zitat von Kay38

    so nun mein Senf auch dazu ich habe mir anfang des Jahres den R5 gekauft und bis vorgestern 10.000km gefahren solo und mit Hänger der Motor ist für mein empfinden , oder besser gesagt für die Wagenklasse finde ich ziemlich rüpelhaft dreht schnell mal hoch ohne wirklich an schwung zu gewinnen, deshalb habe ich meinen Dicken auch vor 3 Tagen verkauft und suche mir jetzt einen Jahreswagen mit V6 TDI Motor .
    Ich lasse es euch wissen wenn ich einen gefunden habe. :guru: :zwinker: :zwinker:

    Laß mich raten, du hattest einen Automatik, oder?
    Nach einer Probefahrt mit einem Automatik habe ich den Wagen genau so wie du ihn beschrieben hast empfunden.

  • Hallo!

    Der V6Tdi ist viehleicht teuerer als der R5Tdi, der V6Tdi ist aber die beste in allem, (Verbrauch Leistung und Kosten)
    Für mich die beste Wahl, Touareg V6Tdi Automatik 240Ps! :top:



    so das kann ich mal nicht so stehen lassen...in Punkto Kosten ist der R5 unschlagbar.....

    Versicherung.....Sprit....Steuer.....


    auch die Wartungskosten...

    ich war auch zufrieden mit der Leistung aber das der R5 ja nunmal die Probleme mit dem DPF hat ist auf alle Fälle der V6 TDI vorzuziehen....