R5, die richtige Wahl? Oder doch V6TDI?

  • R5, die richtige Wahl? Oder doch V6 TDI 104

    1. R5 ist der Richtige, weil der V6 zu teuer ist (7) 7%
    2. R5 ist der Richtige für, der Mehrleistung des V6 sind mir unwichtig (35) 34%
    3. Heute würde ich den V6 nehmen, der R5 ist doch zu schlapp (38) 37%
    4. Heute würde ich den V6 nehmen, weil er einen DPF hat (26) 25%

    Hand aufs Herz. Es gibt ja viele Touareg Freunde, die nicht die Wahl zwischen V6TDI und R5 TDI hatten. Wer von denen wäre der Versuchung unter den heute gegebenen Umständen erlegen und würde doch lieber zum V6 TDI greifen?

    Ich konnte bei meiner Bestellung des R5 auch noch nicht zwischen den beiden kleinen Dieseln wählen. Dafür hätte ich noch 1 Monat warten müssen. Die Versuchung war da, aber ich habe mich dann aus Gründen der Vernunft doch für den R5 entschieden. Ohne dass ich den V6 gefahren bin, habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Die in der Presse gerne zitierte "Untermotorisierung" empfinde ich nicht.

  • Hallo,

    ich hatte Anfang 2003 sicher keine Wahl.

    Im Nachdenken über die Themen Garantieverlängerung unmöglich, DPF, Neukauf habe ich mir die Frage schon mehrmals gestellt. Einzig, ich kann sie nicht beantworten. Ich weiß es einfach nicht. Habe beide gefahren, allerdings kenne ich den R5 nur als Schalter und nicht als Automatik... Ich weiß einfach nicht ob ich den Mehrpreis ausgeben würde. Kommt Zeit, kommt vielleicht Entscheidung, kommt vielleicht neuer R5 Motor mit DPF und knapp 200PS. Dann würde sich die Frage nicht mehr stellen :rolleyes:

  • Hallo!

    Bin neu im Forum. Ich suche für meinen Vater einen Touareg. Mein Vater ist seit 40 Jahren BMW-Fahrer. Zur Zeit fährt er noch einen Range 4.6 HSE, will ihn nun verkaufen und interessiert sich neben dem X5 3.0 D auch für den Touareg V6 TDI. Diesen Wagen wird er am Montag Probe fahren. Da er nicht viel fährt, überlegt er sich, vielleicht einen V8 zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Hat doch ziemlich Power? Warum bekommt man nach einem Jahr den V8 um bis zu 35% billiger? Ist dies normal für Fahzeuge bis 20.000 KM?

    Grüße

    Isofix

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich hatte Anfang 2003 sicher keine Wahl.

    Im Nachdenken über die Themen Garantieverlängerung unmöglich, DPF, Neukauf habe ich mir die Frage schon mehrmals gestellt. Einzig, ich kann sie nicht beantworten. Ich weiß es einfach nicht. Habe beide gefahren, allerdings kenne ich den R5 nur als Schalter und nicht als Automatik... Ich weiß einfach nicht ob ich den Mehrpreis ausgeben würde. Kommt Zeit, kommt vielleicht Entscheidung, kommt vielleicht neuer R5 Motor mit DPF und knapp 200PS. Dann würde sich die Frage nicht mehr stellen :rolleyes:

    Ja die Frage ist kitzelig. Ich habe auch lange gehadert.
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Text der 2. Antwort vergrüzt habe, kann man den auch nachträglich ändern? :o

  • Zitat von darkdiver

    Was sollte denn dort stehen?

    Grüße
    Eric

    die Mehrleistung des V6 TDi ist mir unwichtig. :o

    Wie hätte ich die Umfrage einrichten müssen, damit man erkennen kann wer wie abgestimmt hat?

    Grüsse Bernd

  • Das einzige was momentan für den V6TDI spricht ist zZ der DPF.Zumindest für mich.Ich brauche das auto nur zur arbeit ca 20 KM ein weg und just 4 fun weil ich es g... finde.Außerdem ist mir der V6TDI zu teuer.Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich hatte die Wahl eigentlich nicht, weil ich schon vor über einem Jahr kaufen wollte. Da ich aber wusste, dass es irgendwann einen V6 geben wird, habe ich gewartet und gewartet und gewartet. Und: Es hat sich gelohnt!!! :D

    Ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil keine der Aussagen zutrifft. Sowohl die Motorleistung, als auch der DPF haben bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI


    Ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil keine der Aussagen zutrifft. Sowohl die Motorleistung, als auch der DPF haben bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.

    Thomas

    Ja klar, die Umfrage ist natürlich an die R5 Besitzer gerichtet, ob sie nicht doch lieber... :D

  • Also ich hätte lieber...wenn ich die Wahl gehabt hätte. Wollte aber nicht von Januar 04 bis irgendwann spät 05 warten. Untermotorisiert ist der R5 nicht, aber ein bißchen mehr könnte es schon sein. Und der fehlende DPF wird spätestens beim Wiederverkauf teuer...

  • Ich bin den V6 noch nicht gefahren, aber ich bin überzeugt der R5 reicht wirklich aus. Klar kann es immer ein wenig mehr sein, wir haben auch schon von Leuten gelesen die ihren V10 tunen wollen um noch ein wenig mehr Dampf zu haben.

    Sicherlich gibt es einen Markt, aber wenn wir ehrlich sind reicht der R5 wirklich aus oder?

    grüße
    Eric

  • Zitat von darkdiver

    Ich bin den V6 noch nicht gefahren, aber ich bin überzeugt der R5 reicht wirklich aus. Klar kann es immer ein wenig mehr sein, wir haben auch schon von Leuten gelesen die ihren V10 tunen wollen um noch ein wenig mehr Dampf zu haben.

    Sicherlich gibt es einen Markt, aber wenn wir ehrlich sind reicht der R5 wirklich aus oder?

    grüße
    Eric



    Mir hat's definitiv nicht gereicht.

    Thomas

  • Zitat von darkdiver

    Ich bin den V6 noch nicht gefahren, aber ich bin überzeugt der R5 reicht wirklich aus. Klar kann es immer ein wenig mehr sein, wir haben auch schon von Leuten gelesen die ihren V10 tunen wollen um noch ein wenig mehr Dampf zu haben.

    Sicherlich gibt es einen Markt, aber wenn wir ehrlich sind reicht der R5 wirklich aus oder?

    grüße
    Eric

    jo, jo, jo mir ja :D
    lg Wolf

  • Zitat von darkdiver

    aber wenn wir ehrlich sind reicht der R5 wirklich aus oder?


    Hallo,

    also eigentlich ja, dann auch wieder nein.. Ausreichend ist das eine, befriedigend das andere. Habe ja in meinem V6 Review schon geschrieben, dass die Motorleistung des V6 ja nun auch nicht so gigantisch ist, das man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Aber- ich könnte, wenn denn jetzt die Entscheidung von mir gefällt werden müsste, sicher nicht mehr schlafen!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    also eigentlich ja, dann auch wieder nein.. Ausreichend ist das eine, befriedigend das andere. Habe ja in meinem V6 Review schon geschrieben, dass die Motorleistung des V6 ja nun auch nicht so gigantisch ist, das man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Aber- ich könnte, wenn denn jetzt die Entscheidung von mir gefällt werden müsste, sicher nicht mehr schlafen!

    Ich glaube, ich fahre so lange meinen R5, bis ich mir den W12 leisten kann und mich der Spritpreis wirklich nicht mehr interessiert.
    Das tritt wahrscheinlich dann ein, wenn ich pro Jahr nur noch 3000 km fahre und nicht mehr 30000.. :rolleyes:

    Bis es so weit ist, genügt mir der R5, denn alle Zwischenmodelle sind doch eh´ nur "halber" Kram :D . Und wie soll ich auf läppischen 3000 km pro Jahr noch Spass am Autofahren haben können ?

    Mein R5 ist KLASSE und hat mir den Spass an Geländewagen beigebracht, warum sollte ich ihm untreu werden ? Und ausserdem kann ich mit den täglich um 3-6 Minuten verlängerten Fahrtzeiten meinen Wagen eben täglich etwas länger geniessen als die 200 km/h Fraktion (würde ich ja auch ausfahren, wenn ich es könnte ).
    Aber: Cruisen ist auch was schönes, da sieht man mehr von der Landschaft :Applause:

  • Zitat von dummytest

    Ich glaube, ich fahre so lange meinen R5, bis ich mir den W12 leisten kann und mich der Spritpreis wirklich nicht mehr interessiert.
    Das tritt wahrscheinlich dann ein, wenn ich pro Jahr nur noch 3000 km fahre und nicht mehr 30000..

    .......... es gibt auch noch die Möglichkeit statt 300000 dann 3000000 zu verdienen :D :D

    Aber im Ernst, ich hatte die Möglichlichkeit nach 9 Monaten T. fahren einen Neuen zu bestellen.
    Ich habe mir ganz bewusst wieder einen R5 bestellt, weil ich in Fahrzeug, Leistung, Komfort und Preis ein für mich persönlich gutes Auto gefunden habe.
    :D :D -- für ein V6TDI hätte es wohl noch gereicht-- :D , aber irgendwo gehen mir dafür meine eigenen Rechtfertigungsargumente aus, ..............


    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    .......... es gibt auch noch die Möglichkeit statt 300000 dann 3000000 zu verdienen :D :D

    Da das mit der ersten (von 3...) 1000000 bisher nicht geklappt hat, werde ich mal bei der zweiten Million anfangen, vielleicht klappt die ja besser :rolleyes: :D

  • Hi!

    Also,nach den ersten 2000KM R5Auto empfinde ich,für unsere Verwendung des Fahrzeuges (80% Stadt/20% Land+BAB), den Motor als vollkommen ausreichend;sicherlich kein Racer aber bei entspannter Fahrweise angenehm und sparsam.

    Für Fahrer die gerne etwas zügiger unterwegs sind und denen der Mehrpreis egal ist ,ist der V6 natürlich das bessere Auto;ein Blick auf die techn. Daten reicht, so denke ich,
    völlig aus.

    Somit haben beide Motoren ihre Berechtigung,hängt halt alles von den persönlichen Vorlieben ab.

    In diesem Sinne weiter viel Spaß mit euren Dicken! :zwinker:

    Gruß Navyblue! :cool:

  • Zitat von dummytest

    Da das mit der ersten (von 3...) 1000000 bisher nicht geklappt hat, werde ich mal bei der zweiten Million anfangen, vielleicht klappt die ja besser :rolleyes: :D


    Hallo,

    Die 1. Million ist nach meinen Erfahrungen immer die schwerste Million.

    Bei der 2. werden die Banken dann großzügiger.:rolleyes:


    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    Die 1. Million ist nach meinen Erfahrungen immer die schwerste Million.

    Bei der 2. werden die Banken dann großzügiger.:rolleyes:


    Gruß

    Du hast recht :wow: , ich Idiot habe gedacht, die 1.Million müsste in´s "Haben" :wand: .

    Ich werde es dann mal auf der Soll-Seite (Kundensicht, nicht Bank-Sicht!!) versuchen, vielleicht klappt es da auch mit der 1. :D :D