Moin Gemeinde.
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen Touareg V6 TDI, 165 kW, 7L, Tiptronic, EZ10/2006 zugelegt, haptsächlich wegen der Wintereigenschaften und weil Motor und Getriebe erst 110.000 auf der Uhr haben, sind bei VW auf Garantie mal getauscht worden, Grund nicht bekannt. Schon beim Kauf bemerkte ich, dass der Anlasser ziemlich müde klang und der Händler meinte, dass da mal die Batterie gelden werden müsse. Das war es natürlich nicht, die Batterie habe ich ausgebaut und sie wurde mit 95% Kapazität bewertet. Im Winter habe ich wegen Homeoffice immer fleißig geladen wenn das Auto mal für eine Woche nicht benutzt wurde.
Vor 2 Wochen dann nach einer längeren Fahrt ohne Probleme Auto abgestellt um am Tag danach tat der Anlasser keinen Piep mehr. Nach mehreren Versuchen dann "Motor startet" auf dem Display, dann so eine halbe Motorumdrehung. Dann wieder kein "Motor startet". Habe mit einer vollgeladenen Batterie Starthilfe probiert. Nichts. Habe mit dem Starthilfekabel direkt Motor mit Karossierie verbunden, auch ohne Resultat. Teilweise hatte ich auch Fehlermeldungen vom Lastmanagement (00907 - Intervention load Management) und vom Kessy, obwohl das Auto kein Kessy hat!
VCDS hat Fehler bei allen 6 Glühkerzen und im Getriebe Ventil 1 (N88) gemeldet.
Anlasser bestellt und die Werkstatt hat den eingebaut. Probefahrt ok, Anlasser hat noch nie so schnell gedreht und ich bin 40km nach Hause gefahren. Vorm Supermarkt geparkt, etwas gekauft und dann: Anlasser tut keinen Mucks, kein "Motor startet" auf dem Display.
Zum Glück in Geh- aber nicht in Bastelweite nach zuhause. VCDS angeschlossen und diese Fehler gefunden:
Motor:
005658 - Glowplug for Cylinder 1 (Q10) (alle 6 Zylinder!)
P161A - 001 - Open Circuit - Intermittent
005669 - Powertrain Data Bus
P1625 - 011 - Implausible Message from TCU
Getriebe:
00258 - Solenoid Valve 1 (N88)
010 - Open or Short to Plus - Intermittent - MIL ON
Die Glühkerzen und das Ventil lassen sich löschen und kommen erst bei wiederholtem Versuch des Startens wieder, der Fehler vom Powertrain Data Bus lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder.
Natürlich habe ich hier ähnliche Beschreibungen gelesen, aber ich weiß jetzt nicht genau, wie ich die Sache angehen soll. Das Massekabel direkt an der Batterie habe ich letztes Jahr kontrolliert, die Kontakte gesäubert gut angezogen. Im Auto ist keine Feuchtigkeit, der Wasserkasten läuft gut ab.
Ich vermute jetzt, dass die Fehler ein Resultat und keine Ursache sind und will mich auf das Massekabel im Motorraum (obwohl von der Werkstatt "sichtgeprüft") und dem Relais für die Startfreigabe konzentrieren. Ist das das J433 oder J329 unterm Fahrersitz? Wo sollte ich noch Relais und Sicherungen kontrollieren? Oder vielleicht doch der Kabelbaum vom Getriebe im Öl abgesoffen und der Kontakt zum Getriebesteuergerät (J217) oxidiert? Und warum bekommt der Anlasser keine Startfreigabe?
Danke für jede Hilfe und alle Tips!