Rubbeln bei vollem Lenkeinschlag

  • War jetzt beim :) zur Inspektion, hatte auf das Problem aufmerksam gemacht und dank Eurer Hilfe um Austausch des VTG gebeten. Der freundliche Meister hatte das zugesagt - allein, als ich dann zum Abholen kam hieß es, das Problem habe nicht festgestellt werden können :mad: und überhaupt habe WOB in deutlichen Tönen angewiesen, daß es KEINEN Austausch des VTG mehr gebe...

    Seitdem rubbelt es im Parkhaus wie eh' und je, leider sind nun auch die Sommerreifen soweit. Keine Ahnung, wie ich einen :) davon überzeugen könnte, daß das Rubbeln nicht nur nervt, sondern irgendwann zum größeren Schaden werden könnte.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Akue,

    also vor 2 Wochen gab es aus WOB den Tausch noch.. Ich habe es nicht selber bezahlt und noti bestimmt auch nicht.

    Es ist definitiv neu, der Meister hat mir den Dicken extra auf die Bühne gefahren um mir alles zu erklären.

    Hast du denn Sägezahnbildung auf den Reifen (bei mir besonders die hinteren :confused: )

  • Danke für die Info. Sägezahnbildung habe ich nicht, aber ich habe meine Sommerreifen erst seit, glaube ich, Anfang April drauf. Da die jetzt im Lager liegen beim Reifenfreak, kann ich auch nicht nachsehen. Aber nach dem Wechsel hatte er mir nix von Sägezähnen gesagt.

    Vielleicht, ganz vielleicht, liegt's auch nur am Boden im Parkhaus (graues Zeug, ziemlich glatt); allerdings hatte ich das Rubbeln auch auf dem Mull, der hier in Brüssel um die Bäume gelegt wird. Wahrscheinlich muß ich einfach abwarten.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich denke Dein :) ist nur zu faul, neue Reifen, etc. machen Arbeit,
    er muss 'ne Menge Bürokratie erledigen. Ist sehr kurzsichtig, er würde
    seine Leistungen ja von VW bezahlt bekommen. Sicherlich hat VW auch
    bei Euch so etwas wie ein Vertriebszentrum, da würde ich mich
    hinwenden. Vielleicht hilft es auch, dort auf die Erfahrungen der betroffenen
    Touareg-Freunde hinzuweisen, die fast alle zumindest 2 Reifen auf Kulanz ersetzt
    bekommen haben. Bei mir waren es sogar alle 4 (Ende 2004). Die Vermessung
    müsste auf jeden Fall auch auf Gewährleistung, zumindest Kulanz gehen, ist
    bei mir bereits mehrfach durchgeführt worden.

    Lass Dich bloß nicht unterkriegen, der Kunde ist König, das muss den :)
    nur ab und an mal wieder klar gemacht werden.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die Aufmunterung. Ich bin für die Inspektion extra nach Deutschland gefahren, um mich besonders verständlich ausdrücken zu können (könnte "Rubbeln bei vollem Lenkeinschlag" wirklich nicht auf Französisch zum Besten geben...), und weil ich von letzten Besuchen in der Heimat meiner Frau (Harz) gute Erfahrungen mit dem :) gemacht hatte. Jetzt werde ich mein Wörterbuch doch noch einmal herausholen und es hier versuchen.

    Wild entschlossen,
    Andreas

  • ...und es rubbelt doch!!

    Hier nun meine Rubbelgeschichte:

    Seit Wochen rubbeln sich nun schon bei Volleinschalg meine Reifen weg. Ein Softwareupdate sollte alles richten....denkste!!

    Diese Woche wieder zum Händler. Ich habe ihn meine Reifen geziegt, die aussehen, als wenn sie mit ner Schrubbscheibe behandelt worden sind.

    Anruf bei WOB und nu kommt der Hammer.

    Es sollten Tests gemacht werden : Ölkontrolle, ist wohl verbrannt (!!) und wird getauscht. Stellmotor wird gewechselt.
    Der Reifenumfang wurde gemessen und eine zu Große Differenz (> 1%) festgestellt.
    ICH (!!!!!) müsse mir neue Reifen kaufen, wenn ich das nicht tun würde, könnte das Diff platzen!!! ...und das würde für MICH teuer!! ICH muss noch gute Reifen ordern, damit die VW-Dreckselektronik funktioniert??? Ich bin im falschen Film.
    Ich habe mich umgeschaut, ob irgendwo ne Camera versteckt war und meine Reaktion getestet wird. Fand aber keine. Ich hatte meinen Meister um eine schriftliche Stellungnahme gebeten, damit ich diesen Schwachsinn auch schwarz auf weiß habe!!

    Ich werde weiter berichten

    Gruß Klaus

  • Zitat von andreas

    Ich bin mal gespannt, wenn ich meinen hoffentlich morgen
    mit einem neuen VTG abholen kann, wie er sich dann fährt.

    Gruß
    andreas


    Wird mit Sicherheit "wie neu" sein.

    Leider währte die Freude darüber bei mir nicht lange :wand:

    Aber meinen (und noti's) Eindruck dass er sich leichter schalten liess wird dir "Tiptroniker" ja nicht auffallen... :rolleyes:

  • Ich glaube es kann, muss aber nicht.
    Für die Sägezahnbildung kommen immer mehr Gründe in Frage.
    Ich würde einfach so schnell wie möglich einen unabhängigen Reeifenshop eine Testanalyse machen lassen, das ganze schriftlich festhalten lassen und dem :) das auch nochmal messen und testen lassen, mal sehen was dabei rauskommt. Wichtig ist das ganze im Auge zu behalten und Veränderungen zu registrieren und dokumentieren.
    WENN es zu weiteren Problemen kommt unbedingt mit dem :) sprechen und Lösung suchen lassen! Keep us posted!!!

  • Habe mir gerade sagen lassen, dass der Austausch
    des VTG fast 10.000 € kostet. Meins wurde auf Garantie
    getauscht. Leider ist der Touareg noch nicht abholbereit,
    die ganzen Excenterschrauben zum Einstellen des Fahr-
    werkes werden nun auch noch getauscht, da diese vom
    ständigen Einstellen so "ausgelutscht" waren, dass die
    Messwerte schon nach dem Stehen über Nacht nicht mehr
    stimmten. :eek:

    Bis Dienstag muss ich wohl noch warten, da nun auch noch
    der Messtisch "ausgestiegen" ist. :(

    Gruß
    andreas

  • Eine "kleine" Verbesserung:
    Das VTG kostet netto 2055 €. Dazu nochmal die
    Montage, alles in allem vielleicht so gute 3000 €. Die
    10k€ waren wohl für ein Schaltgetriebe, hat sich
    der :) vertan.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Thanandon

    Ich glaube es kann, muss aber nicht.
    Für die Sägezahnbildung kommen immer mehr Gründe in Frage.
    Ich würde einfach so schnell wie möglich einen unabhängigen Reeifenshop eine Testanalyse machen lassen, das ganze schriftlich festhalten lassen und dem :) das auch nochmal messen und testen lassen, mal sehen was dabei rauskommt. Wichtig ist das ganze im Auge zu behalten und Veränderungen zu registrieren und dokumentieren.
    WENN es zu weiteren Problemen kommt unbedingt mit dem :) sprechen und Lösung suchen lassen! Keep us posted!!!



    Ich war gestern beim Reifenhändler. Der sagte mir, dass die Ursache tatsächlich nicht auf Anhieb eingegrenzt werden kann. Dieses Aufstellen des Profils komme häufig bei schweren Kombis in Kombination mit relativ weichen Reifen und einem bestimmten Profil vor. Vermeiden könne man das nur durch die Wahl eines härteren Reifens, der keine "Querrillen" im Profil habe (z.B. Conti Sport Contact).

    Ich habe ja den Pirelli Rosso Sero drauf. Das sei ein für Porsche entwickelter Reifen, der relativ weich sei. Allerdings würde das Laufbild meiner Reifen nicht besorgniserregend sein.

    Er stellte aber fest, dass die Reifenaußenseiten wärmer waren als die Innenseiten. Das deute auf eine falsch eingestellte Spur hin. Ich werde also mal die nächsten Tage zu meinem :) fahren und die Spur vermessen lassen. Vielleicht haben wir ja dann schon die Lösung des Problems.

    Hatte hier nicht mal jemand gesagt, dass das Vermessen beim Touareg sehr kompliziert sein soll? Muss ich auf irgendetwas achten?

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    ...... Hatte hier nicht mal jemand gesagt, dass das Vermessen beim Touareg sehr kompliziert sein soll? Muss ich auf irgendetwas achten?


    Hallo Thomas,

    das war ich wohl. Lass dir das Messprotokoll geben/zeigen und vergleiche
    die Soll- und Ist-Werte sehr genau. Durch die Fahrwerksmechanik, insbesondere
    bei der Luftfederung, die ja in jedem Höhenniveau richtig zusammenspielen muss,
    beeinflussen sich die Werte sehr stark gegenseitig. Überspitzt gesagt, wird z.B. vorne
    links was verstellt kann hinten rechts ein Wert nicht mehr stimmen. Wird hinten rechts
    nachgestellt, passt dann ..... vielleicht nicht mehr. Das ganze soll so 3 - 4 Stunden dauern.

    Gruß
    andreas

  • In Sachen Spur vermessen, kann ich ein Buch darüber schreiben.... :winken:

    Wenn Du die Zeit hast und Dein :) es Dir erlaubt unbedingt versuchen dabei zu sein. Daran denken, daß das Auto voll getankt sein muss. Die Operation der Spurvermessung ist ein wahres Erlebnis....

    Und nicht vergessen alles schriftlich dokumentieren, bzw dokumentieren lassen!

    Besonders interessant ist die Vermessung Abstand Radkasten - Radmitte - Radkasten, de hier passieren die meisten Fehlerdenn es gibt hierfür kein VW Werkzeug! Alle Werte der Vermessung sind per Computer vorgegeben. Die Luftfedederung muss neu eingestellt werden. Wenn es an den versch. Rädern Unterschiede gibt, dann werden die neuen Werte eingegeben und die Luftf. stell sich komplett neu ein, z. B hinten rechts ein wenig hoch oder vorne links runter usw.
    Darauf achten:D as Lenkrad muss unbedingt festgehakt wird und der Luftdruck der Reifen muss vorher auch kontrolliert werden. Aber das steht alles in der Anleitung am Computer, nur muss der :) diese auch einhalten um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen!

    Ich glaub ich hab das komplette Prozedere 4 mal machen müssen (Spur, Sturz und LF Einstellungen.

    Lieben Gruß

    Oliver


  • So, heute ist es soweit.

    Der Stellmotor wird gewechselt!!

    Es läuft ein Kulanzantrag zur Erstattung der Reifen.

    Morgen fahre ich dann in die Dolomiten, mit einem 1,7 t Wohnanhänger.
    Ich bin gespannt, ob ich überhaupt noch Profil habe, wennich wieder kommen.

    Gruß
    Klaus