Rubbeln bei vollem Lenkeinschlag

  • Hallo Leute,

    ich hatte dies schon vor einiger Zeit bemerkt, mit den Winterreifen (235-17) war es aber nicht so schlimm wie mit den Sommersocken (255-18). Bei vollem Lenkeinschlag, egal ob vorwärts oder rückwärts, rubbelt der Dicke ziemlich. Ich denke nicht, dass es Verspannungen sind, denn es kommen keine Geräusche, es ist lediglich fühlbar. Allerdings so stark, dass es selbst Mitfahrern auffällt..

    Die Reifen sind eigentlich recht gleichmäßig abgefahren... Keine Sägezähne!

    Ach so, manchmal gibt es auch einen kleinen Ruck beim Einkuppeln aus dem Antrieb :confused:

  • Das Rubbeln habe ich leider auch, im Parkhaus und auf Pflastersteinen und in Baumnähe, wenn Mulch liegt. Ich hab's nur bei den Winterreifen...die das selbe Format wie die Sommerreifen haben. Wär' ja auch zu einfach.

  • Zitat von noti

    Ich möchte ja kein Schwarzmaler sein & werden, aber bei rubbelt es auch - und nun wird mein Getriebe getauscht (allerdings macht es auch noch andere Geräusche!) :confused:


    Na du machst mir Mut Gernot.. Naja, werde morgen mal berichten was die Jungs beim :o gesagt haben. Geräusche macht er ja wenigstens (noch!) keine.

  • Zitat von n.n.

    Hallo Armin,

    das mit dem Rubbeln hat meiner auch mal gemacht.
    Darauf hin wurde der Stellmotor des zentralen Verteilergetriebes gewechselt.


    Hallo Stephan,

    in die Richtung gehen meine laienhaften Vermutungen, allerdings habe ich in Zusammenhang mit dem VTG bisher immer von schrecklichen Geräuschen gehört... Naja mal abwarten.

    Danke aber für eure Tipps schonmal!!!

  • Hallo,

    also, mein :) hat als erstes den Stand der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung gecheckt, der war unter Minimum. Scheinbar nimmt sich mein Dicker momentan alles zu Brust was er kriegen kann! Ich soll es weiter beobachten, mir kam es auch schon vor als hätte es sich zumindest gebessert bzw. ist fast weg.

    Eigentlich sollte das aber doch ein geschlossener Kreislauf sein, oder?

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    also, mein :) hat als erstes den Stand der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung gecheckt, der war unter Minimum. Scheinbar nimmt sich mein Dicker momentan alles zu Brust was er kriegen kann! Ich soll es weiter beobachten, mir kam es auch schon vor als hätte es sich zumindest gebessert bzw. ist fast weg.

    Eigentlich sollte das aber doch ein geschlossener Kreislauf sein, oder?

    Wie willst du denn den Flüssigkeitsstand des Lenkgetriebes beobachten, gibt es da auch einen Peilstab oder Schauglas ?

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    also, mein :) hat als erstes den Stand der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung gecheckt, der war unter Minimum. .......................


    Eigentlich sollte das aber doch ein geschlossener Kreislauf sein, oder?


    Hatte ich mal bei einem BMW 520i ................. der hat sich auch regelmäßig rubbelnd und reibend bemerkbar gemacht und wurde in der Servolenkung mit Getriebeöl gefüttert.

    LG
    james

  • Zitat von dummytest

    Wie willst du denn den Flüssigkeitsstand des Lenkgetriebes beobachten, gibt es da auch einen Peilstab oder Schauglas ?


    Jipp der hat sowohl Peilstab als auch Schauglas...

    Beim 2004er unter dem rechten Deckel oberhalb der "Pseudo-Batterie" (Starthilfe-Punkte), beim 2005er natürlich auch da nur ohne Deckel.

    Reingekommen ist irgendsoein Hydraulik-Öl-Zeugs.. Stand zumindest drauf.

  • Zitat von agroetsch

    Jipp der hat sowohl Peilstab als auch Schauglas...

    Beim 2004er unter dem rechten Deckel oberhalb der "Pseudo-Batterie" (Starthilfe-Punkte), beim 2005er natürlich auch da nur ohne Deckel.

    Reingekommen ist irgendsoein Hydraulik-Öl-Zeugs.. Stand zumindest drauf.

    Ich fass´es nicht, da muss ich wohl mal in meinen Motorraum schauen (mache ich im Moment gar nicht so gerne, weil da noch der Schlamm von meiner letzten Offroad Fahrt sitzt, der ist fast bis an den Zylinderkopf gespritzt :wow: ).

    Wieder was zu prüfen... :rolleyes:

  • Das das Rubbeln bei vollem Einschlag des Lenkrades von
    zu wenig Hydraulikflüssigkeit in der Servolenkung kommen soll,
    macht mich ein wenig stutzig. Lenkt dann etwa das Lenkgetriebe
    die Räder nicht mehr syncron? Sollten daher vielleicht die
    Fahrvibrationen kommen, da die Spur auch nicht mehr stimmt?
    Wo bleibt denn die Hydraulikflüssigkeit des Lenkgetriebes?

    :confused:
    andreas

  • Zitat von andreas

    Sollten daher vielleicht die
    Fahrvibrationen kommen, da die Spur auch nicht mehr stimmt?


    Hm, Fahrvibrationen habe ich keine :confused:

    Zitat von andreas

    Wo bleibt denn die Hydraulikflüssigkeit des Lenkgetriebes?


    DAS habe ich mich natürlich auch gefragt :confused: :confused:


  • Das ist meines Wissens sicherllich nicht der Fall. Aus Erfahrung weiss ich, dass zu wenig Flüssigkeit im Lenkgetriebe ein lautes Geräusch verursacht (typisch für Hydraulikpumpen, die zu wenig Flüssigkeit haben), aber das typische Verspannungs-Rubbeln von 4W-Antrieben wird davon nicht erzeugt (der Dicke ist mein 5. Fahrzeug mit 4W-Antrieb). Bei zu wenig Flüssigkeit im Lenkgetriebe merkt man zwar etwas das "Kämmen" der Zahnräder miteinander, aber das ist nur im Lenkrad fühlbar und wirkt sich nicht auf die Räder aus, und an der Lenkgeometrie ädert sich auch nichts.

    Rubbeln an den Rädern kommt meistens davon, dass das Synchrongetriebe die unterschiedlichen Abrollgeometrien bei eingeschlagenen Rädern nicht ausgleichen kann, weil entweder (beim Dicken) der Stellmotor/Steppermotor nicht richtig arbeitet, und daher die Radnaben nicht entsprechend entkoppelt, oder bei weniger aufwendigen 4W-Fahrzeugen die manuelle/halbautomatiche Entkopplung der Radnaben nicht richtig funktioniert, oder diese Fahrzeuge kein entsprechendes Ausgleichsgetriebe besitzen (Jepp Wrangler und ähnliche).

  • Zitat von Akue

    Sorry für mein technisches Unverständnis: Aber heißt das dann, ich müßte den :) um Austausch des Stellmotors bitten?

    Danke, Andreas

    Meiner Meinung nach JA! Ähnliche Sachen die nur erfolgreich mit dem Austausch gelöst werden können, kann man auch in den US Foren lesen. Alles Andere ist nur Augenwischerei und bringt ausser Ärger überhaupt nichts! :wut:

  • Sorry, wenn ich immer von A4 schreibe, ab ist eben noch mein jetztiger. Aber bei dem ist es auch so, wenn etwas wenig Servoöl im Tank, dann ist bei vollem Lenkeinschlag ein kleines "Gewetzt" zu hören und auch ganz leicht zu merken. Anscheinend pummpt die Servopumpe immer wieder nach und lässt dann wieder etwas aus. Ist aber im Fahrbetrieb dann wieder egal, da man eigentlich sehr selten voll einschlägt, während der Fahrt.

    Beim A4 ist der Tank so bemessen, dass bei der Mindestmarkierung kaum noch eine wirkliche Reserve ist.

  • So, bei mir ist es jetzt auch soweit : mein Otto bekommt neben einem neuen Beifahrerairbag, einer neuen Batterie jetzt auch noch ein neues Verteilergetriebe. Mein:) ( Autohaus Nauen / Meerbusch) macht da gottseidank keine Bastelei : alt raus - neu rein !

    knitterfreies T.-Reg fahren

    Tron